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ID 47438
FullText URL
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Title Alternative
大小兩循環系動脉壁ノ構造ニ關スル比較研究
Author
Sato, Tomomasa
Abstract
Die Arterien des kleinen Kreislaufssystems unterscheiden sich von anderen fast gleich grossen Arterien des Körpers in Bezug auf die histologische Struktur im wesentlichen durch folgende Eigentümlichkeiten. 1. Die Elastica interna der Arterien des kleinen Kreislaufssystems wird bei Aesten mit unter 90μ Durchmesser allmählich schwächer und zeigt sich schliesslich in Form einer Punktlinie; An den Aesten von ca. 40μ Durchmesser vereinigen sich die Elastica interna und externa miteinander und die Media und Elastica interna verschwinden gänzlich. Die eigentliche Elastica externa ist noch dcutlich vorhanden. An den kleinen Arterien von grossem Kreislaufssystem jedoch wird die Elastica interna mit abnehmendem Kaliber relativ deutlicher und lässt sich bis unweit der Präcapillararterien verfolgen. Aber die Elastica externa wird in Aesten von ca. 100μ Durchmesser schwach und undeutlich und verschwindet distalwärts viel früher als die Elastica interna. Aber das ändert sich etwas je nach den verschiedenen Organen. 2. Man vermisst die elastischen Lamellen in der Media an den Arterien der Extremitäten mit Ausnahme der A. brachialis und des proximalen Teils des A. femoralis, sowie an manchen Eingeweidearterien wie Aa. lienalis und gastrica. An den Pulmonalarterien jedoch sind sie in den kleinen Arterien bis ca. 0.1mm. Durchmesser noch vorhanden. 3. Bei der A. bronchialis in der Lunge sind bis zu den kleinsten Aesten, wie an anderen Körperarterien, kräftige Media und Elastica interna deutlich vorhanden, so adss die A. bronchialis sich von den Pulmonalarterien im gleichen Präparat auf den ersten Blick leicht unterscheiden lässt. 4. Wie schon erwähnt, ist die Kontraktion der Lungenkreislaufsarterien sehr schwach. Von dieser Erscheinung halte ich folgendes: 1. Die Media ist sehr schmal und in ihr sind reichlich elastische Lamellen vorhanden, während die Muskelfasern arm sind. 2. Besonders in den kleinen Arterien fehlt die Media ganz. Durch diese histologischen Besonderheiten ist zu erklären, dass die Kontraktion nur schwach auftreten.
Abstract Alternative
大小兩循環系動脉ノ大中等大ノ動脉壁ノ構造ニ關シテハ從來多數ノ學者ニ依テ研究サレタルモ末梢ノ小動脉ニ關シテハ只腦腎生殖器……等特種器管内ノ小動脉ニ限ラレ兩系全體ニ亘ル特異點ニ到リテハ未ダ不明ノ域ニ屬ス. 而シテ特ニ肺動脉系ハ生理及病理的方面ヨリノ研究ニヨリ肺動脉系ハ大循環系動脉ニ比シ收縮力ノ極メテ微弱ナル事硬變症ノ發現ガ低度ニシテ頻數ナラザル事等ガ症明セラレタリ. 斯ル事實ニ徴シ兩系動脉全般ニ亘リ系統的ニ組織的差違ノナカルベカラザルヲ思ヒ人體ノ約100例人肺ノ約40例ニ就テ比較ヲ試ミ次ノ結論ヲ得タリ. 1. 小循環系動脉ノ内彈性膜ハ末梢ニ及ブニ從ヒ漸次微弱トナリ直徑大約90μ以下ニ於テハ微弱ナル點線層ヲ示シ直徑大約50-40μニ到レハ内外兩彈性膜ハ互ニ合-シ中膜及内彈性膜ヲ失フ. 然レ共固有ノ外彈性膜ハ尚著明ニシテ末梢ニ向ヒ前毛細管動脉ノ近ク迄其存在ヲ追及シ得. 然ルニ大循環系動脉ノ内彈性膜ハ漸次末梢ニ及ブニ從ヒ返テ大, 中等大ノ動脉ニ於ケルヨリモ比較的著名トナリ前毛細管動脉ノ近ク迄其存在ヲ追及シ得レ共外彈性膜ハ諸器管ニ依リ多少ノ相違ハアリト雖モ直徑大約100μニ到レバ甚シク微弱トナリ尚末梢ニ及ブニ從ヒ内彈性膜ヨリ甚ダ早ク消失ス. 2. 大循環系動脉ノ中膜ニ於ケル強性板ハ下肢ニ於テハ股動脉, 上肢ニ於テハ上膊動脉ノ末端, 内臟ニ於テハ脾動脉, 胃動脉等ノ太サニ於テ既ニ存在セザルモ肺動脉系ニ於テハ直徑人約1mm. ニ到ル小動脉ニ於テ尚中膜ニ彈性板ノ存在ヲ認ム. 3. 肺臟内ニ於ケル氣管枝動脉ハ他ノ大循環系小動脉ノ如ク最小動脉ニ到ル迄強大ナル中膜及内彈性膜ヲ有スルガ故ニ肺臟ノ同切片内ニ於テモ一見シテ氣管枝動脉ト肺動脉枝トヲ區別シ得. 4. 肺循環系動脉ノ收縮力ガ甚ダ幽微ナルハ次ノ如ク考フルヲ得ルモノナランカ. 1. 中膜ガ峽ク從テ筋纎維ニ乏シク且ツ中膜ニ彈性板ノ存スル事. 2. 特ニ小動脉ニ於テハ中膜ガ全欠セル事. 此等ノ組織的特異構造ニ依リ肺動脉系ノ收縮力ノ微弱ナル事ヲ説明シ得ルモノナランカ.
Note
原著
Published Date
1926-08-31
Publication Title
岡山医学会雑誌
Volume
volume38
Issue
issue439
Publisher
岡山医学会
Start Page
832
End Page
840
ISSN
0030-1558
NCID
AN00032489
Content Type
Journal Article
Official Url
https://www.jstage.jst.go.jp/article/joma1889/38/439/38_439_832/_article/-char/ja/
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language
German
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Copyright© 岡山医学会
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Eprints Journal Name
joma