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ID 44633
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タイトル(別表記)
Zwei Fälle von Gonokokkenperitonitis
著者
佐藤 直泰 岡山醫科大學津田外科教室
抄録
Als Krankheitserreger der akuten diffusen Peritonitis findet man meist Kolibazillen, Streptokokken und Staphylokokken und zwar handelt es sich meistens um eine Mischinfektion. Neulich hatte ich mit zwei Fälle von durch Gonokokken veranlasster akuter diffuser Peritonitis zu tun, die man verhältuismässig selten antrifft, und die es mir auch gelang zu heilen. In deu klinischen Symptomen, in Prognose und Therapie ist diese Krankheit von der gewöhulichen akuten Peritonitis etwas verschieden. Sie entsteht meist durch aufsteigende Infektion von Genitalgonorrhoe. In anatomischer Beziehung finden sich unter Frauen mehr Fälle als unter Männern, und die veranlassende Momente sind Heirat, Menstruation und Puerperium. Die allgemeinen Symptome dieser Krankheit verlaufen gewohnlich etwas besser als bei der gewöhnlichen akuten Peritouitis, aber charakteristisch ist der Bauchschmerz, d.h. dieser ist sehr heftig, meist kolikartig, und das Dèfense musculaire fehlt oder ist, meistens, mittelgradig; bei iunerlicher Untersuchung der Tuben ist Druckschmerz vorhanden. Man findet auch oft Verwachsungen, die infolge Exsudation grosse Mengen von Fibriu entstehen und auch die Ileus-Erscheinung, die nach der Heilung entsteht. Wenn die Diagnose sicher ist, wendet man die konservative Behandlung an und beobachtet den Verlauf. Diese Behaudlung ist berechtigt, weil die Prognose basser und auch die Neigung zur Heilung stärker ist als bei der gewöhnlichen akuten Peritonitis. Aber die Laparotomie muss ohne weiteres ausgeführt werden, wenn die Diagnose unsicher und die Differenzierung von anderen akuten Peritonitis unmöglich ist, oder wenn das Exsudat in grosser Menge in der Bauchhöhle zurückbehalten wird und Gefahr fur Ausbreitung vorhanden ist. In beiden Fällen handelte es sich um eine Frau, die Anamnese von Gonorrhoe hatte. Durch Laparotomie konnte ich nachweisen, dass es Gouokokkenperitonitis war und dass gleichzeitig Genitalgonorrhoe vorlag. Diese Kranken wurden wieder ganz gesund und konnten zwanzig bezw. dreissig Tage nach der Operation die Kliuik verlassen.
発行日
1939-03-31
出版物タイトル
岡山医学会雑誌
51巻
3号
出版者
岡山医学会
開始ページ
672
終了ページ
680
ISSN
0030-1558
NCID
AN00032489
資料タイプ
学術雑誌論文
オフィシャル URL
https://www.jstage.jst.go.jp/article/joma1889/51/3/51_3_672/_article/-char/ja/
関連URL
http://www.okayama-u.ac.jp/user/oma/
言語
日本語
著作権者
Copyright© 岡山医学会
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joma
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