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Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol. 3, Machines and National Rivalries (1887-1914), with an Epilogue (1914-1929), Outline, Chap.8 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第3巻 第4編 機械と国家間抗争 1887?1914 年 付:エピローグ,1914?1929 年』要綱,第8章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学名誉教授 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=50 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=63 end-page=82 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2019 dt-pub=20190315 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J. H. Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol. 3, Machines and National Rivalries(1887-1914), with an Epilogue(1914-1929), Outline, Chap. 7 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第3巻 第4編 機械と国家間抗争 1887?1914 年 付:エピローグ,1914?1929 年』要綱,第7章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬 篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学経済学部名誉教授 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=50 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=55 end-page=74 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2018 dt-pub=20181107 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第3巻 第4編 機械と国家間抗争 1887?1914 年 付:エピローグ,1914?1929 年』要綱,第6章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬 篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学名誉教授 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=50 cd-vols= no-issue=1 article-no= start-page=71 end-page=90 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2018 dt-pub=20180702 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J. H. Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol. 3, Machines and National Rivalries(1887-1914), with an Epilogue(1914-1929), Outline, Chap.5 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第3巻 第4編 機械と国家間抗争 1887?1914 年 付:エピローグ,1914?1929 年』要綱,第5章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学名誉教授 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=49 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=83 end-page=107 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2018 dt-pub=20180226 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J. H. Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol. 3, Machines and National Rivalries ( 1887-1914), with an Epilogue (1914-1929), Outline, Chap. 4 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第3巻 第4編 機械と国家間抗争 1887−1914 年 付:エピローグ,1914−1929 年』要綱,第4章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil= END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=49 cd-vols= no-issue=1 article-no= start-page=91 end-page=115 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2017 dt-pub=20170703 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J. H. Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol. 3, Machines and National Rivalries(1887-1914), with an Epilogue(1914-1929), Outline, Chap.3 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第3巻 第4編 機械と国家間抗争 1887?1914年 付 : エピローグ, 1914?1929年』要綱, 第3章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学名誉教授 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=48 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=97 end-page=132 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2017 dt-pub=20170306 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J. H. Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol. 3, Machines and National Rivalries(1887-1914), with an Epilogue(1914-1929), Outline, Chap.1, Chap.2 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第3巻 第4編 機械と国家間抗争 1887−1914 年 付:エピローグ,1914−1929 年』要綱,第1章,第2章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=48 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=67 end-page=90 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2016 dt-pub=20161110 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J. H. Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol. , Book 3, Free Trade and Steel, 1850-1886 (1st ed., 1932), Outline, Chap. 12 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第2巻 第3編 自由貿易と鋼 1850−1886年』要綱,第12章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=48 cd-vols= no-issue=1 article-no= start-page=111 end-page=129 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2016 dt-pub=20160715 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J. H. Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol. , Book 3, Free Trade and Steel, 1850-1886 (1st ed., 1932), Outline, Chap. 11 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第2巻 第3編 自由貿易と鋼 1850−1886年』要綱,第11章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil= END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=47 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=255 end-page=274 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2016 dt-pub=20160223 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J. H. Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol. U, Book 3, Free Trade and Steel, 1850-1886( 1st ed., 1932), Outline, Chap. 10 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第2巻 第3編   自由貿易と鋼 1850?1886 年』要綱,第10 章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=47 cd-vols= no-issue=1 article-no= start-page=81 end-page=111 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2015 dt-pub=20150702 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J. H. Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol. , Book 3, Free Trade and Steel, 1850-1886 (1st ed., 1932), Outline, Chap. 8, Chap. 9 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第2巻 第3編   自由貿易と鋼 1850−1886年』要綱,第8章,第9章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=127 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=151 end-page=154 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2015 dt-pub=20150803 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Drug interaction (33. Combination with antimicrobial agents) kn-title=薬物相互作用(33―抗菌薬の薬物相互作用) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=TasakaKen en-aut-sei=Tasaka en-aut-mei=Ken kn-aut-name=田坂健 kn-aut-sei=田坂 kn-aut-mei=健 aut-affil-num=1 ORCID= en-aut-name=ShiraishiNaoko en-aut-sei=Shiraishi en-aut-mei=Naoko kn-aut-name=白石奈緒子 kn-aut-sei=白石 kn-aut-mei=奈緒子 aut-affil-num=2 ORCID= en-aut-name=KitamuraYoshihisa en-aut-sei=Kitamura en-aut-mei=Yoshihisa kn-aut-name=北村佳久 kn-aut-sei=北村 kn-aut-mei=佳久 aut-affil-num=3 ORCID= en-aut-name=SendoToshiaki en-aut-sei=Sendo en-aut-mei=Toshiaki kn-aut-name=千堂年昭 kn-aut-sei=千堂 kn-aut-mei=年昭 aut-affil-num=4 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学病院 affil-num=2 en-affil= kn-affil=岡山大学病院 affil-num=3 en-affil= kn-affil=岡山大学病院 affil-num=4 en-affil= kn-affil=岡山大学病院 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=46 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=61 end-page=75 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2015 dt-pub=20150306 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J. H. Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol.II , Book 3, Free Trade and Steel, 1850-1886 (1st ed., 1932), Outline, Chap. 7 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第2巻 第3編 自由貿易と鋼,1850−1886年』要綱,第7章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil= END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=46 cd-vols= no-issue=1 article-no= start-page=123 end-page=147 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2014 dt-pub=20140704 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J. H. Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol.II, Book 3, Free Trade and Steel, 1850-1886 (1st ed., 1932), Outline, Chap. 5, Chap. 6 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第2巻 第3編 自由貿易と鋼,1850−1886年』要綱,第5章,第6章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil= END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=45 cd-vols= no-issue=4 article-no= start-page=85 end-page=106 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2014 dt-pub=20140311 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J. H. Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol.II , Book 3, Free Trade and Steel, 1850-1886 (1st ed., 1932), Outline, Chap. 4 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第2巻 第3編 自由貿易と鋼,1850−1886年』要綱,第4章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil= END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=45 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=101 end-page=138 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2013 dt-pub=20131220 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J. H. Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol.II, Book 3, Free Trade and Steel, 1850-1886(1st ed., 1932), Outline, Chap. 1, Chap. 2, Chap. 3 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第2巻 第3編  自由貿易と鋼,1850−1886年』要綱,第1章,第2章,第3章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil= END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=45 cd-vols= no-issue=1 article-no= start-page=33 end-page=51 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2013 dt-pub=20130606 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J. H. Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol.1, Book2, The Early Railway Age, 1820-1850 (1926), Outline, Chap.12, Chap.13 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第1巻 第2編 初期鉄道時代, 1820?1850年』要綱, 第12章, 第13章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=44 cd-vols= no-issue=4 article-no= start-page=41 end-page=46 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=2013 dt-pub=20130220 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=J.H.Clapham, An Economic History of Modern Britain, vol.1, Book 2, The Early Rainway Age, 1820-1850(1st ed.,1926,2nd ed.with corrections,1939),Outline,Chap.9 Chap10,Chap.11 kn-title=J. H. クラパム『近代イギリス経済史 第1巻 第2編   初期鉄道時代,1820−1850年』要綱, 第9章,第10章,第11章 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IchinoseAtsushi en-aut-sei=Ichinose en-aut-mei=Atsushi kn-aut-name=一ノ瀬篤 kn-aut-sei=一ノ瀬 kn-aut-mei=篤 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=48 cd-vols= no-issue=7 article-no= start-page=1753 end-page=1770 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1936 dt-pub=19360731 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Beitr?ge zur Kentnis der Prostatahypertrophie I. Mitteilung kn-title=攝護腺肥大症ノ知見補遺 第1編 臨牀的觀察 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Der Verf. berichtet ?ber 160 F?lle von Prostatahypertrophie, welche vom Januar 1921 bis August 1935 in der Klinik zur Untersuchung kamen. Er hat statistische sowie zystoskopische Untersuchungen dar?ber gemacht und kam zu folgenden Resultaten: 1) Prostatahypertrophie betrug durchschnittlich 1, 75% (0, 63 bis 5, 53%) von den urologischen Leiden in der Klinik. 2) Diese Krankheit wurde am h?ufigsten im 66. bis 77. Lebensalter gefunden, der j?ngste Fall war im 38. und der ?lteste im 89. Lebensalter. 3) Die anamnestisch an Gonorrhoe gerittenen Personen betrugen 70 (42%). 4) Was Berufsarten und Wohn?rter anbelangt, so zeigte seine Statistik eine auffallende Mehrzahl von Bauer und Dorfbewohner, doch konnte er keine gewisse Beziehung zwischen Berufsarten, Wohn?rtern, den Reichen und Armen zur Entstehung dieser Krankheit denken. 5) Dieses Leiden erschien meistens bei kr?ftig gebauten und m?ssig gut ern?hrten M?nnern, w?hrend es nur selten bei schw?chlichem K?rperbau und schlechtem Ern?hrungszustande gefunden wurde. 6) Die h?ufigsten Hauptklagen waren Harnretention und Pollakisurie. 7) Residualharn war in den meisten F?llen 200 bis 250 c. c. 8) Im ganzen und allgemeinen betraf er diese Krankheit am h?ufigsten in den heissen Jahreszeiten (besonders im Juli) und umgekehrt am mindesten im Januar und Dezember. 9) Bei digitaler bzw. rektaler Betastung fand er in den h?ufigsten F?llen h?huereigrosse und ?fters asymmetrische Tumoren, u. z. der linke Lappen war gr?sser als der rechte. 10) Die zystoskopische Untersuchung war immer f?r eine der wichtigsten diagnostischen Methoden gehalten worden, also f?hrte er dieselbe in 113 F?llen aus. Die Befunde waren folgende: a. Blasenkapazit?t: 100 bis 700 c. c. b. Narkosen: Meistens waren lokale oder sakrale An?sthesien angewandt. 4 F?lle wurden durch Oulopan-Natrium gefahrlos und narkotisiert. c. Die Bilder der Hypertrophien der Prostatalappen wurden in allen F?llen konstatiert; besonders zeigten 6 F?lle von ihnen prominierte Mittellappen. d. Bedeutende Balkenbildungen waren in 78 F?llen beobachtet. e. Entz?ndliche Bilder der Blasenschleimhaut wurden im 64% konstatiert, welche meistens an Trigonum und an Hinterwand lokalisiert waren. f. Ureterenm?ndungen waren meistens scheinbar intakt. g. Lurzsches Ph?nomen fiel in allen F?llen negativ aus. 11) Funktionspr?fungen der Nieren wurden haupts?chlich mit Phenolsulfouphthalein und Indigocarmin ausgef?hrt, eiue H?lfte der F?lle zeigte ganz normale Resultate. 12) Als Komplikation fand er 21 F?lle von Blasenstein. Chemische Bestandteile des Steines waren meistens von Harns?ure, Phosphat und Oxalat. 13) Prostatektomie wurden in 30 F?llen ausgef?hrt, die alle ganz g?nstig verliefen. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=YamamotoHarumi en-aut-sei=Yamamoto en-aut-mei=Harumi kn-aut-name=山本春海 kn-aut-sei=山本 kn-aut-mei=春海 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學皮膚科泌尿器科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=39 cd-vols= no-issue=7 article-no= start-page=1059 end-page=1072 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1927 dt-pub=19270731 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Ueber die Verbindungsbahnen des Corpus mamillare. Dritte Mitteilung. Fasciculus mamillo-tegmentalis (Haubenb?ndel des Corpus mamillare) kn-title=乳嘴體ノ連結路ニ就キテ 第3編 乳嘴天蓋束 (Fasc. mamillo-tegmentalis) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Zur Ermittelung der Verbindungsbahnen des Corpus mamillare hat Verf. beim Kaninchen (1) Bilaterale Zerst?rung der oralen Partie des Mamillark?rpers, (2) Einseitige Zerst?rung der oralen Partie desselben, (3) Zerst?rung der mitteren Partie des Medialkerns des Corpus mamillare, (4) Zerst?rung der caudalen Partie des Nucleus medialis corporis mamillaris und (5) Verletzung des Nucleus lateralis corporis mamillaris ausgef?hrt, und die abgetragenen Gehirne nach Marchi-Methode untersucht. Die Resultate, zu denen Verf. gelangt, sind wie folgt: 1) Fasciculus mamillo-tegmentalis entspringt aus der vorderen Partie des Nucl. med. corp. mam. und l?uft zuerst an der medialen Seite des Fasciculus retroflexus (Meynert), dann an der ventralen Seite des dorsalen L?ngsb?ndels kaudalw?rts vorbel. Im Niveau des Trochleariskernes liegt das B?ndel ventral von demselben und endigt zwar gr?sstenteils im Nucl. tegm. prof., welcher etwas weiter kaudal vom Trochleariskern sich findet. Einzelne Fasern des B?ndels ziehen aber durch den Nucl. tegm. prof. hindurch noch weiter kaudalw?rts, um s?mtlich in der Subst. reticularis derselben Seite zu verschwinden. 2) Der kaudalen Partie des Nucl. med. corp. mam. entstammen keine Fasern des Fasciculus mamillo-tegmentalis. 3) Der Nucleus lateralis corporis mamillaris steht in keiner Beziehung zum Haubenb?ndel des Corpus mamillare. 4) Der rote Kern und der Fasciculus longitudinalis dorsalis beziehen keine Fasern von dem Ha?benb?ndel des Corpus mamillare. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=YamagataKoreyuki en-aut-sei=Yamagata en-aut-mei=Koreyuki kn-aut-name=山縣是之 kn-aut-sei=山縣 kn-aut-mei=是之 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學解剖學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=39 cd-vols= no-issue=449 article-no= start-page=906 end-page=922 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1927 dt-pub=19270630 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Ueber die Verbindungsbahnen der Corpus mamillare. Zweite Mitteilung. Fasciculus mamillo-thalamicus (Vicq d'Adyrsches B?ndel) kn-title=乳嘴體ノ連結路ニ就テ 第2編 Vicq d'Adyr氏束 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Es gelang dem Verfasser beim Kaninchen folgende Operationen auszuf?hren. 1. Durchschneidung des Vicq d'Adyrschen B?ndels. (Fig. I.) 2. Zerst?rung der oralen Partie des Mamillark?rpers. (Fig. V ) 3. Zerst?rung der miteleren Partie desselben. 4. Zerst?rung der caudalen Partie desselben. (Fig. VII) 5. Verletzung des Nucleus lateralis corporis mamillaris. Der Reaktionsbefund nach der ersten Operation wurde nach Nissl untersucht, w?hrend die Degeneration bei den anderen Fallen mit der Marchischen Methode verfolgt wurde. Daraus kam der Verfasser zu den folgenden Schl?ssen. 1. Die Fasern des Vicq d'Adyrschen B?ndels entspringen haupts?chlich aus den zahireichen dicht gedr?ngten, kleinen Zellen des Nucleus medialis corporis mamillaris. Im kaudalsten Theil des Mamillark?rpers f?llen die Zellen den ganzen Bezirk des Kerns aus. Oralw?rts aber lokalisieren sie sich immer mehr im ventralen Kernabschnitte, um endlich am oralen Ende des Mamillark?rpers ganz zu verschwinden. 2. Dem Medialkern des Thalamus entstammen keine Fasern des Vicq d'Adyrschen B?ndels. 3. Am medialsten Rand des Ventralkerns des Thalamus teilt sich das Vicq d'Adyrsche B?ndel in drei Teilen. a) Medialer Teil. Die Fasern dieses Teils ziehen in der Massa intermedia schr?g dorsomedialw?rts und erreichen die Stelle, wo beiderseitige mediale Thalamuskerne aneinander anstossen, um dann wieder geteilt zwei verschiedene Richtungen einzuschlagen. Ein Teil von ihnen begibt sich weiter in schr?ger Richtung nach dorsolateralw?rts und zieht tells durch die mediale Partie des kontralateralen Medialkerns, teils am dorsalen Rand desselben entlang bis zu den Endigungsstellen, n?hmlich der dorsalen und dorsolateralen Partie der A. a. Abteilung (Winkler) sowie der Abteilung A. b. desselben Kerns. (Fig. VI.) Der zweite Teil der genannten Fasern ?berschreitet nicht die Medianlinie, sondern gelangt an den dorsalen Rand des homolateralen Medialkerns (M. a.), wo er mit den Fasern des n?chst zu beschreibenden mittelen Teils zusammentreffend in gleicher Weise wie die gekruzten Fasern endigt. b) Mittler Teil. Die Fasern dieses Teils strahlen radial dorsalw?rts aus und durch den Medialkern (M. a.) hindurch versammeln sie sich an der dorsalen Grenze desselben. Weiter verhalten sie sich wie die oben genannten Fasern. c) Lateraler Teil. Er ist die Fortsetzung der Hauptmasse des Vicq d'Adyrschen B?ndels, zieht durch das Centre median von Luys hindurch dorsolateraw?rts und endigt haupts?chlich in der medialen und dorsalen Partie der Abteilung A. a. des Vorderkerns. Eine Anzahl seiner Fasern abet l?sst sich weiter bis zur lateralen Partie derselben Abteilung verfolgen. Auch im ventralen Teil der letzteren und in der Abteilung A. b. desselben Kerns endigen einige der betreffenden Fasern. 4. Der Nucleus lateralis corporis mamillaris steht teilweise zum gleichseitigen Vicq d'Adyrschen B?ndel in Beziehung, so dass eine Anzahl Zellen des ersteren nach Durchscheinung des letzteren der Degeneration anheimfallen. (Fig. III.) 5. H?chst wahrscheinlich schicken die in der caudalen medialen Partie des Nucleus medialis corporis mamillaris befindlichen Zellen dem kontralateralen Vicq d'Adyrschen B?ndel ihre Fasern resp. Kollateralen zu. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=YamagataKoreyuki en-aut-sei=Yamagata en-aut-mei=Koreyuki kn-aut-name=山縣是之 kn-aut-sei=山縣 kn-aut-mei=是之 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學解剖學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=43 cd-vols= no-issue=12 article-no= start-page=3041 end-page=3058 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1931 dt-pub=19311231 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Serologische Studien ?ber die Geschlechtsdr?senorgane V. Mitteilung. Beitrag zur Frage der Organspezifizit?t des Ovariums und des Corpus luteum kn-title=生殖腺臟器ノ血清學的研究 第5編 卵巣蛋白質ノ特異性ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Verfasser immunisierte das Kaninchen mit verschiedenem Ovarium von verschiedenen Tierarten, das Corpus luteum befreit worden war, ebenso das Corpus luteum allein und untersuchte die Spezifizit?t der Immunsera mittels Pr?zipitin- und Komplementbindungsreaktionen. Die Resultate sind folgende: 1) Das Immunserum des Ovariums zeigte eine starke Artspezifizit?t; eine Organspezifizit?t konnte man nicht bemerken. 2) Das Immunserum von Ovarialantigen reagiert nach Abs?ttigung mit Serum vom Muttertier mit gleichartigen anderen Organen. 3) Das Immunserum von Corpus luteum zeigte auch eine starke Artspezifizit?t, jedoch scheint es sehr niederwertig organspezifisch zu reagieren. 4) In obigen Versuchen konnte ich bei weiblichen Geschlechtszellen nicht immer die Organspezifizit?t durch weibliche Geschlechtsorgane oder den Inhalt derselben nachweisen. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=OhkiMasato en-aut-sei=Ohki en-aut-mei=Masato kn-aut-name=大城眞郷 kn-aut-sei=大城 kn-aut-mei=眞郷 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=43 cd-vols= no-issue=10 article-no= start-page=2641 end-page=2653 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1931 dt-pub=19311031 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Serologische Studien ?ber die Geschlechtsdr?senorgane IV. Mitteilung. Iso- und Auto-immunk?rperbildung durch den Spermafaden kn-title=生殖腺臟器ノ血清學的研究 第4編 精絲ニヨル同種竝ニ自家抗體産成ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=In den vorigen Mitteilungen (I. bis III.) hat Verfasser die Organspezifizit?t der Hodenantigene insbesondere die Iso- und Auto-immunk?rperbildung derselben behandelt und die Quelle der Spezifizit?t der Hodenantigene in den Spermazellen nachgewiesen. Diesmal hat er weiter die Iso- und Auto-antik?rperbildung mit dem Sperma selbst untersucht, wobei er durch Pr?zipitinreaktion, Komplementbindungsreaktion, Agglutinationsreaktion und Spermatoxinversuche die Antik?rperbildung sicher nachgewiesen hat. 1) Das Versuchskaninchen, das f?r die Autoantik?rperbildung durch Sperma ben?tzt wurde, wird m?glichst ebenso wie bei dem vorigen Versuch f?r Autohodenantik?rperbildung behandelt, indem es in R?ckenlage gefesselt wird, die Hoden auf einer oder beiden Seiten und der Kopf der Nebenhoden, ausser dem Schwanz der letzteren, operiert ausgeschnitten werden und der zur?ckgelassene Schwanz gleich mittels Nadelhalter stark gequetscht und in der Bauchh?hle angestellt wird. 3 oder 4 Tage nach diesem operativen Eingriff wurde der Antik?rper f?r Sperma im Blut schwach nachweisbar und die positive Pr?zipitinreaktion dauerte 1-2 Wochen lang (Pr?zipitintiter 1:4-8, Bindungszone der Antigene 1:400-800). 2) Bei der Immunisierung eines Kaninchens mit Kaninchenspermaf?den wurde der Isoantik?rper gebildet; das Sperma wurde dabei aus dem Schwanz des Kaninchennebenhodens angesammelt und aufbewahrt, 0.05g (ungef?hr aus 5 Kaninchen angesammelt) dieser getrockneten Antigene intraven?s ?ber 5-10 mal injiziert und 7 Tage nach der letzten Injektion das Blut untersucht. Dieser Isoantik?rper wurde durch Pr?zipitinreaktion oder Komplementbindungsreaktion positiv nachgewiesen (1:8 oder 1:16). 3) Die Auto- und Iso-immun-Kaninchensera dieser Spermaf?den wirken auf die lebenden Kaninchenspermaf?den toxisch ein, weil diese Sera die Bewegung des Spermafadens 3-5 Stunden fr?her als die normalen Kaninchensera zum Stillstand bringen; dabei wurde diese Wirkung durch Inaktivierung des Immunserums herabgesetzt. 4) Diese Antispermasera zeigen daneben eine agglutinierende Wirkung auf die lebenden Kaninchenspermaf?den, wirken aber viel schw?cher auf abgestorbene Spermaf?den. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=OhkiMasato en-aut-sei=Ohki en-aut-mei=Masato kn-aut-name=大城眞郷 kn-aut-sei=大城 kn-aut-mei=眞郷 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=43 cd-vols= no-issue=9 article-no= start-page=2441 end-page=2455 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1931 dt-pub=19310930 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Serologische Studien ?ber die Geschlechtsdr?senorgane III. Mitteilung. Die Organspezifizit?t des Samenfadens kn-title=生殖腺臟器ノ血清學的研究 第3編 精絲蛋白質ノ特異性ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=OhkiMasato en-aut-sei=Ohki en-aut-mei=Masato kn-aut-name=大城眞郷 kn-aut-sei=大城 kn-aut-mei=眞郷 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=43 cd-vols= no-issue=5 article-no= start-page=1259 end-page=1309 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1931 dt-pub=19310531 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Serologische Studien ?ber die Geschlechtsorgane II. Mitteilung. Iso- und Auto-immunk?rperbildung durch Hodenantigene kn-title=生殖腺臟器ノ血清學的研究 第2編 睾丸ニヨル同種竝自家抗體ニ産成ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=In der vorigen Mitteilung hat Verfasser die relative Organspezifizit?t der Hodenantigene bei seiner Untersuchung ?ber die Spezifizit?tsfrage der Geschlechtsdr?senorgane festgestellt. Bei seinen diesmaligen Versuchen hat er die Iso- und Auto-antik?rperbildung durch Hoden nach Pr?zipitin-, Komplementbindungs- und anaphylaktischen Reaktionen bei Kaninchen und Meerschweinchen nachgewiesen. Dabei untersuchte er das n?heren, ob diese spezifische Antigenit?t aus irgendeiner Zellgruppe des Hodens herstammt, oder ob zu diesen Iso- und Auto-antik?rpern ein antiprotein- oder antilipoidischer Antik?rper geh?rt. Zum Schluss studierte er eingehend den Einfluss der Temperaturen auf den Auto-immunk?rper selbst und auf die Reaktion desselben mit Antigenen. Bei diesen seinen Untersuchungen konnte er folgende Resultate erzielen: 1) Die Kaninchenhoden wurden gut getrocknet und aufbewahrt. 0.1g dieser getrockneten Hodensubstanz wurde mit 4cc Kochsalzl?sung versetzt und 12 Stunden lang im Eisschrank extrahiert. Nach der Zentrifugierung wurde die klare Extraktl?sung als Antigen f?r die Reaktion oder Injektion ben?tzt. Diese Isohodenantigene wurden den Versuchskaninchen intraven?s, intraperitoneal und subkutan vielmals injiziert, wonach das Blut des Versuchstieres zeitweise auf Pr?zipitinreaktion mit Kaninchenhoden gepr?ft wurde. Infolge der Giftigkeit der Hodensubstanz wurden die Kaninchen bei der intraven?sen Injektion oft get?tet, weshalb die Pr?zipitinbildung dabei sehr geringf?gig war. Unter 9 Kaninchen wurden nur 3 schwach positiv (Pr?zipitintiter nach Immunserumverd?nnung h?chstens 1:4) gefunden. Bei intraperitonealer und subkutaner Injektion, besonders bei der letzten Injektionsweise, wurde die Isopr?zipitinbildung sicher positiv. Schon nach 4 maliger subkutaner Injektionen zeigte ein Kaninchen 4 Tage nach der letzten Immunisierung positive Reaktion und der Titer stand bei der h?chsten Pr?zipitinbildung 1:32, (Bindungszone 1:100). Das Auftreten des Isopr?zipitins dauert nicht lange; der Titer zeigt positive Reaktion meistens eine Woche lang, bei starker Pr?zipitinbildung blieb ein Fall jedoch 3 Wochen lang positiv. Die Komplementbindung zeigte bei diesen Isoantik?rpern auch positiv, aber der St?rkegrad dieser Reaktion war viel schw?cher als der der Pr?zipitinreaktion. 2) Zerst?rte man den Kaninchenhoden mechanisch (Fingerdruck), physikalisch (R?ntgenbestrahlung, Erhitzung durch heisses Wasser), chemisch (intraparenchymat?se Injektion von Salzs?ure, Natronlauge, Terpentin?l) und pathologisch (Kuhpocken- und Spirochaeta pallida-Impfung in den Hoden), so wurden in dem Tier bei allen Versuchsf?llen die Autoantik?rper f?r Hodenantigen erzeugt und konnten durch Pr?zipitin- und Komplementbindungsreaktionen sicher nachgewiesen werden. Die Autopr?zipitinbildung ist bei den verschiedenen Zerst?rungsweisen der Hoden am besten bei mechanischem, und n?chst dem bei physikalischem Einfluss. Die chemische Wirkung war zu stark und die Antik?rperbildung im Versuchstier zu geringf?gig. Sehr interessant aber war die Impfung mit Kuhpockenvirus und die experimentelle Kaninchenhodensyphilis. Dabei kam der Autohodenantik?rper sehr viel langsamer im Blut des Versuchstieres zum Vorschein; es wurde bei mechanischer Zerst?rung nach 1 Tage, sp?testens nach 4 Tagen, gerechnet vom Zeitpunkt der Operation, bei R?ntgen- und thermischem Einfluss und bei chemischer Zerst?rungsweise der Kaninchenhoden nach 2 Tagen die positive Pr?zipitinbildung nachgewiesen, w?brend sie bei der Kuhpockenimpfung erst nach 6 Tagen, und bei der experimentellen Hodensyphilis nach Impfung der Spirochaeta noch sp?ter und erst nach 10 t?giger Inkubation positiv nachweisbar wurde. Dabei geht das Auftreten des Pr?zipitins arch mit dem lokalen pathologischen Befund des Hodens einher. Der Verlauf des Pr?zipitins im Versucbstiere ist dabei sehr langsam, die positive Reaktion h?lt ?ber einen Monat an, bei der direkten Zerst?rung des Hodens dagegen l?ngstens 2 Wochen. 3) Das Autopr?zipitin des Kaninchenhodens reagiert sowohl mit isogenetischen Hodenantigenen als such mit eigenen Hodenantigenen, die vorher enukliert und f?r die Reaktion aufbewahrt wurden. Die Pr?zipitinreaktion und die Komplementbindung gingen im isogenetischen und autogenetischen Antigen parallel einher. Die Autoimmunk?rperbildung nach dieser Injektion des eigenen Hodens ging etwas schlechter vor sich als nach der oben angegebenen Zerst?rung des Hodens in vivo, doch konnte man die Pr?zipitinbildung mit Sicherheit nachweisen. Die Injektionsweise war dieselbe wie bei der Isoantik?rperbildung, nur war in diesem Falle das Material beschr?nkt. Das Versuchskaninchen wurde nach der intravenosen Injektion von rohem 1/2 Hoden, sofort getotet und das dadurch inaktivierte Antigen ben?tzt. Bei intraperitonealer und subkutaner Injektion kann man nach 1 maligem Gebrauch des ganzen Hodens odor nach 4 maliger Injektion von je 1/4 des ganzen Hodens die Pr?zipitinbildung im Versucbstiere mit Sicherheit nachweisen. Diese Reaktion h?lt 5-8 Tage an. 4) Dieser Autoantik?rper vom Kaninchenhoden trat im Versuchstier schneller hervor ale der heterogenetische, und die nachweisbare Dauer im Blut ist viel k?rzer und auch der Immuntiter niedriger. 5) Dieser Autoantik?rper des Kaninchenhodens reagiert auf Alkoholextrakt von Kaninchenhoden mit Pr?zipitinreaktion und Komplementbindung, und zwar wird diese. Lipoidreaktion durch Cholesterinzusatz noch versch?rft. Dieser Antilipoidk?rper steht an Reaktionsst?rke dem Eiweissantik?rper nach, h?lt sich aber im Tierk?rper noch l?nger. Diese zweierlei Antik?rper des Hodens kann man durch Abs?ttigung mit entsprechenden Antigenen unterscheiden, weil nach Zusatz von Alkoholextrakt das Abgussserum auf Wasserextraktantigene kaum ver?ndert positiv reagiert und auch die umgekehrten Versuche der Abs?ttigung daselbe Bild geben. Dieser Autoantik?rper vom Hodenlipoid ist auch spezifisch und reagiert nicht f?r andere lipoide Antigene, z. B. f?r Wassermannscbe Antigene u. s. w. 6) Die spezifischen Antigene, die eine Auto- oder Iso-antik?rperbildung des Hodens hervorrufen k?nnen, scheinen nach der Analyse der Hodenantigene von Spermatof?den und verschiedenen spermatogenetischen Zellen herzustammen, welche eine Vorstufe der Spermatof?den sind. Eingehendere Forschungen werden in einer sp?teren Mitteilung beschrieben werden. 7) Der Einfluss der Temperatur auf die Pr?zipitin- und Komplementbindungsreaktionen zeigt sich bei der Untersuchung des Autoimmunserums ebenso wie bei der des gewohnlichen Antik?rpers, es erscheinen n?hmlich diese Reaktion bei Zimmertemperatur oder im Brutofen (37℃) st?rker ale bei 0℃. 8) Die Zerst?rung des autoimmunisierenden Antik?rpers durch Temperatureinfluss ist die gleiche wie die des gew?hnlichen heterogenetisehen Antik?rpers, da er bei 56℃-Dauer der Einwirkung 30 Minuten-leichtgradig, bei 65℃ schon ziemlich hochgradig, und bei 70℃ v?llig unwirksam wird. 9) Auf Grund des anaphylaktischen Versuches konute er diese auto- und isogenetischen Antik?rper leider nicht besser als durch Pr?zipitinreaktion befestigen; da er nur die leichten Symptome nachgewiesen hat. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=OhkiMasato en-aut-sei=Ohki en-aut-mei=Masato kn-aut-name=大城眞郷 kn-aut-sei=大城 kn-aut-mei=眞郷 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=43 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=756 end-page=764 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1931 dt-pub=19310331 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Heredity of Blood Type in Man Chapter IV. Summary Observation on Inheritance of Blood Types kn-title=人血液型ノ遺傳學的研究 第4編 人血液型遺傳ニ關スル總括的考察 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Many hypotheses have been advanced to explain the inheritance of blood types, but none of them could account theoretically for the actual facts. My own hypothesis of linkage alone can perfectly explain the actual facts of inheritance both quantitatively and qualitatively. I observed from my own experience and statistical material that ab and AB gametes can be formed by crossing over from the AB type and I have been able to prove the validity of my own hypothesis theoretically and actually. There has been much controversy as to the kind of children that should be born of parents of the AB type, but I have been able to show that children of 0, A, B and AB types can be born of parents of the AB type. The rate of the appearance of the so-called “questionable children” born of parents of the AB type has been considered as irregular, and sometimes even their appearance has been doubted. Such a phenomenon, however, is not to be wondered at. When my hypotheses are accepted, it can be easily explained by the existence of the phenomenon of linkage, the numerical ratio of spermatozoa and ova, the conditions under which they are ejected, and the fecundity. When one refers to the literature concerned, it seems that the crossing over takes place comparatively frequently in the genital cells of the maternal body. But minute observation leads to the opinion that this phenomenon also depends upon the conditions under which spermatozoa and ova are ejected. The settlement of the question of the inheritance of blood types is of service in anthropological observation, and establishes a standard for the medico-legal judgment of parentship. Moreover the existence of the phenomenon of linkage, to which no great attention has hitherto been paid in the problem of human heredity, has been demonstrated. It is to be supposed that the study of human heredity will develop in this direction on the basis of the present demonstration. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=OkuGennosuke en-aut-sei=Oku en-aut-mei=Gennosuke kn-aut-name=奧源之助 kn-aut-sei=奧 kn-aut-mei=源之助 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學藥物學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=43 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=460 end-page=490 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1931 dt-pub=19310228 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Heredity of Blood Type in Man Chapter III. Numerical Observation on Various Hypotheses of Inheritance of Human Blood Types kn-title=人血液型ノ遺傳學的研究 第3編 人血液型遺傳假説ニ就テノ數理的考察 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=OkuGennosuke en-aut-sei=Oku en-aut-mei=Gennosuke kn-aut-name=奥源之助 kn-aut-sei=奥 kn-aut-mei=源之助 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學法醫學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=48 cd-vols= no-issue=4 article-no= start-page=931 end-page=958 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1936 dt-pub=19360430 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Untersuchungen ?ber die Magendarmfunktioncn bei Uternskrebskranken (2. Mitteilung). Motilit?tspriifungen des Magendarmkanals kn-title=子官癌患者ノ消化管機能ニ關スル研究 第2編 子宮癌患者ノ胃腸運動機能ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Ich untersuchte r?ntgenologisch die Lage, Form und Bewegung des Magens und des Darmes bei 23 Krebskranken nach dem Verzehren des Bariumkontrastbreies (300 g) nach und vor der Strahlentherapie und will hier ?ber die Resultate berichten. Vor der Strahlentherapie: 1. Hakenmagen sind meistens nachweisbar, auch Stierhornmagen sind ausnahmsweise nachweisbar. 2. Bei ?ber der H?lfte der F?lle kommen Magentonusanomalien vor und zwar kommt Hypertonie h?ufiger vor als Hypotonie. 3. Bei zirka H?lfte der F?lle ist Magenptose nachweisbar, die meistens zu hypotonischer Ptose geh?rt. 4. Es wurde nicht klar, ob der Grad des Magentonus parallel mit dem Stadium des Uteruskrebses und Ern?hrungszustandes geht oder nicht. 5. Die Magenperistaltik ist meistens normal, aber bei einigen F?llen wird sie gesteigert oder herabgesetzt. 6. Die Entleerungszeit des Magens ist meistens normal, innerhalb 2 Stunden, aber bei einigen F?llen wind sie etwas verz?gert. 7. Die Anfangsentleerung des Magens ist meistens normal, aber bei einigen F?llen wird sie verl?ngert. 8. Ausser der Ptose bei einigen F?llen ist morphologische Anomalie beim D?nndarm nicht nachweisbar. 9. Die Passagezeit des D?nudarmes ist meistens normal. 10. Die Colonptose ist bei einem Drittel der F?lle nachweisbar, aber typische Enteroptose ist sehr selten. 11. Die Lage und Formver?nderung des Sigma und des Rektums waren nicht klar nachweisbar. 12. Hypotonie des Dickdarmes war nur bei 2 F?llen nachweisbar. 13. Bei einigen F?llen von Stuhlverstopfung waren Gasblase und leichtes Horizontalbild nachweisbar. 14. Die Entleerungszeit des Dickdarmes ist meistens normal, aber bei einigen stark iufiltrierten F?llen war mechanische Passagest?rung nachweisbar. Nach der Strahlentherapie: 1. Nach der Strahlentherapie wird der Magentonus meistens gesteigert, nur bei wenigen F?llen wird er nicht ver?ndert oder vermiudert. 2. Die Magenperistaltik wird meistens gesteigert, zuweilen auch nicht ver?ndert oder nur leicht herabgesetzt. 3. Die Form, Lage und Bewegung des Magens sind meistens der Ver?nderung des Tonus und der Peristaltik entsprechend. 4. Die Entleerungszeit ist auch der Ver?nderung des Tonus und der Peristaltik entsprechend. 5. Die Lage und Form des D?nndarmes sind nicht ver?ndert. 6. Die Emporsteigerung der Colonlage und Steigerung des Colontonus sind oft nachweisbar und zwar begleitet von einer Steigerung des Magentonus und der Peristaltik bei diesen F?llen. 7. Die Passagezeit des D?nndarmes wird meistens beschleunigt. 8. Die Passage des Dickdarmes neigt zur Steigerung. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=YazimaHisasi en-aut-sei=Yazima en-aut-mei=Hisasi kn-aut-name=矢島壽 kn-aut-sei=矢島 kn-aut-mei=壽 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學産婦人科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=45 cd-vols= no-issue=10 article-no= start-page=2503 end-page=2530 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1933 dt-pub=19331031 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Untersuchungen uber die pathologisch-histologischen Ver?nderungen der Leber bei den akuten Bauchfellentz?ndungen V. Mitteilung. Der Golgische Apparat und die Gallenkapillare der Leber kn-title=實驗的急性腹膜炎ト肝臟病理組織學的所見(第5編)肝臟Golgi氏裝置竝ニ毛細膽管ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Ich untersuchte bei akuten experimentellen Bauchfellentz?ndungen des Hundes histologisch den Golgischen Apparat und die Gallenkapillare der Leber, die im frischen Zustand (kurz vor oder direkt nach dem Tode) untersucht und mit den normalen Probe-Leberst?cken verglichen wurden, die bei demselben Tiere abgeschnitten worden waren. Zur histologischen Untersuchung nahm ich H?matoxylin-Eosinf?rbung, R. y Cajal'sche F?rbung und Eppinger'sche F?rbung. Meine Ergebnisse seien folgendermassen kurz zusammengefasst: 1) Beim Probe-Leberst?cke des normalen Hundes findet man den Golgischen Apparat als sehr feine K?rner, und er liegt am peripheren Teil der Leberzelle, oder verteilt sich, ein Netzwerk bildend, im Inneren der Leberzelle. Bei den akuten Bauchfellentz?ndungen des Hundes nimmt die Menge und die Gr?sse der K?rner des Golgischen Apparates der Leberzelle zu. 2) F?r die histologische Untersuchung der Gallenkapillaren ist die Eppinger'sche F?rbung zweckm?ssig, und zwar ist Zelloidin-Paraffineinbettung empfehlenswert, deren Methode von mir modifiziert wurde. 3) Beim Probe-Leberst?ck des normalen Hundes haben die Gallenkapillaren keine Epithelien und laufen regerm?ssig im Inneren oder zwischen den Leberzellen und sind durch die Zellbalken von den Blutkapillaren getrennt. Man findet daher keine Zusammenh?nge zwischen den Gallenkapillaren und Blutkapillaren. An den normalen Gallenkapillaren sind Schl?ngelungen, Erweiterungen, Ausbuchtungen, Seiten?stebildungen oder Risse nicht nachweisbar. Bei den akuten Bauchfellentz?ndungen zeigen die Gallenkapillaren mannigfaltige pathologisch-histologische Ver?nderungen, d. h., Verschiedenheiten des Lumens, keulenoder rosenkranz-artige Ausbuchtungen, Schl?ngelungen, Rissbildungen der Kapillare, Ampulenbildungen des Praekapillargangs und so weiter. Solche abnorme Befunde der Gallenkapillaren muss man auf die Folgen der pathologischen Ver?nderungen der Leberzellen zur?ckzuf?hren, d. h., Atrophie, Dissoziation, Entz?ndung oder Degeneration der Leberzellen, weil in unserem Experiment keine Stauung der Galle nachweisbar ist. 4) Bei den Kontrolltieren, aus denen nur Probe-Leberst?cke exzidiert wurden, finden sich keine nennenswerten Ver?nderungen am Golgischen Apparat und an den Gallenkapillaren. 5) Bei den akuten Bauchfellentz?ndungen des Hundes verhalten sich die Mitochondrien in der Leber umgekehrt wie der Golgische Apparat. Die Mitochondrien beteiligen sich an dem Zellstoffwechsel und der Golgische Apparat nimmt an der Gallensekretion teil. 6) Nach meinen Ergebnissen, die ich schon in mehren Mitteilungen erw?hnt habe, k?nnte ich sagen, dass die Leberfunktion bei den akuten Bauchfellentz?ndungen hochgradig gest?rt ist, und dass diese St?rung eine nicht geringe Rolle als Todesursache bei den akuten Bauchfellentz?ndungen spielt. Es ist also in der Behandlung der akuten Peritonitis von gr?sster Wichtigkeit, dass man die Leberfunktion zu f?rdern oder die St?rung der Funktion vorl?ufig zu beseiligen sucht. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=Iwat?Yoshiaki en-aut-sei=Iwat? en-aut-mei=Yoshiaki kn-aut-name=岩藤良秋 kn-aut-sei=岩藤 kn-aut-mei=良秋 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=45 cd-vols= no-issue=9 article-no= start-page=2136 end-page=2159 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1933 dt-pub=19330930 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Untersuchungen ?ber die pathologisch-histologischen Ver?nderungen der Leber bei den akuten Bauchfellentz?udungen IV. Mitteilung. Mitochondrien der Leber kn-title=實驗的急性腹膜炎卜肝臟病理組織學的所見(第4編)肝臟「ミトヒョンドリア」ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Ich untersuchte histologisch die Mitochondrien der Leberzellen bei den akuten, experimentellen Baucbfellentz?ndungen des Hundes, die durch die schon erw?hnte Methode hervorgerufen wurden, und verglich das kurz vor oder direkt nach dem Tode aus dem erkrankten Tiere herausgeschnittenen Leberst?ckchen mit dem normalen Probe-Leberst?cke des betreffenden Tieres. Zur histologischen Untersuchung der Mitochondrien nahm ich H?matoxylin-Eosin-F?rbung und Kopsch'sche F?rbung. Meine Ergebuisse seien folgendermassen kurz zusammengefasst: 1) Bei dem Probe-Leberst?cke des normalen Hundes finden sich die Mitochondrien in den Leberzellen als grob- oder klein-kugelige oder als pulverige K?rner. Die Form und die Verteilung der Mitochondrien in den Leberzellen sind je nach der Lokalisation im Azinus verschieden. Im allgemeinen sind die grob- oder klein-kugeligen Mitochon-drien diffus in den periazin?sen Leberzellen nachweisbar. In den Zellen der intermedi?ren Zone des Azinus sind die groben K?rner nicht mehr vorhanden, und man findet kleinere und weniger zahlreiche stab-, faden-f?rmige K?rner in netzartiger Anordnung. In den zentroazin?sen Leberzellen sind feine und unregelm?ssig angeordnete, fadenf?rmige oder pulverige Mitochondrien nachweisbar. Der Typus der Mitochondrien im Leberazinus des normalen Hundes ist also nach der Taniguchi'schen Einteilung bei der Menschenleber mit dem I. und II. Typus vergleichbar. 2) Operative Eingriffe wie Morphinan?sthesie, Laparotomie und Exzision des kleinen Probe-Leberst?ckes geben keine nennenswerten Einfl?sse auf die Lebermitochondrien. 3) Die Mitochondrien der Leberzellen bei den akuten experimentellen Bauchfellentz?ndungen des Hundes zeigen bedeutende Ver?nderungen. Im allgemeinen werden die K?rner in den Leberzellen kleiner. und finden sich in der Minderzahl. Die Verteilung der K?rner im Azinus ist unregelm?ssig, und die F?rbbarkeit der K?rner im Azinus ist ungleichm?ssig. Solche Befunde sind insbesondere in den periazin?sen Leberzellen auffallend, und die grob- oder klein-kugeligen K?rner vermindern sich oder verschwinden fast total und es treten daf?r die stab-, faden-f?rmigen oder pulverigen K?rner auf, die als die stillstehende Form der Zellfunktion angenommen werden. Nach der Taniguchi'schen Einteilung geh?ren solche Befunde zu dem III. bis VI. Typus. 4) In der Leber findet man bei den akuten Bauchfellentz?ndungen des Hundes der Menge nach die Fettsubstauzen im umgekehrten Verh?ltuisse und das Glykogen im gleichen Verh?ltnisse zu den Mitochondrien. Man k?nnte daher annehmen, dass die Mitochondrien an der Fettbildung in den Leberzellen teilnehmen und mit dem Glykogen physikalisch verbunden sind. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=Iwato?Yoshiaki en-aut-sei=Iwato? en-aut-mei=Yoshiaki kn-aut-name=岩藤良秋 kn-aut-sei=岩藤 kn-aut-mei=良秋 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=45 cd-vols= no-issue=8 article-no= start-page=1959 end-page=1988 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1933 dt-pub=19330831 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Untersuchungen ?ber die pathologisch-histologischen Ver?nderungen der Leber bei den akuten Bauchfellentz?ndungen III. Mitteilung: Fettsubstanzen der Leber kn-title=實驗的急性腹膜炎卜肝臟病理組織學的所見(第3編)肝臟脂肪體消長ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Ich untersuchte histologisch die Fettarten der Leber bei den (durch schon erw?hnte Methoden erzeugten) akuten experimentellen Bauchfellentz?ndungen des Hundes. F?r die histologischen Untersuchungen w?hlte ich einfache Hamatoxylin-Eosinf?rbung (Gefrier- und Paraffin-schnitt), Sudan III F?rbung, Ciaccio'sche F?rbung und ben?tzte das Polarisationsmikroskop. Meine Ergebnisse seien folgendermassen kurz zusammengefasst. 1) Beim normalen Hunde findet man pulveriges oder tropfartiges Neutralfett und Lipoid (positive Substanzen nach Ciaccio'scher F?rbung) nicht nur in den Parenchymzellen, sondern in den Sternzellen, interstitiellen Bindegewebeszellen (besonders perivaskul?r oder peribilli?r) und Gallengangsepithelien. Die anisotropen Substanzen sind nur in geringsten Mengen in den Parenchymzellen oder Sternzellen nachweisbar. Die Verteilung des Neutralfettes ist diffus, interstitiell oder periazin?s im Leberl?ppchen. Die des Lipoids ist aber meist interstitiell oder periazin?s. Die der anisotropen Substanzen ist unregelm?ssig, und keine Regel wird gefunden. 2) Bei den Kontrolltieren, in denen nur die Probeleberst?cke exzidiert wurden, zeigen sich 23-48 Stunden nach der Operation keine nennenswerten histologischen Ver?nderungen der Fettarten in der Leber. 3) Bei den akuten experimentellen Bauchfellentz?ndungen der Tiere nimmt das Neutralfett in den Leberzellen deutlich zu und zeigt sich als infiltrative oder degenerative Verfettung der Leber. Der Typus der Lokalisation der Verfettung im Leberl?ppchen ist meist diffus oder periazin?s, ausserdem findet man Fettablagerungen in den Blutkapillaren, an dem nekrotischen Herde und dem Miliarabszesse. Die Menge des Lipoids nimmt auch zu. Die Zunahme des Neutralfetts oder Lipoids ist besonders bei den chronisch verlaufenden Peritonitis-F?llen deutlich. Keine nennenswerte Ver?nderung an den anisotropen Suhstanzen ist nachweisbar. 4) Das Glykogen und das Fett der Leber bei den akuten experimentellen Bauchfellentz?ndungen verhalten sich umgekehrt der Menge und der Verteilung nach. Der Glykogenschwund kommt zeitlich fr?her als die Fettvermehrung. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=Iwat?Yoshiaki en-aut-sei=Iwat? en-aut-mei=Yoshiaki kn-aut-name=岩藤良秋 kn-aut-sei=岩藤 kn-aut-mei=良秋 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=45 cd-vols= no-issue=7 article-no= start-page=1562 end-page=1584 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1933 dt-pub=19330731 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Untersuchungen ?ber die Pathologisch-histologischen Ver?nderungen der Leber bei den akuten Bauchfellentz?ndungen II. Mitteilung: Leberglykogen kn-title=實驗的急性腹膜炎ト肝臟病理組織學的所見 第2編 肝臟「グリコゲーン」消長ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Das Leberglykogen wurde bei den experimentellen akuten Bauchfellentz?ndungen des Hundes direkt vor oder kurz nach dem Tode des Tieres nach der Best'schen Karminf?rbung untersucht und mit den Probest?cken verglichen, die von demselben Tiere im normalen Zustund hergestellt wurden. Meine Ergebnisse seien folgendermassen kurz zusammengefasst. 1) Beim normalen Hunde findet man reichliches Glykogen in den Leberzellen und zwar im Zellprotoplasma als Granula, K?rner oder Schollen gleichm?ssig um den Zellkern oder exzentrisch oder an den Vakuolen. Kernglykogen wird nicht nachgewiesen. Bei 48.5% liegen doch die Glykogengranula rings um den Kern und bedecken den Rand des Kernes. Die Verteilung des Glykogens im Leberl?ppchen beim normalen Hunde ist meistens diffus oder zentro-azin?s. 2) Bei den Kontrollen, in denen das Probest?ck der Leber exzidiert wurde, zeigt sich 23-48 Stunden nach der Operation keine nennenswerte Ver?nderung des Glykogens sowohl der Menge, als der Verteilung nach. 3) Bei der Bauchfellentz?ndung nimmt das Glykogen in den Leberzellen ab oder verschwindet fast ganz. Es ist im L?ppchen meist unregelm?ssig verteilt und zeigt oft eine inselartige Gruppierung. Kein Kernglykogen wird nachgewiesen. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=Iwat?Yoshiaki en-aut-sei=Iwat? en-aut-mei=Yoshiaki kn-aut-name=岩藤良秋 kn-aut-sei=岩藤 kn-aut-mei=良秋 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=45 cd-vols= no-issue=6 article-no= start-page=1156 end-page=1191 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1933 dt-pub=19330630 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Untersuchungen ?ber die pathologisch-histologischen Ver?nderungen der Leber bei den akuten Bauchfellentz?ndungen (I. Mitteilung). Das Blutbild und die pathologischen Ver?nderungen der Leber im allgemeinen kn-title=實驗的急性腹膜炎ト肝臟病理組織學的所見 第1編 實驗的急性腹膜炎犬解剖學的所見,血液所見竝ニ肝臟ノ一般的病理組織學的所見 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Als Vorversuch wurde das normale Blutbild des Hundes und histologisch das an der vorderen Kante ausgeschnittene normale Leberst?ckchen untersucht. Nach einigen Tagen wurde die akute Bauchfellentz?ndung durch k?nstliche Perforation des Magens, Dickdarmes und der Gallenblase, sowie durch Berieselung mit den Bouillonfl?ssigkeiten verschiedener Bakterien (Staphylo-, Streptokokken, Kolibazillen) in der Bauchh?hle erzeugt. Dann wurde das Blutbild des erkrankten Tieres und die histologische Ver?nderung des frisch kurz vor oder direkt nach dem Tode des behandelten Tieres ausgeschnittenen Leberst?ckchens untersucht. Anderseits wurde die histologische Ver?nderung der Leber als Kontrolle ber?cksichtigt, die durch die operativen Eingriffe (Narkose, Laparotomie und Exzision des Leber-Probest?ckes) hervorgerufen wurde. Meine Ergebnisse seien folgendermassen kurz zusammengefasst. 1) Das aus 33 F?llen durchschnittlich berechnete normale Blutbild des Hundes zeigt sich folgendermassen: Rote Blutzellen 6.000.000, H?moglobin 86.8%, F?rbeindex Hb/2E=0.73, Weisse Blutzellen 12, 100, Arten der weissen Blutzellen; Baso. 0.4%, Eosino. 4.2%, Neutro. 63.4% Lympho. 27.9%, Grosse Mono. und ?bergangsformen 4.1%. Keine nennenswerte Beziehung ist zwischen dem Blutbild und dem Lebensalter oder dem Geschlecht nachweisbar. 2) Zur Erzeugung der akuten experimentellen Baucbfellentz?ndung beim Hunde durch Berieselung mit Bouillonfl?ssigkeit verschiedener Bakterien in der Bauchh?hle muss man gleichzeitig Fremdk?rper, wie Gazest?ckchen, miteinf?hren. 3) Beim so behandelten Tiere findet man, makroskopisch, Tr?bungen, Schwellungen oder Petechien des Peritonaeums, geringes fibrin?s-eitriges Exsudat in der Bauchh?hle, ser?se Verwachsung oder Eiterbelag an der Oberfl?che des Magens, Darmes und der Leber, Anschwellung der Mesenteriallymphdr?sen u. s. w. Solche Befunde des Bauchfells sind besonders in chronisch verlaufenden F?allen auffallend. 4) Von dem Exsudat in der Bauchh?hle, das sich infolge der durch Perforation der Hohlorgane hervorgerufenen Peritonitis des Hundes bildete, wurden Staphylokokken, Streptokokken, grampositive Diplokokken und andere verschiedenen Mikroben kultiviert. 5) Die Blutbefunde des an Peritonitis leidenden Hundes sind bemerkenswert. Im allgemeinen zeigt sich Hyperleukozytose (Leukopenie als Ausnahme nur bei st?rmisch verlaufenden Peritonitis-F?llen), Verminderung der eosinophilen Leukozyten und Lymphozyten, relative Neutrophilie und zwar in deren Linksverschiebungen des Kernes. Daher kann man auch bei den Hunden die Leukozytenzahl, besonders Linksverschiebungen der neutrophilen Leukozyten f?r die Stellung der Prognose der Peritonitis anwenden. 6) An der Leber des an Peritonitis leidenden Hundes zeigt sich Atropie, Dissoziation und verschiedene degenerative Ver?nderungen der Leberzellen (d. h., Schwellung, Tr?bung, hydropische Degeneration, Nekrose der Leberzellen sowie Pyknose, Karyorrhexis, Karyolyse, Aufquellung und V akuolenbildung des Leberzellkernes ), Entz?ndungen (parenchymat?se oder interstitielle Hepatitis und Zusammenauftreten der beiden), Stauung im Leberl?ppchen etc. Solche hochgradige histologische Ver?nderungen der Leber sind bei der Peritonitis pathognomonisch, weil man bei den Kontrollen keine bemerkbaren Ver?nderungen der Leber konstatiert, und zwar konnte man diese histologischen Ver?nderungen der Leber bei der Peritonitis zu den resorbierten Bakterien und Bakterientoxin aus der Bauchh?hle zur?ckf?hren. 7) Aus obigen histologischen Befunden der Leber kann man annehmen, dass die Leberfunktion bei den akuten Bauchfellentz?ndungen hochgradig gest?rt wird. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=Iwat?Yoshiaki en-aut-sei=Iwat? en-aut-mei=Yoshiaki kn-aut-name=岩藤良秋 kn-aut-sei=岩藤 kn-aut-mei=良秋 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=45 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=325 end-page=335 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1933 dt-pub=19330228 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Biologische Wirkung der R?ntgenstrahlen (III. Mitteilung) Befruchtungsversuch mit bestrahlten Spermatozoen kn-title=X線放射ノ生物ニ及ボス影響ニ關スル實驗的研究 第3編X 線ニテ照射セル精絲ヲ用ヒテ行ヘル受精機轉 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Der Versuch wurde an weissen Ratten and Fr?schen angestellt. Die Resultate sind falgende. Trotzdem die Beweglichkeit des Spermatoz?nschwanzes keine nennenswerte Var?ndrung zeigt und auch das Eindringen der Spermatoz?n ins Ei durch die Bestrahlung night beeintr?chtigt wird, so wird doch die Fruchtbarkeit entsprechend der Bestrahlungsdauer vermindert. Die Resultat zeigt, dass das Centrosom der Spermatoz?n f?r die Entwicklung befruchteter Eier eine wichtige Rolle spielt. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=MarutaSaneyosi en-aut-sei=Maruta en-aut-mei=Saneyosi kn-aut-name=丸田實喜 kn-aut-sei=丸田 kn-aut-mei=實喜 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學生理學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=48 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=638 end-page=678 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1936 dt-pub=19360331 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Untersuchung ?ber die Magendarmfunktion bei Uteruskrebskranken (I. Mitteilung.) Untersuchungen ?ber die Magensekretion kn-title=子宮癌患者ノ消化管機能ニ關スル研究 第1編 子宮癌患者ノ胃液分泌ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Ich untersuchte die Entstehungsweise der Verdauungsst?rungen bei Uteruskrebskranken und beobachtete ferner, wie die Verdauungsst?rung durch Strahlentherapie beeinflusst wird. Ich f?hrte daher mehrmals das fraktionierte Magensaftaushebungsverfahren mit Caffein-Methylenblaureizfl?ssigkeit bei 22 inorperablen F?llen vor und nach R?ntgen-Radiumstrahlentherapie aus und will hier das Resultat berichten. 1. Vor der Strahrentherapie. Der Hypazidit?tsfall kommt bei meinen F?llen, sowie auch bei Mezaki, Murakami und F?ge h?ufiger vor als der Hyperazidit?tsfall. Bei diesen F?llen bemerkte ich, dass der Appetitmangel bei Uteruskrebs einerseits haupts?chlich infolge psychischer Verstimmung (z. B. Angst vor Krebs, Hoffnungslosigkeit, Schmerzen und stinkender Geruch des Ausflusses) und audrerseits auch infolge prim?ren Magenleidens auftreten kann. Die Azidit?tsver?nderung geht nicht immer regelm?ssig parallel mit dem Ausbreitungsgrade des Uteruskrebses, aber bei schlechter Ern?hrung ist der Hypazidit?tsfall meistens h?ufiger nachweisbar. Die Azidit?tskurve zeigt meist eine einfache, flache oder zackige Forn, aber der eigentliche Formtypus f?r Uteruskrebs war nicht nachweisbar. Die Entleelungszeit der Reizfl?ssigkeit ist fast normal oder wird etwas beschleunigt. Die Sekretionsmenge wird anscheinend meist vermindert, die Sekretionsdauer betr?gt meist ?ber zwei Stunden. Die Pepsinmenge ist meist gleich der normalen Einheit, Beimengungen von Galle sind h?ufig nachweisbar. Schleim ist immer von geringer Menge vorhanden, die Milchs?ureprobe verl?uft immer negativ. Die Wohlgemuthsche Blutreaktion war bei 7 F?llen positiv; diess positive Resultat wird einerseits wahrscheinlich durch Magenulkus, andererseits durch Magenblutung bei der Untersuchungen veranlasst. Der mikroskopische Befund ist fast normal. Der Mageninhalt der N?chternen ist etwas gering und neigt zur Hypazidit?t. Nach der Volhard-Salkowskischen Mikromethode bei 12 F?llen ist eine ?bernormale Gesamtchlormenge auch bei Hypazidit?tsf?llen nachweisbar. Deshalb setze ich voraus, dass die Hauptursache f?r die Magensekretionsst?rung die Autointoxikation der Krebstoxine sei, und vermute, dass das S?urespaltungsverm?gen der Magendr?senzellen durch die Toxine herabgesetzt w?rde. 2. Nach der Strahlentherapie: Nach der Strahlentherapie ver?ndern sich die Azidit?t und die Sekretionsmenge deutlich, und zwar werden sie gesteigert oder vermindert. Diese Ver?nderungen treten vielleicht infolge k?rperlicher Reaktionen, Komplikationen, Ver?nderungen des Krankheitsherdes und Wirkungen mehrerer anderer Faktoren auf. Aber es ist sicher zweifellos, dass bei lebhaftem Zustand durch Besserung die Azidit?t gesteigert und die Sekretionsmenge vermehrt wird, aber bei mutlosem Entkr?ftungszustand durch Verschlimmerung sie im Gegenteil vermiudert wird. Die Ver?nderungen der Pepsin-, der Chlormenge und anderer Bestandteile werden durch die Strahlentherapie nicht oder nur unbestimmt beeinflusst. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=YazimaHisasi en-aut-sei=Yazima en-aut-mei=Hisasi kn-aut-name=矢島壽 kn-aut-sei=矢島 kn-aut-mei=壽 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學産婦人科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=47 cd-vols= no-issue=10 article-no= start-page=2809 end-page=2894 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1935 dt-pub=19351031 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studien ?ber Resorption und locale Reaktion in der Harnblase bei Antigenzuf?hrung. (II. Mitteilung B.) ?ber locale anaphylaktische Reaktion bei Blasensensibilisierung kn-title=膀胱ニヨル抗原ノ吸收竝ニ局所反應ニ就テ(第II報B)第4編(各論其ノ3)膀胱免疫ニ於ケル局所膀胱反應 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Es gibt zwar schon umfangreiche Literatur ?ber die locale Anaphylaxie, welche beim Immuntier durch die Antigenreinjektion auf verschiedene Organe verursacht wird, doch ist von Experimenten ?ber die locale Blasenanaphylaxie bisher nur sehr wenig berichtet worden. Deswegen habe ich mich nun in dieser Abteilung mit der Untersuchung der localen Blasenreaktionen bei der Blasen-immunisierung besch?ftigt. Dazu habe ich das Rinderserum oder das Pferdeserum in die gesunde Kaninchenblase injiziert; dann habe ich nach einer bestimmten Inkubationszeit dasselbe Antigen in die Vene, in die Blase oder gleichzeitig in diese beiden desselben Immunkauinchens reinjiciert und die localen Blasenreaktionen beobachtet. Die anaphylaktischen Blasenreaktionen werden nach zwei Seiten hin beobachtet; d. h. die Ver?nderung des Blaseninnendruckes und die histologische Gewebsver?nderung der Blase der erstere wird durch die von mir sorgf?ltig eingerichtete Messungsmethode auf dem Kimographion angezeigt, die letztere wird in Schnittpr?paraten unter dem Mikroskop beobachtet. Es wird auch nicht vers?umt zu pr?fen, wie die gegenseitigen Verh?ltnisse zwischen den beiden Blasenreaktionen sich gestalten und weiter wie die einzelnen Blasenreaktionen in Zusammenhang mit einem anderen, dabei gleichzeitig hervorgerufenen Symptomenkomplex stehen, und zwar wie der Titerverlauf des Pr?cipitins nach Ogata und der des Komplementes kurz vor und nach der Anaphylaxie geht; schliesslich suchte ich die Antik?rperbildung im Blasengewebe nach Blasenimmunisierung nachzuweisen. Die Untersuchungsresultate sind die folgenden:- 1) Der Binnendruck der Kaninchenharnblase wird beim normalen Zustand mit einer kleinwelligen und fast geraden Linie angezeigt (Siehe Tafelbild, Curve 1, 2, und 3). 2) Nach Antigenreinjektion beim blasensensibilisierten Kaninchen (d. h. das Antigen war schon in die Harnblase des Kaninchens injiziert worden) bemerkt man fast immer, unabh?ngig von den Reinjektionsstellen, eine starke Binnendrucksteigerung durch Blasenkontraktion und eine deutliche Gewebsver?nderung durch anaphylaktische Entz?ndung. Beim Venenimmunkaninchen sieht man keine Gewebsver?nderung in der Harnblase der Innendruck der Blase ver?ndert sich jedoch ziemlich stark nur bei der intraven?sen Antigenreinjektion, sonst bemerkt man bei Blasenreinjektion keine Binnendrucksteigerung. 3) Die Innendrucksteigerung der Blase bei der localen Immunisierung erfolgt bald fr?hzeitig (in 2-15M. nach der Reinjektion), bald sp?ter (in 30-40M.), die sp?tere Steigerung zeigt einen besonderen Typus. Beim aligemeinen Venenimmunkaninchen steigt der Innendruck, wenn er steigt, relativ fr?hzeitig (in 10-15M. nach der Reinjektion). 4) Die Ver?nderung des Blasengewebes nach der Reinjektion zeigt beim Blasenimmunkaninchen ein Bild von leichter, subacuter oder acuter Entz?ndung, zuweilen tritt die Nekrose auf. 5) Beim Blasenimmunkaninchen stimmt der Grad der Blaseiainnendruck steigerung nicht gerade mit dem Grade der Gewebsver?nderung ?berein. 6) Beim Blasenimmunkaninchen werden die Innendrucksteigerung und die Gewebsvor?nderung der Blase bei intraven?ser Reinjektion fast immer von den allgemeinen Symptomen (Kr?mpfen) begleitet; nach anderen Reinjektions weisen zeigt sich kein Parallelismus. 7) Beim Blasenimmunkaninchen steht das Zeicheh f?r die Drucksteigerung der Harnblase mit dem Pr?cipitintiter des Serums (kurz vor der Reinjektion) parallel, w?hrend die Gewebsver?nderung der Blase zu dem Pr?cipitintiter von der Reinjektion keine nennenswerten Verh?ltnisse zeigt.Beim Venenimmunkaninchen stimmt die Drucksteigerung des Blaseninneren mit den allgemeinen Symptomen ?berein und steht sogar wahrscheinlich im Verh?ltnis zum Verd?nnungstiter des Pr?cipitins nach intraven?ser Reinjektion. 8) Der Verd?nnungstiter des Pr?cipitins nach der Antigenreinjektion vermindert sich deutlich und verschwindet zuweileu ganz. Der Komplementtiter vermindert sich ebenfalls meist mehr oder weniger. Dies ist der Fall beim Blasenimmunkaninchen, Venenimmunkaniuchen und Blasen- und Venenimmunkaninchen, unabh?ngig von den Reinjektionsstellen; die Verminderung des Pr?cipitin- und Komplementtiters ist am deutlichsten nach intraven?ser Reinjektion beim Venenimmunkaninchen. 9) Die oben genannten localen Blaseureaktionen, welche, beim Blasenimmunkauinchen durch die Reinjektion desselben Antigens veruracht werden, kann man bald als secund?re locale Anaphylaxie (bei intraven?ser Reinjektion), bald als prim?re locale Anaphylaxie (bei intravesicaler Reinjektion) und bald als secund?re und prim?re.locale Anaphylaxie (bei intravesicoven?ser Reinjektion) ausehen. Die loealen Blasenreaktionen scheinen am deutlichsten bei intravesicaler Reinjektion (die erste Impfungsstelle) desselben Antigens zu sein. 10) Beim Blasenimmunkaninchen ist das Pr?cipitin im Blasengewebe nicht nachweisbar, weil der Extrakt des Blasengewebes zu wenig Pr?cipitin enth?lt. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=AkaedaMoriichi en-aut-sei=Akaeda en-aut-mei=Moriichi kn-aut-name=赤枝守一 kn-aut-sei=赤枝 kn-aut-mei=守一 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=47 cd-vols= no-issue=9 article-no= start-page=2511 end-page=2526 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1935 dt-pub=19350930 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studien ?ber Resorption und locale Reaktion der Harnblase bei Antigenzuf?hrung (II. Mitteilung A.) Blasenimmunisierung mit Serumantigen kn-title=膀胱ニヨル抗原ノ吸收竝ニ局所反應ニ就テ 第II報 A (第3編) 血清ニヨル膀胱免疫(各論其ノ2) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Verfasser macht in dieser Arbeit Mitteilungen ?ber Resorption und Antik?rperbildung der Kaninchenharnblase mit Serumantigen bei verschiedenen Injektionsweisen. Die gebildeten Antik?rper werden durch die Pr?zipitinreaktion sowohl auf die Antigenmenge (nach Uhlenhuth'scher Methode) als auch auf die Antik?rpermenge (nach Ogata'scher Methode) genau bestimmt. Als Serumantigen wird Rinder- und Pferdeserum und zwar ?ber 10cc. in die normale Blase mit Hilfe des Katheters injiziert. In bezug auf die Antik?rperbildung wirkt die Harnleiter-bindung oder Antigenmenge nicht so merklich. 1) Nach einmaliger Blasenimmunisierung bildet das Versuchstier nach 14 Tagen das Serumpr?zipitin, das nach der Uhlenhuth'schen Methode stark (1:1,000-1:10,000) reagiert und nach der Antik?r perverd?nnungsmethode h?chstens 1:2-1:8 betr?gt; die Bindungszone steht dabei aber relativ hoch (1:500-1:1,000). Diese Pr?zipitinreaktion eignet sich deshalb bei intraven?ser Injektion mit minimaler Antigendosis, weil die Antigenresorption durch die Blase sehr langsam und sehr schwach vor sich geht. 2) Die Pr?cipitinbildung bei mehr als 2-maliger Injektion kann etwas schneller sein und zeigt den h?chsten Titer am 5.-7. Tage nach der letzten Injektion. Es ist bemerkenswert, dass sich durch 2-malige Injektion die Pr?zipitinmenge stark vermehrt (1:10-1:100 nach der Verd?nnungsmethode). 3) Die Verwandtschaftsreaktion ist streng specifisch bei einmaliger Injektion, Zeigt sich aber etwas schwankend bei 2-maliger Injektion. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=AkaedaMoriichi en-aut-sei=Akaeda en-aut-mei=Moriichi kn-aut-name=赤枝守一 kn-aut-sei=赤枝 kn-aut-mei=守一 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=49 cd-vols= no-issue=11 article-no= start-page=2149 end-page=2188 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1937 dt-pub=19371130 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Untersuehung ?ber die Magendarmfunktion bei Uteruskrebskranken. (3. Mitteilung) Motilit?tspruf?ngen des Magendarmkanals bei Sarkomkaninchen kn-title=子官癌患者ノ消化管機能ニ關スル研究(第3編)肉腫家兎ノ胃腸運動機能ニ關スル研究 附. 全編ノ總括 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Betreffs der Magendarmmotilit?t des Sarkomkauinchens untersuchte der Verfasser rontgenologisch die Verdauungskan?le von 29 Katossarkomkaninchen und kymographisch die Magenmotilit?tskurve von 13 Falle der gleichen Tiere. Er verglich dabei seine Untersuchungen mit denen von Kontrollkaninchen und kam zu den folgenden Resultaten: 1. Die Magenform zeigt meistens eine physiologische Form d.h. eine Retorteform und manchmal eine abnorme Form d.h. 2 F?lle zeigten ein Drehbild, 3 F?lle eine Schneckenform und 2 F?lle die Form eines U. 2. Durch Photographie ergaben sich 13 normale F?alle von Magentonus vor, 8 F?lle von Hypotonie und 8 F?lle von Hypertouie. 3. Durch Photographie kamen 12 F?lle von Magenperistaltikanomalie vor und zwar zeigten sich mehr F?lle von gesteigterter als herabgesetzter Peristaltik. 4. Bei Untersuchungen der Passagezeit des Magendarmes bei 10 Sarkomtieren zeigten 5 F?lle normale Geschwindigkeit, 3 F?lle beschleuuigte Entleerung und 2 F?lle verzogerten Durchgang. 5. Die Magemnotilit?tskurve zeigt eine Maximalamplitude von 3-6mm, eine Maximalfrequenz von 7-17mal, eine Anfangstonus von 4-6cm und meistens eine kleinkontraktive frequente Welle, aber manchmal auch eine sehr niedrige einfache Welle. 6. Das Verh?ltuis zwischen Allgemeinzustand und Modus oder Grad der Motilitatsst?rung war nicht klar. 7. Es war auch nicht klar zu erkennen, ob die Eutwicklung des Sarkoms mit dem Grade der Motilit?tsverauderung parallel geht oder nicht. 8. Die Reaktion von Pilocarpin war auf der Photographie undeutlich, aber durch Kymographie war eine Steigerung der Motilit?t klar nachweisbar. Die Kurve zeigte eine spezifische, spitzige, kurze oder langdauernde Wellenbewegung und haufig eine temporare Motilit?tshemmung direkt nach der Injektion. 9. Atropin wirkt meistens gem?ss Photographie leicht hemmend auf die Motilit?t, bei der Magenkurve mehr hemmend und veranlasst schliesslich manchmal Stillstand der Peristaltik. 10. Auch wirkt Adrenalin meistens hemmend auf die Motilit?t. Aber gemass Photograpie sowie auch Kymographie erscheint Adrenalinreaktion einerseits deutlich hemmend, andrerseits fast nicht hemmend. 11. Schliesslich kommen bei Sarkomkaninchen viele Motilit?tsanomalien vor, aber sie gehen nicht immer mit dem Ern?hrungszustand oder der Tumorentwicklung parallel. Per Einfluss der Vegetativnerveugifte auf die Motilitat blieb unbestimmt. Aus den Untersuchungen von 17 F?llen mittels Photographic uud von 13 F?llen mittels Kymographie uach der Bestrahlung des Sarkoms mit 1915 r Dosen kam der Verfasser ferner zum folgenden Ergebnisse: 1. Iu Bezug auf die Magenform zeigte die gressere Halfte noch eine Retorteform, aber eintretende atypische Formen zeigten meistens eine Schneckenform und ein Fall zeigte ein Drehbild. 2. Laut Photographie geht Magentonus parallel mit Peristaltiksteigerung und nach der Bestrahlung war der herabgesetzte Magentonus nicht mehr nachweisbar. 3. Bei Untersuchungen der Magendarmpassagezeit in 6 F?llen zeigten 3 F?lle fast die gleiche Zeit, aber die anderen 3 F?lle zeigten deutlich eine beschleunigtere Entleerung, als vor der Bestrahlung. 4. Die Magenkurven nach der Bestrahlung zeigten ?herhaupt eine gesteigertere Bewegung als vor der Bestrahlung. 5. Die Verh?ltnisse zwischen dieser Reizerseheinung der Verdauungsorgane und der Ver?nderung des Allgemeinzustands oder der Umformung des Tumors vor und nach der Bestrahlung waren nicht klar. 6. Durch Photographie wurde die Reaktion von Pilocarpin nicht deutlich, wie vor der Bestrahlung, aber zufolge der Magenkurve wird die Peristaltik sehr deutlich beschleunigt. 7. Durch Photographie sind die Hemmungserscheinungen des Atropin alle deutlich, aber zufolge der Magenkurve war sie manchmal undeutlich. 8. Die hemmende Wirkung von Adrenalin auf die Motilit?t erscheint ?berall in verschiedenem Grade. 9. Die Motilit?t des Verdauungskanals von Sarkomkaninchen wird schliesslich so wohl vor der Bestrahlung, als auch nach der Bestrahlung gest?rt. Die Einfluss der Vegetativnervengifte auf die Motilit?t ist ziemlich verschiedengradig, je nach den Individuen und der Zeit. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=YazimaHisasi en-aut-sei=Yazima en-aut-mei=Hisasi kn-aut-name=矢島壽 kn-aut-sei=矢島 kn-aut-mei=壽 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學産婦人科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=49 cd-vols= no-issue=9 article-no= start-page=1761 end-page=1781 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1937 dt-pub=19370930 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Untersuchungen ?ber den Einfluss der elektrischen Reizung auf die asphyktischen Neugeborenen. (I. Mitteilung) ?ber den Einfluss der elektrischen Reizung auf die Asphyxie neonatorum, insbesondere die Asphyxie pulmonaris kn-title=新産兒假死ニ及ボス電氣刺戟ノ影響ニ關スル實驗的研究(第1編)肺臓性假死ニ對スル電氣刺戟ノ影響ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Duroh die elektrische Reizung des N. phrenicus oder des Diaphragma untersuchte der Verfasser beim Tierversuche das scheintote Neugeborene wiederzubeleben und f?brt weiter den klinischen Versuch aus. Zuerst, bei den Kaninchen, welche durch Verschluss der Luftrohre erstickt wurden und wobei die Atmungskurve stillstand sowie die Blutdruckskurve fast nahe der Nullinie lag, beobachtete der Verfasser den Wiederbelebungsprozess durch die Wechselstromreizung des N. phrenicus oder des Diaphragma mittels der Kymographie und Pneumographie. Aus diesen Untersuchungen kam er zu dem folgenden Schluss. 1. Bei dem erstickten Kaninchen kann man durch die Reizung des N. phrenicus oder des Diaphragma tiefe Atmung und Blutdrucksteigerung schnell und sicher veranlassen und die schwere Erstickungsasphyxie des Kaninchens wiederbeleben. 2. Bei der Wiederbelebung des Asphyktischen durch die Reizung des N. phrenicus und des Diaphragma ist die gleichzeitige Reizung der bilateralen Nn. phrenici die schnellste und die erfolgreichste. Der Grad der anderen Wiederbelebungswirkungen steht in folgender Reihe: (1) Gleichzeitige Reizumg des einseitigen N. phrenicus-und des Diaphragma; (2) Reizung des einseitigen N. Phrenicus und (3) Reizung des Diaphragma. 3. Bei der Pneumographie wurde die Thoraxbewegung durch die elektrische Reizung sehr deutlich, sowohl bei der Reizung des isolierten N. phrenicus oder des Diaphragma, als auch bei der indirekten Hautreizung. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=MizutaTakayuki en-aut-sei=Mizuta en-aut-mei=Takayuki kn-aut-name=水田隆之 kn-aut-sei=水田 kn-aut-mei=隆之 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學産婦人科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=49 cd-vols= no-issue=4 article-no= start-page=867 end-page=897 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1937 dt-pub=19370430 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Histopathologische sowie klinische Untersuchungen ?ber die Nebennierengeschwulst (Grawitz'schen Tumor). (I. Teil) Pathohistologische Untersuchungen. kn-title=腎臓ニ於ケル副腎皮質様腫瘍(Grawitz氏腫瘍)ノ病理組織學的竝ニ臨牀的研究 第1編 病理組織學的研究 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Neuerdings stellte der Verfasser histologische Untersuchungen ?ber 4 F?lle von dem an Niere prim?r sich entwickelnden Nebennierentumor (Grawitz'scher Geschwulst) an, deren Resultate zu Kenntnissen ?ber sein histologisches Bild, seinen Entstehungsmechanismus u. s. w., welche alle noch heute in Frage steheh, etwas Neues zuf?gen w?rden. I. In prim?rer Natur entstanden die Geschw?lste am oberen Pole der rechten Niere bei 38j. Manne (Fall 1.), am unteren Pole der linken Niere bei 40j. Mann (Fall 2.) und am oberen Pole der rechten Niere bei 53 j. Mann (Fall 3.). Bei Fall 4 ist die ganze rechte Niere, in der die Geschwulst prim?r sich bildet, in die Geschwulst entartet, so dass es unklar ist, ob die Geschwulst vom oberen oder unteren pole ihren Ursprung nimmt. II. Die makroskopischen Befunde bieten fast gleiche Verh?ltnisse wie in bisherigen Beschreibungen dar, d.h. die Geschw?lst ist in allen F?llen fast kinderkopfgross, und f?hlt sich bei Fall 1 und 2 weich, bei Fall 3 und 4 aber derb. Bei allen F?llen gestaltet die Oberfl?che sich hockerig uneben und durch ausger?gte Bindegewebsstr?nge in Knoten von verschiedener Gr?sse geteilt, Die Schnittfl?che, an der die ausgezeichnete Lappung beobachtet wird, erh?lt bei weitem ein d?nn gelblich graues bzw. dunkelbraunes Kolorit, und hier und da ist sie zu H?morrhagie und Nekrose geneigt. III. Histologische Befunde. 1. Ein Fall zeigt sog. typisches Bild Lubarsch's, und andere 3 F?lle nicht typisches. Ins typisches Bild mengen sich bald cystische, adenomat?se und sarkomatose Bilder (bei Fall 2), bald zottenpapillomat?se, adenomat?se und sarkomat?se Bilder (bei Fall 3), oder infolge der cystische Entartung, der Infiltration der polymorphkernigen Leucocyten und der starken regressiven Degeneration der Interstitiums sind die Zellen unregelm?ssig angeordnet (bei Fall 4). 2. Das cystische Bild wird zwar bei allen F?llen beobachtet, welches aber nicht von echt cystische Natur, sondern auf regressive Degeneration in verschiedenen Grade der zentralen Abschnitte und abnorme Dilatation der Lymphgef?sse zuruckz?f?hren ist. 3. Die zottenpapill?re Bildung wird an einer Stelle bei Fall 3. gefunden, d.h. diese ist, nach Ansicht des Verfassers, fortschreitende Wucherungserscheinungen der Geschwulstzellen, welche zentrale Abschnitte oder innere W?nde der Dr?senlumen bilden. 4. Bei Fall 2. und 3. wird der adenomat?se Bau beobachtet, welcher von keinen echt adekomat?sen Natur, sondern eine Folge der regressiven Degenerationen ist, die durch Erweichung, Nekrose, H?morrhagie, Infiltration u. a. der zentralen Zustand kamen. Aber der angiomat?se Bau, wie ihn L. Puhr angab, wird nicht gefunden. 5. Die sarkomat?se Struktur l?sst sich zwar bei Fall 2. (lymphosarkomat?s) und bei 3. (polymorphzellig sarkomat?s) erkennen, aber beide F?lle gehoren nicht den echten Sarkomen, sondern als sekund?re Ver?nderungen der Nebennierenkeimzellen betrachtet. 6. Das in Geschwulstzellen eingeschlossene Fett ?berhaupt ist in der Hauptsache neutrales. Je typischer das histologische Bild der Geschwulst sich gestaltet, um so reichlicher kommt dieses Fett an Menge vor, aber in nicht typischen Teilen zeigt es die ungleichm?ssige Verteilung, doch an Fettgehalt besteht kein grosser Unterschied zwischen typischen und nicht typischen Teilen. 7. Auch Lipoid bes. Cholesterintern lagern sich in betr?chtlicher Menge ab. Glykogen kommt reichlich in nicht typischen Teilen vor, und vielmehr geringer in typischen Teilen. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=ShimoMasanori en-aut-sei=Shimo en-aut-mei=Masanori kn-aut-name=志茂正規 kn-aut-sei=志茂 kn-aut-mei=正規 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=兵庫縣立神戸病院中院内科兼病理科 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=50 cd-vols= no-issue=12 article-no= start-page=2387 end-page=2398 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1938 dt-pub=19381231 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Untersuchungen ?ber das Schicksal des intravren?s eingef?hrten H?hnereiweisses. (III. Mitteilung) ?ber den Einfluss des vegetativen Nervensystems, der Schilddr?se und das Peptonschock auf die Funktion des Retikuloendtherialsystems kn-title=非經口的輸入卵白ノ運命ニ關スル研究(第3編)植物神經,甲状腺及ビ「ペプトンシヨツク」等ノ卵白ノ血管外消失ニ及ボス影響ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=An Kaninchen wurde mittels der Pr?cipitationsmethode die Verweildauer des eingefuhrten H?hnereiweisses in der Blutbahn unter verschiedenen Bedingungen untersucht und dabei folgende Feststellungen gemacht: I. Adrenalin- Pilocarpin- und Ergotaimininjektion sowie Hals-sympathicusdurchschneiden, kurz sympathicotonische Zust?nde die Verweildauer des Eiweisses verk?rzen; dagegen wird sie durch vagotonische Zust?nde wie Atropininjektion oder Vagusdurchschneiden verl?ngert. Aus dieser Tatsaehe l?sst sich schliessen, dass der sympathicotonische Zustand die Funktion des RES steigert, w?hrend der vagotonische ganz in dem umgekehrten Sinus wirkt. II. Thyreodidf?tterung einerseits, Schilddr?seneastirpation anderseits verhalten sich ganz umgekehrt; die erstere zugunsten einer Steigerung der T?tigkeit des RES, und die letztere zugunsten einer Herabminderung. Auf Grund sorgf?ltiger Untersuchungen an Hunden, bei denen Verf. die Einwirkungen von Adrenalin, Insulin, von hypertonischer Traubenzuckerlosung sowie Kollargolinjektionen auf den Peptonschock beobachtete, kam Verf. folgendem Schlusse: 1) Wahrend des Peptonschocks verl?ngert sich die Verweildauer des Eiweisses. Reinjektion des Peptone kurz nach dem Verschwinden des Eiweisses aus der Blutbahn hat nicht ein neues Eintreten desselbem in die Blutbahn zur Folge; aber Reinjektion desselben zur Zeit, da das Eiweiss am Verschwinden ist bewirkt, wieder Zunahme des Eiweissgehaltes in den Blutgef?ssen oder h?lt das Verschwindeu desselben auf. 2) Sowohl fr?hzeitige Adrenalininjektion wie such Blockierung des RES vermindern die Symptoms des Peptonschocks, wobei die Verweildauer des Huhnereiweisses in den Blutgef?ssen sich verlangert: Voraufgehende Insulin-Traubenzuckerinjektion dagegen bef?rdert das Schocksymptom, dessen Dauer sich dabei verk?rzt. In letzteren Fall tritt eine verl?ngerung der Verweildauer des Eiweisses in der Blutbahn ein. 3) Auf Grund der Obigen Ergebnisse d?rfte man zur Annahme berechtigt sein, dass jede Umatimmungsmethode, die den Organismus in der Richtung der Hypotonie des Vagustonus oder der Sympathicotonie wie such der Hyperthyreose ver?ndert, mehr anpassend und darum vorteilhaft ist, wahrend sympathicohypotonische oder vagotonische Zust?nde oder Hypothyreose f?r den organiemus schadlich wirken. Ausserdem h?ngt das RES mit dem Tieftreten des Peptonschocks so zusammen, dass der Peptonschock bei Hyperfunktion des ersteren deutlicher aber nur kurze Zeit und bei Hypofunktion desselben leiehter aber l?ngere Zeit auftritt. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=KuramotoTumoru en-aut-sei=Kuramoto en-aut-mei=Tumoru kn-aut-name=藏本積 kn-aut-sei=藏本 kn-aut-mei=積 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學柿沼及北山兩内科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=50 cd-vols= no-issue=11 article-no= start-page=2150 end-page=2172 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1938 dt-pub=19381130 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Untersuchungen ?ber das Schicksal des intraven?s eingef?hrten H?hnereiweisses. (II. Mitteilung) ?ber den Einfluss der R?ntgen- und Ultraviolettstrahlen bzw. der Pfuffer- und Traubenzuckerlosungsinjektionen auf die Verweildauer des H?hnereiweisses in der Blutbahn. kn-title=非經口的輸入卵白ノ運命ニ關スル研究(第2編)「レ線」紫外線照射及ビ緩衝液,葡萄糖液注入等ノ卵白ノ血管外消失ニ及ボス影響ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=In Fortsetznng fr?herer Versuche (sh. 1. Mitteilung) hat Verf. als Umstimmungsmittel des Organismus R?ntgen- und Ultraviolettstrahlen sowie Pfuffer- und Traubenzuckerl?sungsinjektionen benutzt und ihre Wirkung auf die Funktion des R.E.S. beobachtet, indem Verf. als Testprobe die Verweildauer des parenteral eingef?hrten H?hnereiweisses in den Blutgef?ssen feststellte wie schon in der fr?hnern Mitteilung angegeben wurde. Die Ergebnisse k?nnen wie folgt zusammen gefasst werden: 1) Bei einmaliger R?ntgenbestrahlung von grosser Dose (100HED) auf die Leberbzw. Milzgegend des Kaninchens, findet eine Verl?ngerung der Verweildauer des H?hnereiweisses statt, das kurz oder 4St. nach der Bestrahlung intraven?s injiziert wird. Eine mittlere (50HED) sowie kleinere Dose (20HED) von X-strahlen bewirken dagegen eine Verk?rzung der Verweildauer des Eiweisses, welches, anstatt direkt nach der Bestrahlung, nach einem Intervall von wenigstens 4St. verabreicht wurde. Ausserdem konstatierte Verf., dass eine noch kleinere Dose (10HED) weder eine Verk?rzung noch Verl?ngerung der Verweildauer zur Floge hat. 2) Die Resultate der einmaligen oder mehrmaligen Bestrahlungen mit Ultraviolettstrahlen sind, wie bei der R?ntgenbestrahlung, abh?ngig von den Dosen der angewandten Strahlen; n?mlich die mittlere Dose hat eine verk?rzende, dagegen die grosse oder zu kleine Dose keine Wirkung auf die Verweildauer des Eiweisses in der Blutbahn. Nach den obigen Versuchsergebnissen scheint es denkbar, dass bei Reizk?rpertherapie ?berhaupt eine Dosierung der betreffenden Strahlen in Frage kommt. 3) Wird eine alkalische L?sung (Ph. 8,2) ein oder mehrmals in die Ohrvenen des Kaninchens eingefuhrt, so tritt eine Verk?rzung der Verweildauer ein. Dagegen hat Injektion von saurer Pfufferl?ssung (Ph. 6,2) keine Einwirkung, oder eher eine Verl?ngerung der Verweildauer zur Folge. Nach diessen Ergebnissen scheint es zweckm?ssig, den Organismus eher von der alkalischen Seite her umzustimmen. 4) Wird anstatt der verd?nten L?sung von Traubenzucker (20%) eine konzentriertel?sung (40%) vorher injiziert, so findet eine Verk?rzung (Bef?rderung) der Verweildauer, also eine steigerung der Funktion des R.E.S. statt. Daraus m?chte Verf. den Schluss siehen, dass konzentrierte L?sung erfolgreicher ist als verd?nte, um den Zweck der Reiztherapie zu erreichen. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=KuramotoTumoru en-aut-sei=Kuramoto en-aut-mei=Tumoru kn-aut-name=藏本積 kn-aut-sei=藏本 kn-aut-mei=積 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學柿沼及北山内科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=50 cd-vols= no-issue=8 article-no= start-page=1679 end-page=1696 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1938 dt-pub=19380831 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Untersuchungen ?ber das Schicksal des intraven?s eingef?hrten H?hnereiweisses. (1. Mitteilung) ?ber den Einfluss des unspezifischen Eiweissk?rpers auf die Verweilzeit des H?hnereiweisses in der Blutbahn. kn-title=非經口的輸入卵白ノ運命ニ關スル研究(第1編)卵白ノ血管外消失ニ及ボス非特異性蛋白體注入ノ影響ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Um eine experimentelle Grundlage f?r die Feststellung der Beziehungen zwischen dem Beticuloendotherialsystem (R.E.S.) und der Reizkorpertherapie zu schaffen, bestimmte Verfasser die Verweildauer des intraven?s injizierten H?hnereiweisses in der Blutbahn mittels des Pr?cipitationsversuches in vitro nach der Fremdeiweisszufuhr, da bereits von einigen Autoren bzw. dem Verfasser bewiesen worden ist, dass die Funktion des R.E.S. mit der Verweilzeit im entgegengesetzten Sinne paralell geht. Als Versuchstiere wurden Kaninchen benutzt, deren Blutbild und K?rpertemperatur untersucht wurden. Die Resultate der vorliegenden Untersuchung lassen sich folgendermassen zusammenfassen: 1) Wird eine grosse Menge Eryosan (1ccm pro Kg) subkutan verabreicht und kurz nach der Eryosaninjektion H?hnereiweiss eingef?hrt, so wird w?hrend der ersten 2 Std. eine Verl?ngerung und nachher eine Verk?rzung der Verweilzeit des H?hnereiweisses konstatiert. Letztere dauert bis ca. 13 Std. nach der Eiweisszufuhr. Dies stimmt mit der Angabe von H?ndel und Malet ?berein, dass namlich bei der Reiztherapie eine negative Phase von einer nachkommenden positiven begleitet ist. Aber bei intraven?ser Anwendung einer gleichen Menge von Eryosan tritt gar keine Beschleunigung, sondern nur eine Versp?tung ein. Daraus schliesst Verf., dass bei der Reiztherapie die subkutane Anwendung der intraven?sen Methode ?berlegen ist. 2) Beim Eryosan-Versuch mit mittlerer Dose (0,5ccm pro Kg) bzw. kleinerer Dose (0,2ccm pro Kg) fand immer eine Verk?rzung der Verweilzeit des H?hnereiweisses in der Blutbahn statt, wenn dies kurz nach der Eryosan-Injektion subkutan oder intravenos eingef?hrt wurde; das scheint zu beweisen, dass, von der Funktion des R.E.S. aus betrachtet, bei der Reiztherapie die Anwendung kleinerer Mengen des Reizmittels zweckm?ssiger ist als die gr?sserer. 3) Bei Kaseosan-Injektion in kleiner Menge (0,3ccm intravenos) war eine Beschleunigung des Ausflusses von H?hnereiweiss aus der Blutbahn nur dei der Versuchsreihe bemerkbar, bei welcher H?hnereiweiss 10 Minuten nach der Kaseosan-Injektion eingef?hrt wurde. Es war aber keine ?nderung den Kontrollversuchen gegen?ber festzustellen, wenn die Untersuchung des H?hnereiweisses nach je 10 Std. bzw. 3 bis 7 Tagen vorgenommen wurde. Daraus schliesst Verf., dass die Wirkung der einmaligen parenteralen Verabreichung des Eiweisses nur eine vor?bergehende d.h. haechstens 10 Std. dauernde ist. 4) Beim letzten Versuch, bei dem Kaseosan in von 0,01ccm ausgehenden und t?glich sich bis 1ccm steigerunden Dosen 6 Tage lang fortlaufend injiziert wurde, wurde nachher H?hnereiweiss in Intervallen von je 10 Std., 15 Std., und 7 Tagen nach der letzten Kaseosan-Injektion verabreicht und die Verweilzeit des betreffenden H?hnereiweisses in der Blutbahn verfolgt. Dabei wurde im Gegensatz zum vorigen versuch eine Verk?rzung der Verweilzeit bis zu 15 Std. festgestellt. Man sieht also, dass der Erfolg der Reiztherapie sich verl?ngert, wenn man Fremdeiweiss mehrmals statt nur einmal anwendet, was mit der Angabe von H?ndel gut ?bereinstimmt. 5) Zum Schluss fasst Verf. die Ergebnisse seiner Blutuntersuchungen und Temperaturmessungen an den Versuchstieren durch ganze Versuchsreihen hindurch dahin zusammen, dass die Temperaturschwankung mit der Funktion des R.E.S. nicht paralell geht, wie bei der Reiztherapie angenommen wurde; ausserdem wurde eine Erscheinung vermisst, dass n?mlich der Leukopenie eine Leukozytose vorangehen soll. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=KuramotoTumoru en-aut-sei=Kuramoto en-aut-mei=Tumoru kn-aut-name=藏本積 kn-aut-sei=藏本 kn-aut-mei=積 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學柿沼及北山内科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=50 cd-vols= no-issue=1 article-no= start-page=68 end-page=93 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1938 dt-pub=19380131 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=?ber lokale Antik?rperbildung durch Knochenmarkimmunisierung. (I. Mitteilung) kn-title=骨髓局所免疫ニ依ル抗體産生ニ就テ(第1編) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Um die Reaktionen bei Knochenmarkimmunisierung zu untersuchen, immunisierte Verfasser das Knochenmark von Kaninchen mit verschiedenem Antigen und untersuchte den zeitlichen Verlauf der Autik?rperbildung sowie die Ver?nderung des Blutbildes. Als korpuskul?re Antigene wurden H?hnerrote, Ziegenrote, Kolibazillen, Vibrio Metchnikoff und als l?sliche Antigene Rinderserum verwendet. Zur Immunisierung wurden die oben genannten zweierlei Antigene in das Knochenmark in grossen Dosen (0, 5cc) und auch in kleinen Mengen (0, 05cc) direkt in das Femur des Versuchkaninchens injiziert; als Kontrollversuch wurden die gleichen Injektionen intraven?s vorgenommen. 1) Antigennachweis bei Markinjektionen: Nach Rinderseruminjektion in das Knochenmark wurde der Antigenverlauf im Blut zeitlich untersucht. Das injizierte Antigen wurde schon nach 15 Minuten in gleicher Menge wie bei intraven?ser Injektion im Serum des Versuchtiers vorgefunden. Bei grosser Menge (0, 5cc pro Kilo) bleibt das Antigen etwas l?nger und bei kleiner Menge etwas kurzer im Blut als bei intravenoser Injektion. 2) H?moagglutininbildung durch Markinjektion: Nach direkter Markinjektion mit Huhnerrote in grosser Menge (0, 5cc 20% pro Kilo) sieht man st?rkere und auch etwas fruhere Antik?rperbildung (4-8mal) als bei intravenoser Injektion. Das Umgekehrte ist der Fall bei kleiner Antigeninjektion. 3) H?molysinbildung mit Ziegenrote: Bei Markinjektion tritt auch H?molysine im Blut des Versuchtiers bei grossen Injektionen fruher und st?rker (2mal) auf. 4) Bazillenagglutinin. (Kolibazillen): Mit grosser Antigeninjektion (0, 5cc pro Kilo Bazillenemulsion L?sen in 10cc Kochsalzl?sung) war Agglutinin 4mal so gross als bei der Kontrolle und Bazillenpr?cipitin 2, 5mal so gross. 5) Bakteriolysine. (Metchnikoff): Auch sieht man bei gr?sserer Bazilleninjektion direkt in das Mark verbesserte Bakteriolysinbildung 2, 5mal so stark als Kontrolle. 6) Serumpr?cipitin: Es steht durch direkte Seruminjektion in grosser Serummenge (0, 5cc pro Kilo) auch die Pr?cipitinbildung im gleichen Verh?ltnis wie bei obigen Versuchen (2, 5mal). 7) Blutbild: Bei Knochenmarkimmunisierung vermindern sich z?erst die Leukozyten und vermehren sich sp?ter wie bei der Kontrolle. Dabei entstehen im Blutbild wesentlichere Ver?nderungen als bei intraven?ser Injektion. Man sieht dabei eine relative Zuname der pseudeosinophilen Zellen und eine starke Linksverschiebung. Diese Ver?nderungen werden bei grosser Antigeninjektion sowohl bei korpuskul?ren als auch bei Serum-Antigen deutlicher beobachtet. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=TokushigeI en-aut-sei=Tokushige en-aut-mei=I kn-aut-name=徳重一志 kn-aut-sei=徳重 kn-aut-mei=一志 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=50 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=263 end-page=291 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1938 dt-pub=19380228 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=?ber lokale Antik?rperbildung durch Knochenmarkimmunisierung. (II. Mitteilung) kn-title=骨髓局所免疫ニ依ル抗體産生ニ就テ(第2編) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Um lokale Antikorperbildung im Knochenmark nachzuweisen, wurde das Knochenmark des Oberschenkelbeins von Kaninchen mit verschiedenen Antigenen (H?hnerrote, Ziegenrote, Rinderserum) direkt injiziert und die entsprechende Antik?rperbildung in Knochenmark, Milz, Leber und Blut und andere Oberschenkelknochenmark beobachtet. Verfasser untersuchte dabei den zeitlichen Verlauf der Antik?rperbildung. Ferner pr?fte er durch Schliessung des N?hrkanals des Oberschenkelknochens mit Zahnzement nach der Antigeninjektion die lokale Antik?rperbildung. Schliesslich verglich er diese Untersuchung mit der lokalen Immunisierung in Leber und Milz. Mit alle dem kam er zu den folgenden Resultaten. Bei direkter Knochenmarkimmunisierung des Oberschenkels mit H?hnerrote, Ziegenrote und Rinderserum wurden die Antik?rper, d. h. H?moagglutinin, H?molysin Pr?cipitin, im Extrakt des Marks, wie beim Serumantik?rper je nach den Antigenarten gefunden. Nach der Antigeninjektion vergr?ssert sich der Antik?rpergehalt des Knochenmarks. Nach 3 Tagen zeigt sich die Antik?rperbildung am h?chsten. Bei einmaliger lokaler Immunisierung im Oberschenkelbein mit H?hnerrote wurde das H?moagglutinin im immunisierten Knochenmark 48 Stunden nach der Injektion zum ersten Mal nachgeweisen (1/4-1/2 des Blutes), und nach 72 Stunden war es 1-2mal so reichlich wie das im Blut. Aber im unbehandelten Knochenmark war nach 48 Stunden kein H?moagglutiningehalt nachweisbar und nach 72 Stunden war es erst 1/10-1/8 mal so gross wie das im immunisierten Knochenmark. Vom 5. Tage an war die Antik?rpermenge im immunisierten Knochenmark gleich oder etwas geringer als die im Blut. Darnach verminderte sich die Antik?rpermenge im Mark mit der Zeit wieder und war am 10. Tage 2/5-1/2 von der im Blute. Nach Schliessung des Ern?hrungskanals des Oberschenkelbeins war die Antik?rpermenge nach weisbar in gr?sserer Menge vorhanden als im Blut und nach 72 Stunden 4-5mal so gross wie die im letzteren. Als Kontrollversuch immunisierte Verfasser Leber und Milz mit H?hnerrote in der gleichen Menge intraven?s. Dabei fand er nach 72 Stunden ausser Blutsera keine Antik?rper im Markextrakt. Im Milzextrakt jedoch fand er H?moagglutinin zu 1/4-1/2 des Serumwertes. Daraus kann man schliessen, dass die Antik?rperbildung im Mark reichlicher vor sich geht als in allen anderen Organen. Die Untersuchungen mit H?molysin und Pr?cipitin gehen parallel mit der H?moagglutininbildung nach lokaler Immunisierung. Mit Ziegenrote betrug die Antik?rpermenge im immunisierten Knochenmark nach 72 Stunden ebenso viel wie oder bis zur Doppelte der Antik?rpermenge im Blut. Bei Pr?cipitin War die Antik?rpermenge in der immunisierten Knochenmarkemulsion nach 3-4 Tagen gleich gross oder die H?lfte der im Blut. Auf Grund dieser Untersuchungen kann l?sst sich vermuten, dass ein Teil des injizierten Autigens die Antik?rperbildung lokal angeregt und ein anderer Teil der allgemeinen Antik?rperbildung dient. Deshalb beobachtet man nach Schliessung des Knochenmarks eine noch st?rkere lokale Antik?rperbildung. Aus diesen Untersuchungen kann man schliessen, dass das Knochenmark f?r die Untersuchung der lokalen Autik?rperbildung am geeignetsten ist. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=TokusigeItusi en-aut-sei=Tokusige en-aut-mei=Itusi kn-aut-name=徳重一志 kn-aut-sei=徳重 kn-aut-mei=一志 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=51 cd-vols= no-issue=12 article-no= start-page=2733 end-page=2764 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1939 dt-pub=19391231 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=?ber Organbefund bei experimenteller Anaphylaxie. (1. Mitteilung.) Untersuchung bei aktiver Serum und Rotezellenanaphylaxie, bezw. Pepton und Histaminsebock. kn-title=實驗的過敏症臟器ノ組織反應ニ就テ(第1編)能働性過敏症,「ペプトン」,「ヒスタミンシヨツク」臟器ノ檢索 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Verfasser untersuchte die histologischen Ver?nderungen in den Organen bei experimenteller aktiver Anaphylaxie, bei Pepton- und Histaminschock. Bei aktiver Anaphylaxie sensibilisierte er Meerschweinchen und Kaninchen mit Pferdeserum oder mit roten Blutk?rperchen von Huhnern und injizierte nach bestimmter Inkubationszeit das entsprechende Antigen intravenos. Pepton und Histamin wurden ebenfalls intraven?s injiziert. Nach Schockerscheinung wurden die Versuchtiere indem erw?nschten Zeitpunkt durch Luftembolie abget?tet und makroskopisch bezw. mikroskopisch genau untersucht. 1) Durch Pferdeserum kann man bei Meerschweinchen nach zweiw?chentlicher Inkubation typischen anaphylaktischen Schock je nach der Antigenmenge zur Reinjektion, die Bindungszone des gebildeten Pr?cipitins ausgerechnet wurde, erzeugen. Dabei erh?lt man den typischen anaphylaktischen Organbefund. 2) Bei aktiver Anaphylaxie mit H?hnererythrozyten sind die Schocksymptome bei Meerschweinchen etw?s ver?ndert, wahrend der Organbefund dem bei Serumanaphylaxie beinahe gleich ist. Nach Antigeninjektion sind oft leichte Symptome festzustellen und das Tier verendet oft nach 5 Minuten unter Krampfanfall. Es scheint mir, dass die injizierten roten Blutk?rperchen zuerst aufgel?st werden und dass dieses aufl?ste Globulin an der Schockerzeugung beteiligt ist. Die injizierten H?hnerroteblutk?rperchen wurden weder beim Meerschweinchen noch beim Kaninchen in den Schockorganen (Lungengef?ssen, Lebergeweben u.a.) nachgewiesen; sie wurden bloss in den Sternzellen und Reticulumzellen der Milz phagozytiert, wo sie sich durch Eisenreaktion positiv nachweisen lassen. Dies f?hrt zu der Annahme, dass die reinjizierten H?hnerroteblutk?rperchen sofort aufgelost werden. 3) Die aktive Anaphylaxie bei Kaninchen ist etwas milder als die Meerschweinchenanaphylaxie; auch der Organbefund ist verschieden und zwar in folgender Weise. Beim Kaninchen beobachtet man nach dem anaphylaktischen Schock geringere Ver?nderungen an der Lunge als beim Meerschweinchen, an Leber, Niere, Milz u.a. aber deutlichere Ver?nderungen (Stauung u.a.). 4) Die haupts?chlichste Gewebsreaktion beim anaphylaktischen Schocktiere sind die St?rungen des Blutgef?ssaystems; die degenerative Ver?nderung der parenchymat?sen Epitelzellen steht an Zweiter Stelle, weil zunachst die des Blutgef?sssystems, welches die Epitelzellen ern?hrt, stark beeinflusst wird. 5) Beim Pepton- und Histaminschock beobachtet man haupts?chlich eine Sch?digung der Blutkapillaren, dagegen eine viel geringere Sch?digung der gr?ssren Blutgef?sse als beim anaphylaktischen Schock, niemals aber Eosinopbylie in Gef?ssen und Geweben, wie man sie beim anaphylaktischen Schock beobachtet. 6) Am den obigen histologischen Befunden mochte Verfasser die Folgerung ziehen, dass bei der Anaphylaxie an dem Gefassendothel eine Antigenantik?rperreaktion auftritt und dadurch eine Permeabilitatsstorung hervorgerufen wird, dass aber Pepton oder Histamin ein Blutkapillarengift ist und haupts?chlich die Kapillaren besch?digt. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=WatanabeYoshitomo en-aut-sei=Watanabe en-aut-mei=Yoshitomo kn-aut-name=渡邊善朝 kn-aut-sei=渡邊 kn-aut-mei=善朝 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=51 cd-vols= no-issue=10 article-no= start-page=2099 end-page=2110 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1939 dt-pub=19391031 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=?ber das Elektrokardiogramm des Verbr?hens. (III. Mitteilung) ?ber das Elektrokardiogramm im agonalen Zustand. (Experimentelle Untersuchung). kn-title=電氣心働圖ヨリ見タル温傷ノ心臟ニ及ボス影響(實驗的研究) 第3編 死戰期電氣心働圖ニ就テ(實驗的研究) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Das Elektrokardiogramm im agonalen Zustand wird nach dem Verbr?hen oder nach Histamininjektion an 7 Objekten studiert. Die Resultate sind folgendermassen zusammengefasst: Die P-Zacke sinkt ab, verbreitert sich und verschwindet schliesslich in die isoelektrische Linie. Die R-Zacke sinkt auch allm?hlich und bildet in 3 F?llen sogenannte RT Komplexe. Die S-Zacke zeigt keine Ver?nderung oder eine leichte Verkleinerung, wenn sie im Anfang sehr tief ist. Dagegen vergr?ssert sie sich hochgradig, wenn sie im Anfag klein ist. Die T-Zacke vergr?ssert sich deutlich und zeigt in 2 F?llen Doppelschwankung von gr?sser Amplitude. Die ST Linie weist in allen F?llen eine Senkung auf und kombiniert meistens mit Vibration. Aber man bemerkt nicht die sogenannte Martin-Sckellsche X-Welle. In den meisten F?llen zeigt der aufsteigende Schenkel von der S-Zacke V-Form und geht sofort in die positive T-Zacke ?ber, aber der Grad des Herabsinkens und die V-Form werden um so weniger auffallend, je n?her der Stillstand des Herzens kommt. In 3 F?llen ist die Erregung des Sinus deutlich und wird der Kammersystolenausfall in Wenkebachschen Perioden beobachtet. In allen F?llen dagegen verschwindet die P-Zacke, direkt vor dem elektrischen Ruhezustand und nur die Kammerzacke bleibt. Infolgedessen kann man bei diesem Versuche die fr?hzeitige Ermud?ng des Sinusknotens und das Teilnehmen ?bernehmen des Tawaraschen Knotens an der Reizbildung konstatieren, wie Martin und Sckell berichtet haben. Das Intervall von P-Q und Q-T ist im Anfang verl?ngert und dann sp?ter verkleinert oder verl?ngert in der sp?teren Zeit oder zeigt keine bestimmte Ver?nderung, die mit dem Herannahen des Todes parallel geht. Das Intervall von P-Q ?berschreitet in einigen F?llen die maximale Fehlergrenze. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=FujiwaraTakushi en-aut-sei=Fujiwara en-aut-mei=Takushi kn-aut-name=藤原拓士 kn-aut-sei=藤原 kn-aut-mei=拓士 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=51 cd-vols= no-issue=10 article-no= start-page=2040 end-page=2098 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1939 dt-pub=19391031 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=?ber das Elektrokardiogramm des Verbr?hens. (II. Mitteilung) ?ber den Einfluss des Verbr?hens auf das Herz beim Hunde. (Experimentelle Untersuchung). kn-title=電氣心働圖ヨリ見タル温傷ノ心臟ニ及ボス影響(實驗的研究) 第2編 温傷ノ電氣心働圖ニ就テ(實驗的研究) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Der Verfasser hat an 16 gesunden Hunden Versuche angestellt, um den Einfluss des Verbr?hens auf das Herz mit Hilfe des Elektrokardiogramms zu erkennen, Mehr als 2 Stunden nach der F?tterung wird dem Tier 0.8cc Morphin (3%) -Scopolamin (0.005%) Losung pro Kilogramm injiziert, und nach weiteren 2 Stunden das Elektrokardiogramm vor dem Verbr?hen aufgenommen. Danach wird das Tier 5-50 Sekunden lang in 65°-95°C warmes Wasser eingetaucht und cc 1/3-2/3 seiner K?rperoberfl?che verbr?ht. Nach dem Verbr?hen wird der Einfluss auf das Herz des Tieres stundenlang bis zum Tode mit Hilfe des Elektrokardiogramms verfolgt und gleichzeitig die Atmungszahl und die K?rpertemperatur ber?cksichtigt. Die Resultate sind folgendermassen zusammengefast: 1. Eine Ver?nderung der P-Zacke ist direkt nach dem Verbr?hen in den meisten F?llen nicht bemerkbar; in einer sehr kleinen Zahl von F?llen vergr?ssert sich die P-Zacke. P(I) zeigt keine Vergr?sserung, aber P(II) vergr?ssert sich in 6.3% und P(III) in 18.7%. Ein Herabsinken der P-Zacke wurde relativ oft, d.h. an P(I) in 25%, an P(II) in 43.7% und an P(III) in 31.2% beobachtet. Im Verlauf des Versuches zeigt P(I) in 5.63% keine Ver?nderung, P(II) zeigt in 62% allm?hliche Vergr?sserung, P(III) zeigt im Anfang keine Ver?nderung oder Herabsetzung der H?he, st?ter jedoch vergr?ssert es sich in 43.8%. P(II) und P(III) zeigen in 12.5% das Zur?ckkehren in die Isoelektrische Linie oder die negative Form oder die diphasische Zacke. Das Vorhofflimmern und -flattern, die Verl?ngerung und sonstige abnorme Ver?nderungen werden nicht beobachtet. 2. Beim schwersten Verbr?hen wird oft die akute Magendilatation hervorgerufen, das Zwerchfell wird nach oben verdr?ngt, und die elektrische Achse des Herzens wird gedreht. Daher zeigen s?mtliche Falle, abgesehen von einem Fall, d.h. 93.7% L?vokardiogramm direkt vor dem Tode. 3 F?lle, die vor dem Versuche Dextrokardiogramm zeigen, sind zu L?vogramm umgewandelt. Extrasystole werden in 18.7% beobachtet. Direkt nach dem Verbr?hen zeigen sich die breiten Extrasystolen ?hnlichen negativen Schwankungen der Kammerkomlexe, die aber in einigen Minuten bis 20 Minuten verschwinden. 3. Die ST Linie zeigt sich vor dem Versuche in 56.3% negativ. Aber sie ist direkt oder bis zu 10 Minuten vor dem Versuche in 81.2% und direkt vor dem Tode in 87.5% negativ geworden. In 43.7% wird die Herabsetzung der ST Linie allm?hlich kleiner, und sie n?hert sich der Grundlinie oder stimmt mit der Grundlinie ?berein, oder wird sogar positiv. In 50% sinkt die ST Linie noch deutlicher. Die ST Linie, die positiv ist oder Coronar-Typus zeigt, wird vor dem Versuche in 6.3%, aber direkt nach dem Verbr?hen in 12.5%, direkt vor dem Tode in 25% nachgewiesen. Wenn das Intervall P-P bei dem Herabsinken der ST Linie gross ist, wird dieses von Vibration begleitet. Diese wird aber sp?ter meistens geringer oder sie verschwindet ganz. 4. In 75% vergr?ssert die T-Zacke ihre positive Form oder neigt dazu, positiv zu werden. TI und TII haben die positive Form in 81.2% direkt nach dem Verbr?hen, aber ihre Zahl vermindert sich bis zu 56.3% vor dem Tode, und zwar zeigt sich die Zacke in 43.7% diphasisch. Die F?lle, die vor dem Tode diphasische Schwankung zeigen, haben auch dieselbe Schwankung oder die negative Form vor dem Versuche. Die diphasische Schwankung von T vor dem Tode ist gr?sser als die vor dem Verbr?hen und ist chakteristisch in der negativen vorderen Phase. Das Auftreten von solchen T-Zacken deutet das Naherkommen des Todes an. 5. Die Atrioventrikulare Reizleitungszeit (P-Q) und die Dauer der Kammersystole (Q-T) verkleinern sich meistens und beide ?berschreiten niemals die maximale Fehlergrenze. Wenn man die Ver?nderung des Elektrokardiogramms nach dem Verbr?hen in der 2. Abteilung verfolgt, nimmt die Gr?sse der P-Zacke allm?hlich zu, und der QRS Kammerkomplex zeigt das L?vogramm. Die ST Linie neigt im Anfang zu deutlichem Absinken und wird von Vibration begleitet, aber mit der Zeit wird die Senkung geringer, und sie n?hert sich der Grundlinie oder kehrt in die Grundlinie zur?ck, und schliesslich ist die Vibration verschwunden. Die T-Zacke wird direkt nach dem Verbr?hen positiv nimmt dann zu und zeigt grosse diphasische Schwankungen vor dem Tod. Bei der Histamininjektion als Kontrolle sind die Ver?nderungen von den P-, R-, T-Zacken denen des Verbr?hens fast ?hnlich, aber ihr Grad ist viel st?rker. Das Versuchstier wurde nach dem Tode seziert, und das Herz und sonstige wichtige Organe genau untersucht. Der Herzstillstand kommt in 31.7% systolisch, in 43.8% diastolisch, in 24.5% in der Zwischenzeit vor. Die Dilatation der Coronararterie wird in 62.5% beobachtet, wenn das Tier l?nger lebt. An der Innenfl?che des Herzens findet sich Thrombose in 25%, aber sonstige Ver?nderungen werden nicht beobachtet. Die Lunge ist im allgemeinen hyper?misch, meist wasserreich und hellrot, besonders in den beiden Unterlappenen kommen die Befunde auffallend stark vor. Der Magen zeigt akute Dilatation in 68.8% und wird haupts?chlich mit Gas gef?llt. Die Schleimhaut ist hyper?misch an der Pylorusgegend und zuweilen tritt Blutung auf. Die Darrmschleimhaut zeigt auch meist Hyper?mie. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=FujiwaraTakushi en-aut-sei=Fujiwara en-aut-mei=Takushi kn-aut-name=藤原拓士 kn-aut-sei=藤原 kn-aut-mei=拓士 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=51 cd-vols= no-issue=9 article-no= start-page=1787 end-page=1813 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1939 dt-pub=19390930 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studien ?ber die Plasmagerinnung der Staphylokokken. (2. Mitteilung.) kn-title=葡萄状球菌ノ血漿凝固作用ニ關スル實驗的研究(第2編) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=In seiner 1. Mitteilung berichtete Verfasser ?ber. seine Beobachtungen betreffs Plasmagerinnung des Kaninchenblutes durch pathogene Staph. pyog. aur. und seine Untersuchungen ?ber die Beziechung zwischen Virulenz der Bakterienarten und dieser Wirkung sowie ?ber die Isolierung dieses Stoffes. Daneben wurde auch die Resistenz dieses fermentativen Stoffes gegen Temperaturen untersucht. Im diesem Abschnitt wurde weiter die Beziehung zwischen Plasmagerinnung und Blutgerinnung mit Schockblut gepr?ft; dieses interessante Verh?ltnis wurde in der vorigen Mitteilung auch ber?hrt. Dann wurde die bef?rdernde Wirkung lebende Kokkeninjektion gepr?ft. Schliesslich wurde die hemmende Wirkung des Antivirus von Staphylokokken auf die Plasmagerinnung untersucht. Die Ergebnisse sind im folgenden kurz angegeben. 1. Die Verz?gerung der Blutgerinnungszeit bei der aktiven experimentellen Anaphylaxie des Kaninchens geht mit der Plasmagerinnungszeit durch Staph. pyog. aur. bei Schockplasma parallel. Diese Plasmagerinnungszeit vermindert sich je nach dem Schockgrad bei experimenteller aktiver Kaninchenanaphylaxie. 2. Mit Schockplasma durch Witte's Pepton zeigt sich auch eine Verminderung der Plasmagerinnung wie bei der aktive Anaphylaxie, doch scheint sie viel geringer zu sein. 3. Nach intraven?ser Injektion von plasmakoagulierenden Staphylokokken lassen sich aus dem Citratplasma des so behandelten Kaninchens dieselben Kokken nicht kultivieren; erf?hrt doch die Plasmagerinnungszeit durch Staph. pyog. aur. bei diesem Plasma eine erhebliche Verk?rzung. Diese Eracheinung l?sst sich bei Injektion von nicht plasmakoagulierenden Staphylokokken oder B. coli communis u.a. nicht feststellen. Das f?uhrt zu der Vermutung, dass diese Wirkung mit dem lebenden Kokken in inniger Beziehung steht. 4. Wenn der Antivirus sich auf Staph. pyog. aur. aktivieven l?sst, es ist auch interessant, dass der Antivirus von Staph. pyog. aur. hemmend auf die Plasmagerinnungskraft derselben Kokken wirkt. Verfasser stellte beim Tierexperiment auch Virulenzschw?chung durch Antivirusbeimischung fest. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=SenoHiromu en-aut-sei=Seno en-aut-mei=Hiromu kn-aut-name=妹尾弘 kn-aut-sei=妹尾 kn-aut-mei=弘 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=51 cd-vols= no-issue=8 article-no= start-page=1730 end-page=1756 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1939 dt-pub=19390831 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studien ?ber die Plasmagerinnung der Staphylokokken. (I. Mitteilung) kn-title=葡萄状球菌ノ血漿凝固作用ニ關スル實驗的研究(第1編) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Aufgrund der Angaben von Much wurde die Plasmagerinnung durch Staphylokollen systematisch vom bakteriologischen und serologischen Gesichtspunkt aus untersucht und dabei folgende 3 wichtigen Punkte besonders ber?cksichtigt: 1) Der wirksame Plasmakoagulierende Stoff der betreffenden Kokken. 2) Beziehung zu der plasmakoagulierenden Wirkung und der Virulenz der Staphylokokken. 3) Angriffspunkt dieses Kokkenstoffs bei Plasmagerinnug. Als Untersuchungsmaterial wurde meistens das Citratplasma von Kaninchen ben?tzt. Die erhaltenen Ergebnisse seien im folgenden angegeben. 1. Die Plasmagerinnung wurde nur durch pathogene Staph. pyog. aur. allein hervorgerufen. Ausser den Staph. pyog. aur. zeigen anderartige Kokken und St?bchen, sogar Staph. pyog. albus und citreus diese Wirkung garnicht. 2. Nach der Plasmagerinnung durch Staphylokokken sicht man oft das lytische Ph?nomen des koagulierten Plasmas. Diese fibrinolytische Wirkung geht meist mit der Koagulationswirkung der Kokken parallel, manchmal aber auch umgekehrt, was von der Art des Stammes abh?ngt. 3. Die Kokkenarten, welche eine starke Plasmagerinnungswirkung besitzen, sieht man beim Tierexperiment bei intracutaner Einreibung auch hoch virulent. 4. Aus dem Exstrakt vom abget?tenen Kokken liess sich dieser Plasmagerinnugsstoff nich gewinnen, je doch bekam man mit dem Seitzung Berkefeld-filter filtrierten wirksamen Stoff. Die Substanz behielt ihre plasmakoagulierende Wirkung noch nach 2-st?ndiger Erw?rmung auf 70°C, bei der die Kokken selbst sicher inaktiviert wurden; daher scheint mir dieser Stoff ziemlich thermostabil zu sein (er verschwindet bei 90°C nach 30 Minuten beinahe ganz, sicher aber bei 100°C nach 5 Minuten). 5. Die Plasmagerinnung durch Staphylokokken wird durch Anwesenheit von CaIonen bef?rdert und durch K-Ionen gehemmt. Durch Heparin verl?ngert sich diese Plasmagerinnung wie die Blutgerinnung. 6. Je nach verschiedenen Plasmaarten ist der Grad dieser Gerinnungswirkung der Staphylokokken verschieden; Das Kaninchenplasma zeigt sich als am st?rksten, dann folgt Schwein, Mensch, Zicge und Huhn. Dagegen reagiert Rind, Pferd und Meer- schweinchenplasma sehr schwach. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=SenoHiromu en-aut-sei=Seno en-aut-mei=Hiromu kn-aut-name=妹尾弘 kn-aut-sei=妹尾 kn-aut-mei=弘 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=51 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=578 end-page=596 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1939 dt-pub=19390331 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Studien ?ber den Einfluss der Bluttransfusion auf die asphyktischen Neugeborenen. (I. Mitteilung) ?her den Einfluss der Bluttransfnsion auf die Asphyxia neonatrum, insbesondere die Asphyxia pulmonaris kn-title=新産兒假死ニ及ボス輸血ノ影響ニ關スル實驗的研究(第1編)肺臟性假死ニ及ボス輸血ノ影響 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Die ?tiologie der Asphyxia neonatorum wurde neuerdings von Herrn Prof. Yag und seinen Mitarbeitern klinisch und experimentell ausf?hrlich studiert und drei Hauptgruppen, (1) Asphyxia pulmonaris (2) Asphyxia cerebralis (3) Asphyxia cardialis, wurden vorgeschlagen. Betreffs der Asphyxie-behandlung hat man bisher haupts?chlich solche Methoden augewendet, welche nur f?r die Lungen-asphyxie zu brauchen sind. Dr. Noguchi hat in der Mitarbeit von Prof. Yagi berichtet, dass der Sauerstoffgehalt im Blute der asphyktischen Neugeborenen im Vergleich der Nichtasphyktischen betr?chtlich herabgesetzt ist. Der Verfasser beabsicht deshalb die Bluttransfusion als eine Haupthilfsmethode in der Wiederbelebung allerlei Asphyxien anzuwenden, um sauerstoff-reiches Blut direkt in das Zirkulationssystem als Herz- und Zentralreizung einzufuhren. Es handelt sich in dieder Mitteilung um die experimentelle Versuche ?ber den Einfluss der Bluttransfusion auf die Lungenasphyxie der Kaninchen. Die Resultate lassen sich wie folgend zusammenfassen: 1) Bei der Asphyxia pulmonaris wurden Kaninchen mit einer kleinen Menge von Blut (7-10c.c.) nicht gen?gend wiederbelebt, aber diese wirkte doch immer g?nstig und niemals sch?digend. 2) Mit gr?sserer Menge von Blut (30-50c.c.) kamen Kaninchen meist wieder zum Leben und sogar schwerste Falle wurden in gutern Prozent gerettet. 3) Die Bluttransfusion ist ein wirksames Heilungsmittel f?r die Asphyxia pulmonaris, und der Wirkungsmechanismus liegt haupts?chlich in der Anregung der herabgesetzten Funktion des Herzens und in der dadurch hervorgerufenen Reizung auf das Atemzentrum. 4) Der Zusatz zum Blut von Adrenalin, Vitcampher und Lobelin kann die Wirkung der Bluttransfusion verst?rken. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=NisimuraSyozi en-aut-sei=Nisimura en-aut-mei=Syozi kn-aut-name=西村正治 kn-aut-sei=西村 kn-aut-mei=正治 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學産婦人科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=51 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=288 end-page=313 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1939 dt-pub=19390228 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Beitr?ge zum Verhalten der endokrinen Organe bei Knochenfraktur. (II. Mitteilung) Histologische Ver?nderung von Zirbel, Pankreas, Speicheldr?se und Hoden im Verlaufe der Frakturheilung. kn-title=内分泌腺ノ骨折性變化ニ關スル研究補遺(第2編)骨折治癒諸期ニ於ケル松果腺,膵臟,唾液腺及ビ睾丸ノ組織學的所見 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Die Kenntnisse ?ber das Verhalten verschiedener endokriner Organe bei der Knochenverletzung, besonders im Heilungsprozess der Knochenfraktur sind zurzeit noch so mangelhaft, dass man in bisherigen Literaturen nur Studien ?ber Hypophyse, Schilddr?se, Epithelk?rperchen und Thymus finden kann. Auf Grund der bereits gewonnenen eigenen Resultate ?ber Nebenniere stellte der Verfasser daher die histologischen Untersuchungen ?ber Zirbel, Pankreas, Speicheldr?se und Hoden an, da solche Studien ihm nicht nur endokrinologisch interessantvoll, sondern auch f?r die Biologie der Heilung des Knochenfraktur bedeutsam schien. Bei 37 als Versuchstiere dienenden gesunden m?nnlichen Ratten erzeugte er den Knochenbruch an 3 Paaren von Rippen und totete die Tiere 1 Tag-12 Wochen sp?ter, um histologische Untersuchungen ?ber Zirbel, Pankreas, Speicheldr?se und Hoden vorzunehmen. Daraus ergab sich folgendes: Die Dr?senzellen des Zirbels sind nach der Fraktur hypertrophiert und aufgehellt, w?hrend ihre Kerne Hypertrophie und Verminderung der Chromatin zeigen. Solche Ver?nderungen werden im fr?heren Heilungsstadium der Fraktur etwas deutlich, klingen nach 1-2 Wochen mehr oder weniger ab, ?ussern sich nach 4-5 Wochen wieder deutlich und werden danach allm?hlich schw?cher, bis sie sp?ter beinahe ausgeglichen werden. An Pankreas findet man nach der Fraktur Hypertrophie und Hyperplasie der Langerhansschen Inseln und bemerkliche Entwicklung des Golgi-Apparates der Inselzellen. Diese Ver?nderungen schreiten Hand in Hand mit den Vorg?ngen des Knochenumbaus im Bruchsteil fort. An Parotis findet man Atrophie der Dr?senzellen, ausgepr?gte Verminderung der Sekretgranula, sowie auch Atrophie der Streifenst?ckzellen und Feinerwerden der Streifengebilde. An Submaxillardr?se kommt es zu Atrophie der Zellen der acinosen Dr?se und Abnahme ihrer Sekretgranula, Hypertrophie und Aufhellung der Zellen der tubul?ren Dr?se, Hypertrophie der Streifenst?ckzellen und Deutlichwerden der Streifengebilde. Solche Ver?nderungen, insbesondere in Streifenst?cken gehen der Kallusbildung im Knochenbruchsteil parallel. An Sublingualdr?se ist jedoch keine wesentliche Ver?nderung zu finden. In Hoden erfolgen nach der Fraktur Hypertrophie und Hyperplasie der Zwischenzellen, welche man im parallelen Zusammenhang in Gegensatz zu Kallusbildungsvorg?ngen bringen kann. Kurz, konnte der Verfasser beweisen, dass die Knochenfraktur die bestimmten histologischen Ver?nderungen in Zirbel, Pankreas, Speicheldr?se und Hoden zustande bringt, die sich nach ihrem zeitlichen Verlauf entsprechend den bestimmten Heilungsvorg?ngen des Knochenbruchsteils ordnen. Diese Tatsache stimmt mit den Versuchsresultaten an Hypophyse, Schilddr?se, Epithelk?rperchen, Thymus und Nebenniere ?berein. Deshalb ist der Verfasser davon ?berzeugt, dass bei der Fraktur die verschiedenen endokrinen Organe fast s?mtlich die mit dem ?rtlichen Heilungsprozess innig einhergehenden Ver?nderungen zeigen, die sich wohl plurigl?ndulare funktionelle Umstimmungen als ein allgemeiner Heilungsvorgang deuten lassen. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=OkaHiroshi en-aut-sei=Oka en-aut-mei=Hiroshi kn-aut-name=岡宏 kn-aut-sei=岡 kn-aut-mei=宏 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學病理學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=51 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=212 end-page=218 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1939 dt-pub=19390228 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studien ?ber die Ausscheidung der Enterokokken in die Gallenblaseund Harnblase bei intraven?ser Injektion kn-title=腸球菌家兎靜脈内注入ニヨル膽嚢及ビ膀胱内排泄ニ就テ(第3編) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Verfasser hat schon, wie in der zweiten Mitteilung berichtet, am Kaninchen untersucht, wie die Injektion verschiedener Bakterien in die Gallenblase diese beeinflussen konne, und die Resultate dahin zusammengefasst, dass bei einer Injektion einer Aufschwemmung von Colibacillen die Veranderungen in der Gallenblase gr?sser sind als bei einer Injektion von Enterokokken. Weiter hat Verfasser Bakterien in den Blutstrom von Kaninchen eingespritzt, und nach bestimmten Zeiten ?ber den Inhalt der Gallenblase und der Harnblase bakterielle Untersuchungen angestellt. 1. Bei Injektion einer Aufschwemmung von Enterokokken (1-3cc) konnte Verfasser mit einer Ausnahme keine Ausscheidung der kokken in die Gallenblase feststellen. 2. Abgesehen von der ersten Zeit nach der Injektion von Enterokokken in den Blutstrom wurden die Enterokokken jedenfalls nach einigen Tagen in der Harnblase reichlich nachgewiesen. Aber im Harn waren keine Eiterzellen und an der Blase kein entz?ndliches Zeichen festzustellen. 3. Bei Injektion einer Aufschwemmung von Colibacillen (1cc) ist die Darstellung der Bacillen in der Harnblase abh?ngig von der Harnreaktion. Wenn die Reaktion sauer oder neutral ist, sind die Colibacillen und die Eiterzellen reichlich in der Harnblase auffindbar; dagegen bleibt im alkalischen Harn der Widerstand bedeutend gehemmt. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=SatoTsugufumi en-aut-sei=Sato en-aut-mei=Tsugufumi kn-aut-name=佐藤次文 kn-aut-sei=佐藤 kn-aut-mei=次文 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=51 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=196 end-page=211 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1939 dt-pub=19390228 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studien ?ber Enterokokken in der Gallenblase kn-title=膽嚢内ニ於ケル腸球菌ノ研究(第2編) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Verfasser hat bakterielle Untersuchungen bei Gallensteinleiden angestellt und die verschiedenen Beschaffenheiten der dabei isolierten Enterokokken untersucht. Weiter hat er am Hund experimentell untersucht, wie die Injektion der Bakterien in die Gallenblase die makroskopischen und mikroskopischen Ver?nderungen der Gallenblase beeinflussen konne. 1) Von 16 F?llen von Gallensteinleiden wurden 5 Enterokokkenst?mme (mit Colibacillen) kultiviert. 2) In allen F?llen, wo Enterokokken kultiviert wurden, befanden sich mehrere feuchte Steine in der Gallenblase. Verfasser hat schon in seiner ersten Mitteilung auf die enge Beziehung der Enterokokken zu Kotstein oder Kotmasse im Appendex hingewiesen; ein ?hnliches Verhaltnis l?sst sich demnach in der kultivierbarkeit der Enterokokken bei Gallensteinleiden feststellen. 3) Die biologischen und serologischen Beschaffenheiten der Enterokokken im Gallenwege stimmen vollst?ndig mit denen der Enterokokken im Appendex ?berein. 4) Die Enterokokken sind lange Zeit lebensf?hig, sowohl in der normalen Galle, als auch in der dicken z?hen Galle, die durch Unterbindung des Gallenblasenhalses verursacht wurde. 5) Bei Injektion einer Aufschwemmung von Colibacillen (1, 0mg) in physiologischer Kochsalzlosung (1, 0cc) in die normalen Gallenblase tritt nach mehreren Tagen leichte Cholecystitis auf; dagegen l?sst sich Cholecystitis bei den Enterokokken kaum nachweisen. 6) Wenn man den Gallenblasenhals unterbindet, wird die Galle allm?hlich durch Resorption des Wassergehaltes dick und z?h; auch vermehrt sich die Konzentration des Gallensauressalzes, das nach Aronsohn bei Cholecystitis eine grosse Rolle spielt. Bei Injektion von Colibacillen oder einer Mischung von Colibacillen und Enterokokken in die am Hals unterbundene Gallenblase wurde eine deutliche Entz?ndung der Gallenblase nachgewiesen, und in einem Fall (Injoktion von Coli u. Enterokokken) trat eine eitrige Entz?ndung auf. 7) Die Streptokokken, die von einem Pustel isoliert wurden, gingen nach wenigen Tagen zugrunde. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=SatoTsugufumi en-aut-sei=Sato en-aut-mei=Tsugufumi kn-aut-name=佐藤次文 kn-aut-sei=佐藤 kn-aut-mei=次文 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=51 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=177 end-page=195 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1939 dt-pub=19390228 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studien ?ber Enterokokken im Appendex kn-title=蟲樣突起中ニ於ケル腸球菌ノ研究(第1編) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=1. Verfasser z?chtete 15 St?mme von Enterokokken, die bei Appendizitis aus dem Inhalt des Wurmfortsatzes und bei appendizitischem Abszess aus dem Eiter isoliert wurden. Bez?glich der M?glichkeit einer Z?chtung der Enterokokken wurde festgestellt, dass daf?r das akute Stadium der Entz?ndung weit g?nstiger ist als das subakute oder chronische Stadium. Die Enterokokken wachsen im akuten Stadium der Entz?ndung ?ppig, aber im Verlauf der Entz?ndung wird der Widerstand der Bakterien sowohl gegen die Phagozytose als auch gegen die biochemischen Eigenschaften des Gewebsekretes allm?hlich herabgesetzt, und die Bakterien wirder schliesslich im chronischen Stadium zum grossen Teil vernichtet. 2. Die Z?chtungszahl der Enterokokken aus dem Appendex steht nach Verfasser's Ansicht in enger Beziehung mit den Kotmassen und Kotsteien im Appendex. Bei der H?lfte der Kotmasse oder Kotstein enthaltenden F?lle konnten Enterokokken kultiviert werden. Die Enterokokken finden einen guten N?hrboden auf der Kotmasse oder den Kotsteinen, die infolge entz?ndlicher Exsudation im Appendex mit feuchter Schleimmembran bedeckt sind; daher wachsen sie auf der Kotmasse oder den Kotsteinen so gut, dass sie lange Zeit im Appendex lebensf?hig sind. 3. Die Enterokokken im Appendex haben allen von Meyer und auderen nachgewiesenen Eigenschaften. a) Jeder Stamm weist auf Kaninchenblutagar zuerst einen gr?nlichen Ton auf, dann, nach einigen Tagen, mehr oder weniger die haemolitische Wirkung. Im Gegensatz zu der Meinung, dass die haemolitische Wirkung der Enterokokken auf Schafblutagar ganz gehemmt bleibe, stellte ich haemolitische Wirkungen auf Schafblutagar durch kultivierung bei niedriger Temperatur fest. b) Von 15 Enterokokkenst?mmen zeigten 9 eine diffuse gleichm?ssige Tr?bung in Bouillonkultur, die anderen einen groben flockigen Bodensatz. c) Jeder Stamm spaltet Aesculin ab. d) Was die Resistenz gegen Galle betrifft, so waren alle St?mme sowohl in der verd?nnten Rindergalle (10% od. 20%) als auch in der normalen Galle des Hundes lange Zeit lebensf?hig. e) Bez?glich der Thermoresistenz ?berstanden alle St?mme halbst?ndiges Erw?rmen auf 55°. f) Bei Pr?fung auf Mannit- und Inulinverg?rung spalten 80% Mannit und 0% Inulin ab. g) Keiner der St?mme hat Pathogenit?t f?r die Maus. h) Es besteht eine serologische Verwandschaft zwischen den Enterokokken im Appendex, denen in der Gallenblase und im Tierk?rper. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=SatoTsugufumi en-aut-sei=Sato en-aut-mei=Tsugufumi kn-aut-name=佐藤次文 kn-aut-sei=佐藤 kn-aut-mei=次文 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=51 cd-vols= no-issue=1 article-no= start-page=71 end-page=87 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1939 dt-pub=19390131 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Untersuchungen ?ber die Blutz?cker und Glykogen-yer?nderungen bei den akuten Bauchfellentz?ndungen. I. Mitteilung: Blutz?cker. kn-title=實驗的急性腹膜炎ト血糖竝ニ糖原(第1編)血糖消長ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Der Blutz?cker wurde bei den experimentellen akuten Bauchfellentz?ndungen des Meerschweinchens und des Haninchens stadiumweise nach der Hagedorn-Jensen'schen Methode bestimmt. Den Tieren wurde von 24 Stunden ab vor der Injektion der Bazillen in die Bauchhohle bis zum Tode keine Nahrung zugefuhrt. Heine Ergebnisse sind kurz zusammengefasst folgeude: 1) Nach der Injektion der Bazillen in die Bauchhohle steigt der Blutz?cker. Je schwerer der Krankheitsverlauf ist, desto starker und mehr anhaltender ist die Blutzuckersteigerung. 2) Bei leiehtem Verlauf wird die Blutzuekermenge nach einigen Stunden wiederhergestellt. Danach zeigt die Blutz?ckerkurve keine nennenswerte Ver?nderungen. 3) Bei mittelschwerem Verlauf wird sie beinahe an der Mitte des ganzen Verlaufs wiederhergestellt. Danach steigt der Blutz?cker welter und welter herab. Vor dem Tode ist die Blutz?ckerabsteigung sehr deutlich. (bis ca. 30mg%) 4) Bei schwerstem Verlauf ist die Blutz?ckersteigerung sehr stark und lange anhaltend. Nur vor dem Tode ist die Neigung zu der Absteigung nachweissbar. 5) Gerade vor dem Tode steigt der Blutz?cker auf alle Falle herab. Diese Absteigung ist am deutlichsten bei mittelschwerem Verlauf siehtbar. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=IshiharaKanichi en-aut-sei=Ishihara en-aut-mei=Kanichi kn-aut-name=石原貫一 kn-aut-sei=石原 kn-aut-mei=貫一 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=51 cd-vols= no-issue=1 article-no= start-page=34 end-page=49 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1939 dt-pub=19390131 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Beitr?ge zum Verhalten der endokrinen Organe bei Knochenfraktur. (I. Mitteilung.) Histologische Ver?nderung der Nebenniere im Verlaufe der Frakturbeilung kn-title=内分泌腺ノ骨折性變化ニ關スル研究補遺(第1編)骨折治癒諸期ニ於ケル副腎ノ組織學的所見 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Es stellte sich schon aus den Studien Nakamuras heraus, dass es im Heilungsprozess der Knochenfraktur zu betr?chtlichen histologischen Ver?nderungen bestimmter endokrineu Dr?sen, die dem Fortschreiteu der Heilungsvorg?nge des Knochenbruchsteils parallel gehen, kommt. Was das Verhalten der Nebenniere bei der Knochenfraktur anbetrifft, so ist bisher ausser kurzer Beschreibung Nakamuras gar keine Angabe zu finden. Dies gab dem Verfasser den Anises eingehende Untersuchung ?ber solches Problem auzustellen. Bei m?nnlichen Ratten wurde der Knochenbruch an Rippen oder an Humerus und Femur erzeugt. In verschiedenen Zeitabst?nden (1 Tag-12 Wochen) nach der Fraktur wurden die Nebennieren und der Knochenbruchsteil histologisch untersucht. Die Resultate lassen sich folgendermasseu zusammenfassen: Beim Knochenbruch an Tieren ?ussern sich sekund?r betr?chtliche histologieche Ver?nderungen der Nebenniere, insbesoudere am Mark Verminderung von Lipoid und in Markzellen Vergrosserung des Zelleibs und Abnahme der chromaffinen Kornchen. Solche Ver?nderungen finden der Wucherung des osteoiden Gewebes im Knochenbruchsteil parallel gehend statt, und zwar am deutlichsten in 3 Tagen bis 1 Woche nach der Fraktur, wo die Wucherung des osteoiden Gewebes sich am lebhaftesten ?ussert, dann allmahlich abklingend mit dem Verschwinden des osteoiden Gewebes. Die durch die Fraktur hervorgerufenen Ver?nderungen der Nebenniere sind bei Humerus- und Femurfraktur quantitativ etwas hochgradiger als bei Rippenfraktur. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=OkaHiroshi en-aut-sei=Oka en-aut-mei=Hiroshi kn-aut-name=岡宏 kn-aut-sei=岡 kn-aut-mei=宏 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學病理學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=51 cd-vols= no-issue=1 article-no= start-page=1 end-page=13 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1939 dt-pub=19390131 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Untersuchungen ?ber das Schicksal des intravenos eingef?hrten H?hnereiweisses. (IV. Mitteilung) ?ber die Verteilung des intraven?s injizierten Huhnereiweisses in den verschiedenen Organen. kn-title=非經口的輸入卵白ノ運命ニ關スル研究(第4編)血管内注入卵白ノ臟器内分布ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Verf. hat an gesunden sowie an kranken Kaninchen, die an Nephritis, beziehuugsweise Pneumonia leiden den Verteilungszustand und die Verweildauer des H?hnereiweisses qualitativ und quantitativ studiert. Als Eiweissmaterial wurde eine 50%ige Wasserl?sung von H?hnereiweiss in der Dose von 10c.c. pro Kg. in die Ohrvenen des Kaninchens gegeben und dann mittels der Pr?zipitationsmethode der Harn, das Blut, und Organextrakte aus der Lunge, der Leber, der Milz, den Muskeln und den Nieren untersucht. Die Zusammenfassung der Versuchsresultate ist wie folgt: 1) Bei gesunden Tieren nimmt H?hnereiweiss quantitativ in folgender Reihe zu: in den Muskeln, der Leber, der Lunge, der Milz und den Nieren; in den letztern bleibt es am l?ngsten und deutlichsten zur?ck. 2) Bei den Uran-nephritis ?ndert sich die Verteilung des Eiweisses in folgender Weise; in den Nieren, insbesonder in ihrer Marksubstanz nimmt es sehr auffallend, in der Lunge, der Milz und den Muskeln in m?ssigem Grade zu; dagegen wird in der Leber eine Abnahme konstatiert. Ausserdem verandert sich die Verweidlauer des Eiweisses in den Blutgefassen und wird seine Ausscheidung aus den Nieren deutlich gestort. Eine Zunahme des verabreichten Eiweisses findet mit dem Fortschritt der Nephritis haupts?chlich in der Blutbahn statt. Sie ist nicht feststellbar in den Muskeln, der Leber, den Nieren und der Lungen. 3) Bei der Kanthalisinnephritis mehrt sich der Eiweissgehalt sowohl in der Rinde als auch in der Marksubstanz, der Niere dagegen vermindert er sich in der Milz und der Leber, w?hrend in den Muskeln und der Lunge selbst keine ?nderung des Eiweissgehaltes bemerkbar ist. Die oben beschriebene Zunahme in den Nieren verschwindet aber mit der Zeit allm?hlich, um schliesslich zum normalen Wert zuruckzukehren. Dies ist ganz anders als bei Urannephritis. Die Verweildauer des Eiweisses in der Blutbahn sowie seine Ausscheidung aus den Nieren sind in beiden F?llen gleich. 4) Bei Lungenentz?ndung tritt eine leichte Abnahme des Eiweisses in den Lungen, der Milz und den Muskeln in Erscheinung, w?hrend Gehalt und verweildauer in den Nieren sowie Ausscheidung des Eiweisses aus den Nieren fast keine Abweichung von den Kontrolltieren zeigen. 5) Aus den obigen Versuchen, die vorgenommen wurden, um den Zusammenhang zwischen der Entz?ndung und der Zur?ckhaltung des verabreichten Fremdk?rpers bei experimenteller Nephritis und Pneumonia klar zu machen, d?rfte hervorgehen, dass der Fremdk?rper sich nicht immer in den Geweben und den Organen, die im Mittelpunkte der Entz?ndung stehen, sammelt, dass ferner der Fremdk?rper in den Organen wie Leber oder Milz, welche beide dem R.E.S. angehoren, immer eine Abnahme zeigt, so dass eine pathologische ?nderung irgend eines Organs immer von einer Ataxie des R.E.S. begleitet ist. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=KuramotoTumoru en-aut-sei=Kuramoto en-aut-mei=Tumoru kn-aut-name=藏本積 kn-aut-sei=藏本 kn-aut-mei=積 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學柿沼及北山内科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=52 cd-vols= no-issue=12 article-no= start-page=2925 end-page=2943 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1940 dt-pub=19401231 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Klinische Untersuchungen ?ber Resorption und Ausscheidung von Wismutpr?paraten. (II. Teil) ?ber Wismut-Ausscheidungen im Speichel und die Wirkung von Pilocarpin-und Adrenalin-Injektionen auf die Zuund Abnahme der Bi-Ausscheidungen in Speichel und Harn. kn-title=蒼鉛劑ノ吸收竝ニ排泄ニ關スル臨牀的研究(第2編)唾液中ニ排泄サルル蒼鉛量竝ニ「ピロカルピン」「アドレナリン」ノ唾液及ビ尿中排泄蒼鉛量ニ及ボス影響ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Der am Gesundheitspruf?ngsamt der staatlichen Volksversicherungsanstalt Tamashima, Okayama-ken, angestellte Verfasser hat bei Syphilis-Kranken, die von ihm Milaneuen-Injektionen erhielten, folgende Untersuchungen angestellt: 1) Uber die im Speichel ausgeschiedene Bi-Menge vor und nach Injektion von Pilocarpin hydrochl., das die Speicheldr?sen-T?tigkeit stark anregt. 2) ?ber die im Harn ausgeschiedene Bi-Menge vor und nach Injektion von Pilocarpin hydrochl. 3) ?ber die im Harn ausgeschiedene Bi-Menge vor und nach Injektion von Adrenalin. Diese Untersuchungen fanden st?ndlich statt. I) Unmittelbar vor der Injektion von Pilocarpin hydrochl., untersucht an drei Fallen, ergab sich folgendes Bild: a) Die im Harn einer Stunde ausgeschiedene Bi-Menge betrug f?r den ersten Fall 0.0821mg, den zweiten Fall 0.2246mg und den dritten Fall 0.7074mg. Das Verh?ltnis ist also 1:2.7:8.6. Durch die intramuskul?re Milaneuen-Injektion bildet sich an der Injektionsstelle ein Depot. Die Bi-Menge, die der K?rper aus diesem Depot resorbiert, entspricht, wie der Verfasser vermutet, dem oben angegebenen Verh?ltnis des im Harn ausgeschiedenen Bi. b) In den angegebenen F?llen fand sich in 1.0cc Blutserum jeweils 0.0024mg, 0.0037 mg, 0.0053mg Bi, d.h. es handelt sich um ein Verh?ltnis von 1:1.6:2.2, dem jedoch die aus dem Depot vom K?rper resorbierte Bi-Menge nicht zu entsprechen scheint. Die absolute Bi-Menge in der Blut-Zirkulation scheint konstant zu sein. Aber die relative Bi-Menge in 1.0cc Blutserum variiert; der Grund daf?r scheint die gr?ssere oder geringere Blutdicke zu sein, die von verschiedenen Ursachen (Fl?ssigkeitsaufnahme, Schwitzen u.s.w.) herr?hren kann. c) In den n?mlichen drei F?llen betrug die Bi-Menge im Speichel je 0.00053mg, 0.00066mg, 0.0007mg; d.h. wir haben ein Verh?ltnis von 1:1.2:1.3. In denselben F?llen verh?lt sich die in 1.0cc Blutserum gefundene Bi-Menge zur Menge in 1.0cc Speichel wie 4.6:1, respektive 5.7:1, und 7.5:1. II) Nach der Injektion von Pilocarpin hydrochl. zeigte sich: 1) Die Menge des ausgesonderten Speichels wurde alle 10 Minuten gemessen. Die H?chstmenge ergab sich beim 1. und 2. Fall nach den ersten 10 Min. mit 110cc respektive 115cc, im 3. Fall nach 20Min. mit 78cc. Danach sank die ausgesonderte Speichelmenge in allen F?llen auf die H?lfte, um mit der Zeit allm?hlich immer mehr abzunehmen. Nach 90Min. betrug die Gesamtmenge des ausgeschiedenen Speichels beim 1. Fall 407cc, beim 2. Fall 359cc und beim dritten Fall 347cc. Nach 120Min. betrug die Gesamtmenge beim 2. Fall 392.5cc und beim dritten Fall 408cc. Das in allen drei F?llen nahezu gleiche Kurvenbild der Speichelaussonderung wurde nicht beeinflusst von der vom K?rper resorbierten Bi-Menge. 2) ?ber die nach der Pilocarpin-Injektion im Speichel enthaltene Bi-Menge: a) Der gr?sseren vom K?rper resorbierten Bi-Menge folgt zwar auch eine gr?ssere Bi-Aussonderung im Speichel, doch stehen diese beiden in keinem direkten Verhaltnis, da die Speicheldr?sen-Schwelle ein freies Durchgehen von Bi nicht zul?sst. b) Ist die Speichelmenge gross, so ist auch die Bi-Ausscheidung entsprechend gross. Mit der Zeit nehmen beide in gleicher Weise ab. 3) 90Min. nach der Injektion betrug die gesamte im Speichel ausgeschiedene BiMenge im 1. Fall 0.2125mg; im 2. Fall 0.2695mg und im 3. Fall 0.3178mg. Sie stehen mithin im Verh?ltnis von 1:1.2:1.5. Nach 120Min. betrug die Gesamt-Bi-Menge im 2. Fall 0.2877mg und im 3. Fall 0.3577mg. Sie stehen mithin im Verhvkflfl?ltnis von 1:1.3. 4) ?ber die in 1.0cc Speichel enthaltene Bi-Menge ist folgendes auszusagen: a) Ist die in 1.0cc Blutserum enthaltene Bi-Menge gross, so w?chst auch die Bi-Menge im Speichel, aber nicht im gleichen Verh?ltnis(der Grund ist wiederum die Schwelle.) b) Pilocarpin hydrochl.bewirkt eine Ver?nderung der Speicheldr?sen-Schwelle f?r die Durchl?ssigkeit von Bi. Von der 40 bis zur 110 Min . nach der Injektion ging Bi leicht durch. Seine Menge war dementsprechend gr?sser als die vor der Injektion im Speichel ausgesonderte Menge ; sie sank dagegen, nachdem der H?hepunkt (110Min.) ?berschritten war, allm?hlich unter das Niveau der vorinjektionellen Bi-Ausscheidungskurve . Ausgenommen ist der Fall, in dem der K?rper grosse Bi-Mengen aufgenommen hat ; in diesem Fall nimmt die Bi-Ausscheidungsmenge scheinbar nicht ab. c) 90 Min. nach der Injektion befand sich in 1.0cc Speichel (durchschnittlich) im 1. Fall 0.00052mg ; im 2. Fall 0.00075mg und im 3. Fall 0.00091mg Bi. Das Verh?ltnis bestimmt sich somit wie folgt : 1:1.4:1.75. Nach 120 Min. betrug diese Menge beim 2. Fall 0.00073mg und beim 3. Fall 0.00087mg. III) Nach der Injektion von Pilocarpin nimmt die Harnmenge ab, die dann auch durch Nahrungsaufnahme nicht zunimmt. Ebenso hatte die Bi-Menge im Harn nach der 1. Stunde gegen fr?her abgenommen. Nach der 2., 3. St. u.s.w. ergab sich eine gr?ssere. oder geringere, unregelm?ssige Zu oder Abnahme des Bi im Harn. Der Blutdruck war nach der Injektion bis zur 4. Stunde h?her als vorher ; er stieg st?ndig. IV) Nach der Injektion von Adrenalin mur. war die Harnmenge nach der 1. St. gleich oder etwas gr?sser als vorher. Danach zeigte die st?ndliche Messung eine unregelm?ssige, gr?ssere oder geringere Zu- oder Abnahme der Harnmenge. Nahrungsaufnahme bewirkte Zunahme des Harns. Die im Harn aufgefundene Bi-Menge war eine Stunde nach der Injektion entweder gleich oder doppelt so gross wie vorher. Von der 2. Stunde ab zeigt sich eine starke Schwankung in der Bi-Ausscheidung. Der Blutdruck stieg unmittelbar nach dieser Injektion bis zur 3. oder 4. Stunde. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=SekiTensisu en-aut-sei=Seki en-aut-mei=Tensisu kn-aut-name=石天之樞 kn-aut-sei=石 kn-aut-mei=天之樞 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學皮膚科泌尿器科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=52 cd-vols= no-issue=12 article-no= start-page=2798 end-page=2807 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1940 dt-pub=19401231 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=?ber die Wirkungen der wiederholt vorgenommenen subkutanen Adrenalininjektion auf die Darmbewegungen kn-title=「アドレナリン」反覆皮下注射ノ腸管運動ニ及ボス影響ニ就テ(第4編) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Nach eigenen Untersuchungen meinte der Verf. eine wiederholt vorgenommene subkutane Injektion von 0.1-0.3cc Adrenalin (1:1000) bei Kreislaufsschw?che, die infolge einer akuten Peritonitis eintrat, als eine zweckm?ssige Behandlung best?tigt zu haben. Aber es stellte sich heraus, dass diese Behandlungsweise nicht ganz einwandfrei war, weil das Adrenalin auf Darmbewegungen eine hemmende Wirkung aus?bt und dabei die Darmparese, die bei einer akuten Peritonitis fast immer eintritt, beschleunigt. Darum hat der Verf. neuerdings bei Kaninchen die Wirkungen der wiederholt vorgenommenen subkutanen Adrenalininjektion mit verschiedener Dosis auf die Darmbewegungen und den Zusammenhang der Injektion mit den Darmtoniken, wie Atonin, Vagostigmin, ColiAntivirus u. dgl. festzustellen versucht. An den Mittelbauch der Kaninchen hat der Verf. das Koiwaische Bauchfenster (8×11cm) angelegt, wodurch er unter beliebigen Bedingungen die Bewegungen des D?nnund Dickdarmes fein beobachten konnte. Die Ergebnisse der Untersuchungen lassen sich folgendermassen zusammenfassen: 1) Adrenalininjektion von pro Kilo. 0.05-0.15cc: Nach 2 bis 6 maligen Injektionen stellte sich eine deutliche Hemmung der Darmbewegungen ein, die bis zum fast vollst?ndigen Stillstand der Bewegungen voranschritt; diese hemmende Wirkung aber war nur vor?bergehend und die Darmbewegungen kehrten nach 30-50 Minuten wieder. 2) Adrenalininjektion von pro Kilo. 0.005-0.025ce: Keine nennenswerten Wirkungen auf die Darmbewegungen konnten erkannt werden, auch nicht sogar nach 20-30 maligen Injektionen. 3) F?r den Darm, der nach der Adrenalininjektion paretisch geworden war, wurde eine subkutane Injektion von 0.5cc Atonin resp. Vagostigmin vorgenommen. Nach 5-8 Minuten kehrten die Darmbewegungen rasch wieder. Dabei wurde festgestellt, dass das Atonin viel st?rker wirkt als das Vagostigmin. 4) Nach der Vornahme der intraabdominalen Einspritzung von 5.0cc Coli-Antivirus wurde eine langsame Wiederkehr der Darmbewegungen beobachtet, die sich zuerst in dem Darmbezirk zeigte, der vorher ins Coli-Antivirus eingetaucht worden war. Aus diesen Ergebnissen kann man den Schluss ziehen, dass die Adrenalintherapietrotz der vor?bergehenden Darmparese-f?r die Kreislaufsschw?che, die sich infolge einer akuten Peritonitis einstellt, im Vergleich mit den ?brigen Therapien keine nachteilige Wirkungen aufzuweisen hat; wenn man sie in Verbindung mit dcr Antivirustherapie anwendet, so kann man einen befriedigenden Erfolg erzielen. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=TakataJiro en-aut-sei=Takata en-aut-mei=Jiro kn-aut-name=高田二郎 kn-aut-sei=高田 kn-aut-mei=二郎 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=52 cd-vols= no-issue=11 article-no= start-page=2672 end-page=2703 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1940 dt-pub=19401130 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Klinische Untersuchungen ?ber Resorption und Ausscheidung I von Wismutpr?paraten. (I. Teil) Untersuchung ?ber Resorption und Ausscheidung von Milaneuen, Thiobis und Perbismol. kn-title=蒼鉛劑ノ吸收竝ニ排泄ニ關スル臨牀的研究(第1編)Milaneuen, Thiobis及ビPerbismolノ吸收竝ニ排泄ニ關スル研究 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=I) Der Verfasser ist bei der Gesundheitspruf?ngsstelle der staatlichen Volksversicherung Tamasima, Okayama-ken, angestellt. Seine Untersuchungen betreffen Syphiliskranke: Die Kranken erhielten von ihm Milaneuen-, Perbismol-und Thiobis-Injektionen. 1. Nach den einzelnen, verschiedenen Injektionen wurdan die Bi-Ausscheidungsprodukte des Harns untersucht. 2. Bei den Milaneuen-Injektionen wurden die Bi-Ausscheidungen sowohl des Harnsvom Tage als auch von der Nacht untersucht. 3. 141 Tage hind?rch wurden diese Untersuchungen bei Milaneuen jede Stunde durchgefuhrt. II) Die st?ndlich untersuchten Bi-Ausscheidungen nach Injektion von Milaneuen (2.0cc=96.4mg Bi) und Perbismol (20cc=45.8mg) ergaben eine ungleiche Menge, aber nahezu das gleiche Ausscheidungsbild. Nach den Thiobis-Injektionen (1.4cc=52.22mg) waren die Ausscheidungen des Bi znerst sehr hoch, um dann pl?tzlich stark zu fallen, so dass die Ausscheidungsmenge sich nunmehr ungef?hr in der H?he der Ausscheidungsmenge nach Injektionen von Milaneuen und Perbismol hielt. 1. D.h. bei Milaneuen, Perbismol, Thiobis ist die Ausscheidungsmenge innerhalb der ersten Stunde jeweils 0.0032mg, O.0110mg und 3.1325mg. Vergleicht man die In- jektionsmenge mit der Ausscheidungsmenge, so ergibt sich f?r Milaneuen, Perbismol, Thiobis jeweils ein Prozentsatz von 0.003%, 0.024%, 5.99%. D.h. die Ausscheidungsmenge ist bei Perbismol das 8-fache derjenigen von Milaneuen. Der Prozentsatz bei Thiobis ist sehr hoch, n?mlich das 250-fache der Ausscheidungsmenge bei Perbismol, und das 2000-fache der Ausscheidungsmenge bei Milaneuen-Injektionen. 2. Damit verglichen waren die Ausscheidungsprodukte nach der zweiten Stunde das 4-fache bei Milaneuen, das 3-fache bei Perbismol, dagegen nur 1/3 bei Thiobis. Darauf verlief der Ausscheidungsprozess folgendermassen: a) Bei Milaneuen sehr langsam zunehmend: nach der 7 Stunde betr?gt die Ausscheidungsmenge 0.025%, die sich nach der 11. Stunde noch nicht geandert hat. b) Bei Perbismol ist der Aussche dungsprozess, verglichen mit dem beim Milaneuen, nach der 6. St. das 5-6-fache; von der 7.-9. St. das 2.7-3.8-fache; in der 10. und 11. St. wieder zunehmend das 5-6-fache. c) Thiobis dagegen zeigt lediglich stundlich eine treppenartige Abnahme, so dass. schliesslich seine Ausscheidungsmenge sich der von Milaneuen und Perbismol sehr stark n?hert. So ist nach der 11. St. der Prozentsatz bei Thiobis derselbe wie der von Perbismo1 (1.03%). III) Die Untersuchung der Bi-Ausscheidungsprodukte im Harn bis zur elften St ergab bei Perbismol ungef?hr das 5-fache ale bei Milaneuen. Thiobis ergab den h?chsten Prozentsatz, n?mlich 12.07%, d.h. das 12-fache des Prozentsatzes bei Perbismol (1.03%) und das 60-fache des Prozentsatzes bei Milaneuen (0.21%). 1. Nach der In jektion von Milaneuen war die st?ndliche Ausscheidungsmenge von der 25. St. bis zur 1. St. am 6. Tage fast gleich; sie betrug das 6-10-fache des in der 10. und 11. St. ausgeschiedenen Bi. In der 1. St. des 13. Tages zeigte sich eine Abnahme. Bei Perbismol war die Ausscheidungsmenge in der Zeit von der 25. St. bis zur 1. St. des 8. Tages nach der Injektion ungef?hr gleich oder etwas weniger als in der 10. und 11. St. nach der gleichen Injektion. Bei Thiobis war die Bi-Ausscheidungsmenge der 25. St. ungef?hr der der 11. St. gleich. Danach zeigt sich eine pl?tzlich Abnahme. Die vom 6. bis zum 9. Tage st?ndlich ausgeschiedene Menge, verglichen mit der von der 11. St., betr?gt nur noch 1/2-1/3, am 14. und 15. Tage nur noch 1/5-1/10; am 20. Tage nach der 1. St. ist Bi kaum nachweisbar. Bei fr?heren Untersuchungen wurde jeweils nur 1.0cc der Harnmenge auf das ausgeschiedene Bi hin untersucht und zur Darstellung gebracht. Nahrungsaufnahme und Blutdruck haben auf die Bi-Ausscheidungen keinen Einfluss. Milaneuen und Perbismol zeigen nach der Injektion keine diuretischen Wirkungen, wohl dagegen in hohem Grade Thiobis und zwar in der 1.-3. Stunde nach der Injektion. Diese diuretische Wirkung, d.h. eine starke Harnaussckeidung, tritt nach der Thiobis-Injektion entweder gleichzeitig mit oder unmilttelbar nach der h?chsten Bi-Ausscheidung ein. Die Ursache daf?r d?rfte in der betr?chtlichen Zahl der Bi-Ionen, die der K?rper resorbiert, zu suchen sein. IV) Die Wirkung der gleichen Injektionsmenge desselben Bi-Praparates ist bei den einzelnen Kranken, was die Menge der Bi-Ausscheidung angeht, individuell verschieden, zeigt aber immer das nahezu gleiche Ausscheidungsbild. Gibt man zu verschiedenen Zeiten demselben Kranken die gleiche Injektionsmenge des gleichen Bi-Pr?parates, so ist die Bi-Auescheidungsmenge nach der 1. Injektion gr?sser als die nach der 2. Injektion, aber das Kurvenbild bleibt wiederum nachezu das gleiche. Die Injizierungend er verschiedenen Bi-Pr?parate am selben Kranken ergeben jeweils ein ganz verschiedenes Ausscheidungsbild. V) Bei Milaneuen ist die durchschnittliche s?ndliche Bi-Ausscheidungsmenge in der Wachzeit gr?sser als in der Schlafzeit, wenn der Schlaf normal war. War dagegen der Schlaf gest?rt, so war die Bi-Ausscheidungsmenge gr?sser als in der Wachzeit. In der Wachzeit war die st?ndlich ausgeschiedene Harnmenge im allgemeinen vormittags gr?sser als nachmittags. Doch ist nat?rlich der Einfluss der Nahrungs- und Fl?ssigkeitsaufnahme zu ber?cksichtigen. VI) Bei Milaneuen verl?uft der Ausscheidungsprozess von Bi sehr tr?ge ; es handelt sich um die sogenannte lineare Ausscheidung. Doch istd ie durcitschnittliche st?ndliche Bi-Ausscheidungsmenge in der Wachzeit stets gr?sser-bisweilen betr?chtlich gr?sser - als in der Schlafzeit. Bei gest?rtem Schlaf war die durchschnittliche st?ndliche Bi-Ausscheidungsmenge die gleiche oder etwas gr?sser als in der Wachzeit. Im grossen und ganzen genommen ist die st?ndliche Bi-Ausscheidungsmenge in der Wachzeit f?r die Nachbarzeiten nachezu gleich (lineare Ausscheidung); doch ist, genauer gesprochen, die st?ndliche Bi-Ausscheidungsmenge am Vormittag im allgemeinen gr?sser als am Nachmittag. Die Nahrungsaufnahme ?bt auf die Bi-Ausscheidungsmenge der Wachzeit keinen besonderen Einfluss aus. Ferner, wenn die Harnmenge zunimmt, nimmt auch die Bi-Ausscheidungsmenge zu. Wenn dagegen die Harnmenge abnimmt, vermindert sich die Bi-Ausscheidungsmenge nicht dementsprechend ; sie sinkt vielmehr nie unter eine bestimmte Menge. VII) Die Untersuchung der Bi-Ausscheidungsmenge, die nach 15 Injektionen zur gleichen, festgesetzten Stunde in gewissen Zeitabschnitten einmal, und zwar lange Zeit hindurch, stattfand, hatte folgende Ergebnisse : a) Zur Zeit der gr?ssten Bi-Ausscheidung findet im allgemeinen auch die Diurese statt. b) Bei jeder st?ndlichen Untersuchung zeigte die ausgeschiedene Bi-Menge in der Harnmenge einer Stunde eine fortlaufende allm?hliche Verminderung. Starke Bi-Ausscheidungen entspricht eine schnelle Ausscheidungssenkung. Schwachen Bi-Ausscheidungen entspricht eine sehr tr?ge Abnahme ; jedoch war nach vier Monaten eine weitere Bi-Abnahme kaum mehr bemerkbar. In der letzten Untersuchung am 141. Tage wurde in der Harnmenge einer Stunde eine Bi-Menge von 0.02494mg festgestellt. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=SekiTensisu en-aut-sei=Seki en-aut-mei=Tensisu kn-aut-name=石天之樞 kn-aut-sei=石 kn-aut-mei=天之樞 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學皮膚科泌尿器科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=52 cd-vols= no-issue=11 article-no= start-page=2661 end-page=2671 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1940 dt-pub=19401130 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Untersuchungen ?ber die Ver?nderungen des Adrenalingehaltes im Blute bei akuter Peritonitis. (III. Mitteilung.) Versuche mit dem Kaninchen-Ohr-Pr?parat und dem Bl?tdruckverfahren unter Berucksichtigung der Adrenalinadsorption der roten Blutk?rperchen. kn-title=急性腹膜炎ニ於ケル血中「アドレナリン」ノ消長ニ關スル實驗的研究 第3編 生物學的測定法ニ依ル檢討(其ノ2) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=In der II. Mitteilung hatte der Verf. den Adrenalingehalt im Blutserum bei akuter Peritonitis durch die Anwendung der Kaninchendunndarmmethode bestimmt, Seitdem aber haben viele Autoren sowohl in vitro als auch in vivo festgestellt, dass die roten Blutk?rperchen das Adrenalin adsorbieren. Dadurch augeregt, hat Verf., wie hier beschrieben wird, eine Bestimmung des Adrenalingehaltes im Blut bei akuter Peritonitis nach der Okamuraschen Methode geplant. Das Vollblut und Blutpiasma wurde aus den Versuchskaninchen, bei denen eine akute Peritonitis durch intraabdominale Einspritzung von Kolibazillen bzw. Staphylokokken, hervorgerufen worden war, entnommen, und zwar in der 4., 8. sowie 24. Stunde und besonders im agonalen Zustand nach dem Eintritt der Peritonitis. Das Vollblut und Blutplasma wurden sodann extrahiert, um in diesem Extrakt den Adrenalingehalt durch Anwendung von Kaninchen-Ohr-Pr?parat und Blutdruckverfahren zu bestimmen. Die Ergebnisse lassen sich folgendermassen zusammenfassen: 1) Das Vollblut, das aus den Femoralvenen gesunder und normaler Kaninchen entnommen worden war, erwies in seinem Extrakt durch die Anwendung von Kaninchen-Ohr-Praparat eine positive Adrenalinwirkung. Im Plasmaextrakt dagegen wurde eine solche Wirkung nicht beobachtet. 2) Von der 4. bis zur 10. Stunde nach dem Eintritt der akuten Peritonitis (die Lebensdauer der Versuchskaninchen betr?gt durchschnittlich 20 Stunden) wirkte das Adrenalin im Vollblut-sowie Plasmaextrakt viel st?rker als in demjenigen der normalen Kaninchen. Sp?ter jedoch und insbesondere im Eatrakt aus den agonalen Kaninchen konnte keine Adrenalinwirkung nachgewiesen werden. Der Adrenalingehalt im Vollblutextrakt veranderte sich parallel mit demjenigen im Plasmaextrakt. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=TakataJiro en-aut-sei=Takata en-aut-mei=Jiro kn-aut-name=高田二郎 kn-aut-sei=高田 kn-aut-mei=二郎 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=52 cd-vols= no-issue=11 article-no= start-page=2613 end-page=2627 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1940 dt-pub=19401130 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Bakteriologische und serologische Studien ?ber das Staphylolysin. (2. Mitteilung) Physikalische und physikalisch-chemische Eigenschaften der Staphylolysine. kn-title=葡萄状球菌溶血素ニ關スル細菌學的竝ニ血清學的研究(第2編)葡萄状球菌溶血素ノ性状竝ニ分離ニ關スル諸種ノ實驗的研究 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Im vorausgehenden Bericht hat der Verfasser die Resultate seiner Untersuchungen ?ber die Staphylolysinbildung und seine hamolytischen Eigenschaften berichtet. In diesen Mitteilungen wird die physikalische Wirkung auf Staphylolysine, Adsorption und reine Isolierung kurz angegeben. 1. Staphylolysin ist gegen Hitze meistens sehr labil, es wird n?mlich bei einer 30 Minuten oder weniger dauernden Erhitzung von 56°C zerst?rt; doch gibt es einige thermostabile Arten desselben, die bei Erhitzung von 80-90°C 30 Minuten lang noch die h?molytische Wirkung behalten. Alle Staphylolysine verlieren jedoch ihre h?molytische F?higkeit bei einem Hitzegrad von 100°C nach 3 Minuten. Einige Forscher haben die Beobachtung gemacht, dass das bei einer 30 Minuten w?hrenden Erhitzung von 65°C inaktivierte Staphylolysin bei 3 minutiger Erhitzung von 100°C wieder aktiv wurde, der Verfasser konnte jedoch eine solche Wiederherstellung der h?molytischen Wirksamkeit nicht beobachten. 2. Filtrate von Bouillon-Kulturen, die viel Staphylolysin enthielten, wurden mit Alkohol gemischt, den Proteingehalt niederzuschlagen. Damit kann man den Verteilungsgrad des Staphylolysins in der enteiweissten Fl?ssigkeit und in den Eiweissbestandteilen bestimmen. Dann wurde der H?molysintiter ersterer untersucht, aber keine Unterschiede im Titer im Vergleich. mit den urspr?nglichen Filtraten festgestellt. Verfasser sieht als Ursache daf?r an, dass die Staphylolysine keine innige Beziehung zur Eiweissfraktion des Bouillonfiltrates zeigen. 3. Das Staphylolysin in Bouillon-Filtraten konnte mit Hilfe verschiedener Adsorbenda wie Tierkohle, Kaolin, Alsilin etc. leicht adsorbiert werden. Dabei zeigte Tierkohle die gr?sste Adsorption, Adsorbin und Alsilin kamen in zweiter Linie und Kaolin zeigte die geringste Adsorptionsfahigkeit. 4. Staphylolysin wurde von roten Blutk?rperchen, die mit Formalin fixiert waren, gar nicht adsorbiert. 5. Durch verschiedene Adsorbenda adsorbiertes Staphylolysin konnte von ihnen wieder befreit werden durch Darstellung der Suspension dieser Adsorbenda und Beisetzung von 7.3% iger Saccharose, 5.5% iger Glukosel?sung oder destilliertem Wasser. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=ShimizuKoji en-aut-sei=Shimizu en-aut-mei=Koji kn-aut-name=清水光治 kn-aut-sei=清水 kn-aut-mei=光治 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=52 cd-vols= no-issue=11 article-no= start-page=2575 end-page=2590 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1940 dt-pub=19401130 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=On the Influence of Artiflcial Fever on Non-speciflcity in the Syphilitical Seroreaction. Part IV. On the experiment by Dmercos. kn-title=發熱ガ黴毒血清反應ニ於ケル非特異性ニ及ボス影響ニ就テ 第IV編 Dmelcosニヨル發熱實驗ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=1) The febrile symptom by Dmercos shows about 1 hour after the injection. The maximum temperature is reached on an average about 2 hours after the injection and it is 11 hours before fever begins to fall down. 2) Viscosity, the index of refraction and the quantity of albumin at the febrile stage shows a general decrease both in the rabbitsserum that reveal non-specificity and in those that do not reveal non-specificity in the M.K.R. II. before the experiment, but the decrease is striking greater in the former than in the latter group. In the normal temperature, however, the case is exactly the reverse. 3) At the febrile stage both the increase and decrease of globulin are more striking in the rabbitsserum that has shown non-specificity than in the rabbitsserum that has not shown non-specificity, but the contrary result is observed in the normal temperature. 4) The non-specificity in the M.K.R. II. seems to have some intimate relation to the striking alteration in the quantity of globulin which is caused by the artificial fever. 5) This non-specificity is observed to reappear in a comparatively long period after the injection. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=OhmichiMine? en-aut-sei=Ohmichi en-aut-mei=Mine? kn-aut-name=大道峰雄 kn-aut-sei=大道 kn-aut-mei=峰雄 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學皮膚科泌尿器科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=52 cd-vols= no-issue=10 article-no= start-page=2523 end-page=2534 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1940 dt-pub=19401031 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Pathologisch-histologische und klinische Studien ?ber retikuloendotheliale Tumoren. (II. Mitteilung.) Klinische Studien. kn-title=網状織内皮細胞系腫瘍ノ病理組織學的竝ニ臨牀的研究(第2編)臨牀的研究 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Der Verf. stellte statistische Beobachtungen ?ber Retikuloendotheliosen an bez?glich ihrer klinisch-wichtigen Symptome, ihres Blutbildes, ihres Verlaufs, ihrer Prognose, Differentialdiagnose und Therapie bei 30 anamnetischen F?llen und bei 6 F?llen, die der Verf. selbst behandeln konnte; dabei kam er zu folgendem Schluss: 1) Unter den eigenen, ausf?hrlich untersuchten 6 F?llen betraf der 1. Fall einen 46 j?hrigen Mann, der 2. Fall eine 68 j?hrige Frau, der 3. Fall einen 38 j?hrigen Mann, der 4. Fall einen 46 j?hrigen Mann, der 5. Fall eine 54 j?hrige Frau und der 6. Fall einen 16 j?hrigen Mann. In all diesen F?llen wurde durch histologische Untersuchungen der exstirpierten Lymphdr?sen und der verschiedenen Organe die bei der Sektion (des 1., 2. und 5. Falles) aus den Leichen herausgenommen wurden, die Retikuloendotheliose fest. gestellt. 2) In den 30 anamnetischen F?llen sowie den vom Verf. beobachteten 6 F?llen trat diese Krankheit am h?ufigsten im 50. Lebensjahre auf (20.59%), weniger h?ufig im 40., noch weniger im 30., am wenigsten im 60 Lebensjahre. Auf 23 M?nner (71.43%) kamen 12 Frauen (28.57%). 3) Die Symptome der Krankheit bieten vom klinischen Standpunkt aus gesehen wenig Charakteristisches. In den meisten F?llen jedoch wurden Schwellungen bei der Milz (62.86%), bei der Leber (57.14%) und beim Hals sowie bei deu ?brigen ?usseren Lymphdr?sen (62.86%) beobachtet. Fieber war in den meisten F?llen nicht vorhanden Nur in den F?llen, in denen die Krankheit einen akuten Verlauf nahm oder zum Endstadium gelangte, trat Fieber ein. Bisweilen stellten sich auch Schmerzen in den Beinen infolge degenerierender Ver?nderungen des Knochenmarks, der Blutungen in der Haut und in der Mundschleimhaut, der An?mie und des Ikterus ein. Die F?lle, in denen ein Aszites mit der Leberschwellung verbunden war, kamen ?usserst selten vor. Eine abnorme Pigmentation der Haut und Vererbungen wurden nicht festgestellt. Als Komplikationen wurden Syphilis, Pruritus und Tuberkulose in wenigen F?llen beobachtet. 4) Im 1. Fall des Verf. s waren Hyperplasie der Milz, der Leber, der Lymphdr?sen u. dgl. nicht vorhanden, sondern die Krankheit verlief fortwahrend unter hohem Fieber und einem hartn?ckigen Schmerzen in den Lenden. Die Ursache dieses Schmerzes wurde aber durch Sektion klargeleg: er wurde namlich von einer degenerativen Ver?nderung des Knochenmarks des Lendenwirbels hervorgerufen. 5) Das Blutbild dieser Krankheit wies in den weitaus meisten F?llen, ausgenommen die F?lle der sog. leuk?mischen Formen, vom Anfang bis zu einem verh?ltnism?ssig sp?ten Stadium keine grossen Abweichungen vom normalen Blutbild auf. Ebenso verhielt sich das Blutbild in all den F?llen, die der Verf. beobachtet hatte: im str?menden Blut peripherer K?rperteile wurden keine hyperplastischen Zellen (Retikulumzellen resp. Endothelzellen) beobachtet. 6) Diese Krankheit kann in einer chronischen und einer akuten Form auftreten. Auch bei der chronischen Form tritt meistens der Tod ein. Er erfolgt infolge der im Verlauf von 1-2 Jahren wieder eintretenden Verschlimmerung der Krankheit oder sekund?rer Komplikationen, die fr?her oder sp?ter Kachexie hervorrufen. Die Prognose dieser Krankheit ist darum ausnahmslos ung?nstig. Der 1. Fall des Verf. s geh?rte zur akuten Form, die ?brigen zur chronischen. 7) Diese Krankheit muss von der Leuk?mie, dem Lymphsarkom, der Lymphgranulomatosis, der Gaucher'schen Sylenomegalie, der Leberzirrhose, der Sepsis u. dgl. streng unterschieden werden. Die sicherste Diagnose jedoch geben schliesslich pathologischhistologische Untersuchungen allein. 8) F?r diese Krankheit istk eine Radikaltherapie vorhanden. Die Tiefentherapie mit R?ntgen- und Radiumstrahlen darf man wohl anwenden, aber mit grosser Vorsicht, denn es gibt F?lle, in denen diese Krankheit einen schlimmeren Verlauf angenommen hatteg erade infolged er Durchf?hrung dieser Behandlungen. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=ShimoMasanori en-aut-sei=Shimo en-aut-mei=Masanori kn-aut-name=志茂正規 kn-aut-sei=志茂 kn-aut-mei=正規 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=兵庫縣立神戸病院内科兼病理科 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=52 cd-vols= no-issue=10 article-no= start-page=2503 end-page=2522 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1940 dt-pub=19401031 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Die Blaseninnervation und ihr Tonus. (II. Mitteilung.) Verhalten des Blasentonus nach der Exstirpation der Plexihypogastrici und Plexi vesicales. kn-title=膀胱ノ「トーヌス」ト其ノ神經支配(第2編)下腹神經叢及ビ膀胱神經叢摘出ニ依ル「膀胱トーヌス」ノ變化 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=In der I. Mitteilung dieser Ver?ffentlichung hat der Verf. das Resultat seiner Untersuchungen ?ber den Tonus der Harnblase nach der Durchschneidung der s?mtlichen Nerven, welche die Blase innervieren, berichtet. Von obigem Versuche wurde ihm bekannt geworden, dass der verlorengegangene Tonus der Blase durch die Durchtrennung vom R?ckenmark schon am dritten Tage zum normalen Wert zur?ckkehrt. Um die Stelle des vertretenden Zentrums zu bestimmen, wurde dieser Versuch gemacht. Die Resultate waren folgendermassen: 1) Nach der Durchschneidung der Nn. pelvici sowie auch Nn. hypogastrici vermehrte sich die einfuhrbare Fl?ssigkeitsmenge der Blase als vor der Operation. Unvermeidbarer Blasenkaiarrh beeintr?chtigte das Resultat mehr oder weniger.Der Binnendruck der Blase verringerte sich stark, w?hrend der Harn viel darin retentierte. Dieser Zustand kehrte sich schon am dritten Tage zum Norm. 2) Wenn man die Plexi hypoglastrici und die Plexi vesicales exstirpierte, so trat ausnahmslos Blasenkatarrh mit hochgradiger H?maturie ein. Infolgedessen konnte man nur wenige Fl?ssigkeitsmenge in die Blase hineinf?hren. Aber der Binnendruck der Blase verminderte sich so stark, dass der Harn drin retentierte; z. B. in einem Fall dauerte die Harnretention eine Woche, danach kehrte die selbstst?ndige Harnentleerung allm?hlich wieder. Im anderen Fall kehrte die selbstst?ndige Harnentleerung nicht wieder bis zum Tode, welcher am f?nften Tag nach der Operation auftrat. 3) Wenn man am Hunde, dessen Nn. pelvici und Nn. hypogastrici vorher durchgeschnitten gewesen waren, die Plexi hypogastrici und die Plexi vesicales beiderseits. exstirpierte, so trat wieder eine zwei bis drei Tage lang andauernde Harnretention ein. Der Binnendruck der Blase senkte sich stark, doch die einfuhrbare Fl?ssigkeitsmenge verminderte sich auch stark (dank dem Blasenkatarrh?). Aus den obigen Resultaten kam der Verf. zum Schluss, dass die Plexi hypogastrici und Plexi vesicales als neues Nervenzentrum zur Herrschung des Blasentonus kommt. Warum blieb die Harnretention nach der Exstirpation dieser Nervengeflechte nicht andauernd? Man kann wohl vermuten, dass bei der Operation etwaige Nervenganglien an der Harnblasenwand intramular nicht ausgerottet liegen blieben. Diese zur?ckgebliebenen Nervenzellen ?bernehmen dann die Funktion des Zentrums und ?ben jetzt die Rolle des Zentrums aus. So kann man annehmen, dass Plexus hypogastricus und Plexus vesicalis einschliesslich der an der Blasenwand intramular vorhandenen Nervenzellen f?r die Beherrschung des Tonus zusammenwirken; so sie die Stelle des Zentrums vertreten. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=SatoNaoyasu en-aut-sei=Sato en-aut-mei=Naoyasu kn-aut-name=佐藤直泰 kn-aut-sei=佐藤 kn-aut-mei=直泰 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學生理學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=52 cd-vols= no-issue=10 article-no= start-page=2462 end-page=2481 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1940 dt-pub=19401031 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Bakteriologische und serologische Studien ?ber das Staphylolysin. (I. Mitteilung.) Die Bedingungen der N?hrfl?ssigkeit auf Staphylolysinebildung und chemische und physikalische Einfl?sse auf Staphylolysine. kn-title=葡萄状球菌溶血素ニ關スル細菌學的竝ニ血清學的研究(第1編)葡萄状球菌溶血素ノ産生竝ニ溶血作用ニ及ボス諸種ノ影響ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Verfasser untersuchte die h?molytische Wirkung der Staphylokokken, die aus Eiterherden isoliert wurden, auf verschiedenes Tierblut (Kaninchen, Schwein, Rinder, Mensch, Meerschweinchen, Ziegen, Schaf, Pferd und Huhn). Dabei fand er, dass das Kaninchenblut f?r diese Untersuchung am geeignetsten ist. Diese h?molytische Wirkung wurde auf feste und fl?ssige Medien gepr?ft und diese Reaktion wurde in Fig. 1-2 klar dargestellt. Die Resultate der Untersucnung m?gen hier kurz zusammengefasst werden. 1. Es besteht kein nennenswerter Untersehied bei gewaschener oder rohen roten Blutk?rperchen des Kaninohens auf Staphylolysin bei fl?ssigen und festen Medien. 2. Die Staphylolysinwirkung beim Blutagar-Plattenversuch kann man an den Kolonien der Oberfl?che besser als an tieferen Kolonien beobachten. 3. Die Staphylolysinbildung der Staphylokokken in Bouillon-Kulturen ist zeitlich verschieden und sieht man an 3-5 t?gigen Kulturen die st?rkste Wirkung. Danach bleibt diese Wirkung lange Zeit ohne grosse Schwankung, nimmt aber rasch nach 20-25 Tagen ab. Es gelten auch dieselben Resultate bei Staphylolysin in Filtraten von Bouillon-Kulturen. 4. Die h?molytisch wirksamen Staphylokokkenarten vermindern diese Wirkung bei weiterem Kulturwechsel und nach zwei Monaten nicht mehr. 5. Die Staphylolysin-Produktion in Bouillon-Kulturen h?ngt von pH ab und ist mit 6.5-7.4 am geeignetsten, doch die Verschiebung auf stark alkalische Seite wirkt auch hemmend. 6. Die Staphylolysin-Produktion steht auch in inniger Beziehung zu der Peptonkonzentration im Medium und ist die 2.5-5% Pepton enthaltende Bouillon am geeignetsten. Aber ?berschuss von Pepton (?ber 10%) wirkt wieder hemmend. 7. Die Resistenz der roten Blutk?rperchen von verschiedenen Tierarten gegen?ber dem Staphylolysin ist folgende: die von H?hnern, Meersch weinchen, Mensch und Ziegen zeigen starken Widerstand, nach ihnen kamen Schafe und Pferde, bei Kaninchen war sie am schw?chsten. Schweine und Rinder stehen zwischen Kaninchen und Ziegen. 8. Die Staphylolysine wurden durch Serumzusatz mehr oder minder verzogert. Diese Wirkung ist gleich bei aktiven oder bei inaktivierten Seren, 9. In der Praxis kann man die Staphyloh?molyse an Blutagar-Platten feststellen; damit kann man einfach und schnell die Reaktion beobachten. Die Fl?ssigkeitskulturMethode zeigte einen Vorzug in bezug auf genaue Titrierung der vorhandenen H?molysinmenge. Das Resultat muss man in einer Inknbationszeit von 3-6 Tagen erwarten. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=ShimizuKoji en-aut-sei=Shimizu en-aut-mei=Koji kn-aut-name=清水光治 kn-aut-sei=清水 kn-aut-mei=光治 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=52 cd-vols= no-issue=10 article-no= start-page=2413 end-page=2433 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1940 dt-pub=19401031 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=On the Influence of Artificial Fever on Non-specificity in the Syphilitical Seroreaction. Part 3. On the experiment by Pyrifer. kn-title=發熱ガ黴毒血清反應ニ於ケル非特異性ニ及ボス影響ニ就テ 第III編 Pyriferニヨル發熱實驗ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=1) The minimum dosis of Pyrifer sufficient to produce fever in the rabbit is 3000.0 M.K. per kilo. The febrile symptom shows about 1 hour after the injection. The maximum temperature is reached on an average about 2 hours after the injection and it is 9 hours before fever begins to fall down. 2) The quantitative alteration of globulin at the febrile stage shows a slightly different aspect in the experiment by Sulfurol, as compared with experiment by Pyrifer. In the group of Al>Gl before the experiment, globulin increases in all eases of the Sulfurol experiment and also in most cases of the Pyrifer experiment, it shows an increase but in a few cases it decreases. When the fever is reduced to normal in the above mentioned group of the rabbit globulin makes a decided increase, just as in the case of the sulfurol experiment, reversing the ratio of albumin and globulin before the febrile experiment, at the earliest, when the fever is reduced to normal and at the latest, 5 days after the reduction of fever. In the group of AlGl, showing further increase in the quantity of globulin, while in the group of AlGl before the experiment, Globulin is on the increase. ii. In the case of Al Schwingungen 100 128 170 256 456 912 1824
(Hz. pro Sek.) positive F?lle durch die Schwingungen,
Normale Fische 35 32 27 25 23 15 5
Aus der Sehwimmblase Luft entnommene Fische 18 8 5 3 - - -
?hnliche Resultate k?nnte man bei Goldfischen erzielen. Es ist klar aus dem obigen Resultate, dass die Reaktion des Fisches, dessen Schwimmblase zuvor punktiert worden ist, im Vergleich mit den normalen stark verk?rzt, d.h. mit anderen Worten, eine merkliche Abnahme der H?rf?higkeit bei den vorigen. Diese Tatsache, berucksichtigend auf dem anatomischen Bau dieses Organs, fuhrt uns zu vermuten, dass die Schwimmblase als Resonator funktioniert. Bei den Fischen, bei denen die Lateralnerven entweder entnervt oder durchgeschnitten waren, blieb die Reaktionsbreite des H?rverm?gens unver?ndert. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=MatuuraY?iti en-aut-sei=Matuura en-aut-mei=Y?iti kn-aut-name=松浦祐一 kn-aut-sei=松浦 kn-aut-mei=祐一 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學生理學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=55 cd-vols= no-issue=4 article-no= start-page=565 end-page=591 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1943 dt-pub=19430430 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Untersuchungen ?ber die Ursachen der akuten Pankreasnekrose. (IV. Mitteilung) Experimentelle und klinische Studien ?ber die Abfliessung von Pankreassaft in die Gallenwege kn-title=急性膵臟壞死ノ成因ニ關スル實驗的研究(第4編)膵液膽道内逆流ノ實驗的竝ニ臨牀的研究 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Clairmont und v. Haberer beobachten 1910 einen Fall, der das Sypmtom akuter Peritonitis mit galligem Exsudate darbot. Da bei der Obduktion keine Perforation an den Gallenwegen zu finden war, belegten sie diesen Fall mit dem Namen "perforationslose gallige Peritonitis". Anschliessend an diese Ver?ffentlichung wurden im Laufe der Jahre eine grosse Anzahl analoger F?lle beschrieben und es entspann sich eine so lebhafte Diskussion ?ber den Entstehungsmechanismus dieser Krankheit, dass eine Einigung daruber noch lange nicht zu erwarten ist. Seitdem aber A. Blad 1918 eine neue Theorie der Pankreassaftstauung f?r die Erkl?rung dieser Frage aufgestellt hatte, wurde seine Annahme von Sch?nbauer, Westphal u.a. in Bezug auf die Pankreasfermente nachgepr?ft und man konnte dabei durch Einf?hrung der Pankreasfermente nicht nur eine Verdauungsnekrose der Gallenblasenwand hervorrufen, sondern in einigen F?llen sogar die perforationslose gallige Peritonitis erzeugen. Ferner haben Gundermann, Westphal, Ruppanner, Dziembowsky, Brackerg, Popper u.a. in der Gallenblasengalle eine abnorme Vermehrung von Diastase nachweisen. Der Erscheinungsmechanismus der Pankreasfermente in der Galle ist jedoch von den verschiedenen Beobachtern verschieden festgestellt und gedeutet worden. W?hrend einige Forscher annehmen, dass die Diastase von der Leber abgesondert wird, wird sie von anderen in die Blut- oder Lymphwege eingebracht. Wieder andere betonen sogar die M?glichkeit der Abfliessung des Pankreassaftes in die Gallenwege. Ich habe nur zur Feststellung der Wirkungen, die der Pankrassaft auf die Gallenwege und vor allem auf die Gallenblase aus?bt, bei einer Gruppe der Versuchstiere experimentell die Gallenblase an ihrem Hals unterbunden, bei einer anderen eine Ligatur an den Ductus choledochus angelegt und dann den beiden Gruppen je ein Pr?parat von Pankreassekret resp. Pankreasfermenten eingef?hrt. Daneben habe ich auch den Versuch ausgef?hrt, den Ductus pancreaticus mit der Gallenblase in Kommunikation zu bringen. Ferner habe ich bei 35 Patienten, die wegen Gallensteinkrankheit in unsere Tsuda-Klinik aufgenommen worden waren, in der durch eine Punktion intra operationem gewonnenen Galle den Diastasewert bestimmt und auch die in der Galle der Gallenfistel befindlichen Pankreasfermente fraktionierend untersucht. Bei Versuchshunden habe ich sodann die akute Pankreasnekrose hervorgerufen und die im Blutserum sowohl wie in der Galle befindliche. Diastase fraktionierend aufgefangen und an beiden Diastasen ergleichende Untersuchung angestellt. Am Ende werde ich noch uber einen interessanten klinischen Fall berichten, in dem der Anfall der akuten Pankreasnekrose bei einem Gallensteinkranken wiederholend aufgetreten war. Meine Ergebnisse waren wie folgende: 1. F?lle, in denen die Pankreasfermente nach operativem Cysticusverschluss in die Gallenblase eingef?hrt wurden. a) Bei der Einf?hrung physiologischer Kochsalzl?sung wurden ausser einer Dilatation der Gallenblasenwand keine histologischen Vea?nderungen beobachtet. b) Bei der Einf?hrung von 5% Protamylasel?sung in der Dosis von 1-5cc entstand in 1/3 der s?mtlichen 11 F?lle perforationslose gallige Peritonitis. Histologisch liess sich bis zu 65% eine vollige Nekrose aller Schichten nachweisen. Ausserdem wurden in der Mehrzahl der F?lle Blutungen und Zellinfiltrationen festgestellt. c) Bei der Einfuhrung von 10-40% Diastasel?sung in der Dosis von 2cc wurde die Gallenblase in der Regel am leichtesten gesch?digt, indem ein Peritonealexsudat in keinem Fall beobachtet wurde und nur Blutungen und Zellinfiltrationen in die Erscheinung traten. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=OkamotoShigeru en-aut-sei=Okamoto en-aut-mei=Shigeru kn-aut-name=岡本繁 kn-aut-sei=岡本 kn-aut-mei=繁 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=55 cd-vols= no-issue=4 article-no= start-page=547 end-page=564 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1943 dt-pub=19430430 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Untersuchungen ?ber die Ursachen der akuten Pankreasnekrose. (III. Mitteilung) Verbindungsversuche des Ductus choledochus mit dem Ductus pancreaticus durch Duodenum kn-title=急性膵臟壞死ノ成因ニ關スル實驗的研究(第3編)經十二指腸的總輸膽管輸膵管連絡實驗 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Bei Hunden m?ndet der accessorische Pankreasgang in die Einm?ndungsstelle des Choledochus ein and davon etwas entfernt findet slch die Einm?ndungsstelle des Hauptgangs des Pankreas, so dass man f?r das Experiment von gemeinsamer Mundung die beiden Ductus kunstlich in Verbindung bringen muss. Nach Anbringung eines L?ngsschnittes an das Duodenum wurde der Ductus choledochus mittelst eines Glasr?hrchens mit dem Ductus pancreaticus verbunden, um die Ver?nderungen des Pankreas sowie des Gallenganges zu untersuchen, and zwar unter der Vorstellung, dass es sich hier um den Fall einer Einklemmung von Gallensteinen in der Papilla duodeni beim menschlichen K?rper handle. Zur Beobachtung wurde nach der Operation eine Gruppe der Versuchstiere auf einem Versuchsstativ befestigt, eine andere auf sich ?berlassen. 1) Unter den 7 Fallen der befestigten Hunde lieferten 3 F?lle das Bild akuter Pankreasnekrose, 2 F?lle das Bild akuter Pankreatitis, 1 Fall eine Degeneration des Pankreas, 1 F?ll das Bild eines akuten Pankreasodems. Bei der Gallenblase wurde eine v?llige Nekrose aller Schichten in 5 F?llen, eine Nekrose des Schleimhautepithels in 2 F?llen festgestellt. Ferner gab es zwei F?lle, in denen der eine durch perforationslose gallige Peritonitis den Tod fand, der andere infolge von Gallenblasenperforation 19 Stunden nach der Operation verendete; in beiden F?llen zeigte das Pankreas ein leichtgradiges ?dem, sonst keine Ver?nderung. Aus alledem geht hervor, dass die ?berfliessung dee pankreatischen Saftes in die Gallenblase fr?her auftritt als die der Galle in den Pankreasgang. 2) Die 7 F?lle, die auf sich selbst ?berlassen wurden, blieben l?nger am Leben (2-8 Tage); 2 F?lle davon hat der Verf. zum Tod gefuhrt. Was die Ver?nderungen des Pankreas anbetrifft, so traten sie in diesen 7 F?llen im Vergleich zu den vorhergehenden in viel leichterem Masse auf; hier wurde namentlich kein Bild der Nekrose beobachtet, akute Pankreatitis liens Bich nur in einem F?ll feststellen, in einem anderen Fall waren die Ver?nderungen nicht erheblich, in den ubrigen 5 F?llen wurde bloss eine dissozierte Degeneration konstatiert. An der Gallenblase traten hingegen Ver?nderungen in so starkem Masse wie in ded oben erw?hnten befestigten F?llen in die Erscheinung: eine v?llige Nekrose alter Schichten wurde in 5 F?llen, Nekrose des Schleimhautepithels in 2 Fallen, gallige Peritonitis mit Perforation in 2 F?llen. ohne Perforation in 1 Fall beobachtet. Diese Erscheinung, dass trotz der intensiven Ver?nderung der Gallenblase die Degeneration des Pankreas nicht nur in leichterem Grade, sondern auch nur in wenigeren F?llen eintrat, kommt daher, dass infolge des starken Drucker der Pankreassekretion der Pankreassaft in die Gallenblase ?berfliesst. 3) Aus den oben geschilderten Ergebnissen ist zu ersehen, dass bei dem postoperativen Zustandekammen gemeinsamer M?ndung von beiden Ductus der Sekretionsdruck des Pankreas den Gallengangsdruck ubertrifft und infolgedessen eine Gegenstr?mung des Pankreassaftes in die Gallenwege oder sogar in die Gallenblase stattfindet, wodurch Verdauungsnekrose, gegebenenfalls gallige Peritonitis mit oder ohne Perforation und pankreatische Peritonitis bedingt wird. Wenn dabei der Druck der Gallenblase sehr gross ist oder von aussen irgendein Druck hinzutritt (z. B. Bauchpresse beim Heulen oder Erbrechen), so erscheint die Annahme nahe liegend, dass die mit dem Pankreassaft durchmischten Galle verkehrt in den Pankreasgang zuruckfliesst und akute Pankreasnekrose hervorruft. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=OkamotoShigeru en-aut-sei=Okamoto en-aut-mei=Shigeru kn-aut-name=岡本繁 kn-aut-sei=岡本 kn-aut-mei=繁 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=55 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=449 end-page=463 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1943 dt-pub=19430331 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Studien ?ber die Blutk?rperchensenkungsgeschwindigkeit des Kaninchens bei akuter Kohlenmonoxydvergiftung. (2. Mitteilung) ?ber die Beziehung zwischen dem Blutgase und der Blutk?rperchensenkungsgeschwindigkeit kn-title=急性一酸化炭素中毒家兎ノ赤血球沈降速度ニ關スル實驗的研究(第2編)急性一酸化炭素中毒家兎ニ於ケル血液瓦斯ト赤血球沈降速度トノ關係ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=In der vorhergehenden Abteilung hat sich der Verfasser dahin ge?ussert, dass man Schwankungen der B.S.G. (Blutk?rperchensenkungsgeschwindigkeit) von Kaninchen bei leicbter CO-Vergiftung nicht mit Wirkungen des CO selbst erklaren darf, weil das CO selbst nur bef?higt ist, die B.S.G. zn verl?ngsamen, aber keine Eigenschaft besitzt, die B.S.G. zu steigern. Deswegen hat er weiter die Ver?nderung des anderen Blutgases (O(2) oder CO(2)) bei CO-Vergiftung und die Wirkung des normalen Blutgases auf B.S.G. untersucht. Das Blutgas wurde nach Van Slyke bei CO-Vergiftung von Kaninchen genau bestimmt. Andererseits wurde die O(2)- oder CO(2)-Wirkung bei entnommenem Blut in vitro auf B.S.G. untersucht. Daraus ergaben sich folgende Resultate: 1) Bei akuter CO-Vergiftung von Kaninchen zeigt sich der Gehalt an Blutgas (O(2) oder CO(2)) und die Senkungsgeschwiudigkeit der Erythrozyten je nach der Schwere der Vergiftung im verschiedenen Resultaten. 2) Bei leichterer CO-Vergiftung nimmt das O(2) und CO(2) im Blut ab und steigt die B.S.G. 3) Bei schwerer CO-Vergiftung verringert sich das O(2) im Blut, dagegen nimmt der CO(2)-Gehalt zu. Die B.S.G. wird aber herabgesetzt. 4) Die Vermehrung des O(2) im Blut in vitro ruft eine Verlangsamung der B.S.G. hervor, w?hrend die E.S.G. bei Verringerung desselbens beschleunigt wird. 5) Die Beziehung zwischen dem CO(2)-Gehalt des Blutes und der B.S.G. ist die gleiche wie beim O(2)-Gehalt desselben, weil die B.S.G. bei Vermehrung des CO(2) im Blut verlangsamt und bei Verringerung des CO(2) beschleunigt wird. 6) Aus diesen Ergebnissen kann man schliessen, dass die gesteigerte B.S.G., welche bei leichterer CO-Vergiftung beobachtet wird, durch Wechselwirkungen zwischen O(2), CO(2) und CO im Blut verursacht wird. Dabei ist zu beobachten, dass eine Verringerung des O(2) und CO(2) auf die B.S.G. st?rker als eine Zunahme des CO wirkt. Die Verz?gerung der B.S.G. bei schwerer CO-Vergiftung, welche durch die Zunahme von CO(2) sowie CO im Blut hervorgerufen wird, muss ebenfalls so angenommen werden, dass dabei die beschleunigende O(2)-Wirkung aufgehoben wird. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=ZitunariHuziro en-aut-sei=Zitunari en-aut-mei=Huziro kn-aut-name=實成不二郎 kn-aut-sei=實成 kn-aut-mei=不二郎 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=55 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=377 end-page=411 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1943 dt-pub=19430331 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Untersuchungen ?ber die Ursachen der akuten Pankreasnekrose. (II. Mitteilung) Druckmessung des Ductus choledochus und pancreaticus auf experimentellem Wege kn-title=急性膵臟壊死ノ成因ニ關スル實驗的研究(第2編)膽管膵管系統ノ壓力測定實驗 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Zum Experiment dienten Hunde von ungef?hr 15kg Gewicht, die gut ern?hrt und dressiert werden. Eine kleine Inzision wurde am Ductus choledochus vorgenommen und eine Hepaticuskan?le wurde dann in der Richtung nach der Leber, die Oddische Kan?le in der Richtung nach dem Duodenum eingef?hrt. An die beiden Kan?len wurde je ein Gummirohr angebracht, um die beiden ausserhalb der Bauchwand durch ein U-f?rmiges Rohr zu verbinden. Diese Einrichtung diente dazu, dass die Galle ausser der Zeit der Experimente stets ins Duodenum abfliesst. Mit dem Ductus pancreaticus wurde die Pawlowsche Fistel, oder durch Einf? hrung einer Kan?le in den Hauptgang des Pankreas eine Paukreasgangfistel gebildet. Die erstere ist fur prolongierte Untersuchungen geeignet, die letztere f?r ein unmittelbar nach der Operation auszuf?hrendes Experiment sehr gut anwendbar. Da der pankreatische Saft stets nach aussen abgeflossen war, wurde den Versuchshunden t?glich Protamylase verabreicht. Die Hunde, die 7-10 Tage nach der Operation wieder zu Kr?ften kamen, wurden sodann auf einem Befestigungsstativ fixiert, das U-f?rmige Rohr wurde jetzt ausgel?st und das Druckmessungsrohr wurde verbunden. In die Oddische Kanule habe ich aus der Mariotteschen Flasche unter einem Wasserdruck von 400mm 10-12 Tropfen in jeder Minute eingetropfelt, um die Schwankungen des Druckes, welche infolge von Variationen des Tonus des Oddischen Muskels auftraten, an der Graduierung des angebrachten Messungsrohrs gelesen. Der Druck des Ductus choledochus stellte den Gesamtbetrag der s?mtlichen Drucke dar, die die Gallensekretion, die Entspannung und Kontraktion der Gallenblase, und die Druckwechselung des Bauches hervorbrachten. Der Druck des Ductus pancreaticus war nichts anderes als der Druck der Pankreassekretion und wurde nur an dem. Hauptgang des Pankreas gemessen. Der Druck des Ductus pancreaticus accessorius wurde auf sich gelassen, da er verschwindend klein und seine Messung daher bedeutungslos war. Die oben geschilderte Versuchseinrichtung hatte den Zweck, die Abflussrichtung der Galle und des Pankreatischen Saftes bei Einklemmung der Gallensteine in der Vaterschen Papille oder bei dem Krampf des Oddischen Muskels festzustellen. 1) Bei Verabreichung von Wasser. Nach 24 st?ndiger Inanition wurde Wasser in der Dosis von 500cc verabreicht. Der Ductus pancreaticus zeigte dabei im Laufe von durchschnittlich 25 Minuten den h?chsten Druck von 378mm H(2)O (Drucksteigerung betrug 280mm H(2)O), der Ductus choledochus im Laufe von 24 Minuten 250mm H2O (Drucksteigerung 77mm H(2)O). 2) Bei Verabreichung von Rinderfleisch. Der Ductus pancreaticus lieferte im Verlauf von 25 Minuten den h?chsten Druck von 420mm H(2)O (Drucksteigerung 355mm H(2)O), der Ductus choledochus im Verlauf von 32 Minuten 355mm H(2)O (Drucksteigerung 140mm H(2)O). 3) Bei Verabreichung von Reis. Beim Ductus pancreaticus stieg w?hrend 25 Minuten der Druck bis zu 318mm H(2)O (Druckerh?hung 160mm H(2)O), beim Ductus choledochus w?hrend 27 Minuten bis zu 287mm H(2)O (Drucksteigerung 103mm H(2)O). 4) 2 Stunden nach der F?tterung stieg beim Ductus pancreaticus im Verlauf von 45 Minuten der Druck bis zu 399mm H(2)O, beim Ductus choledochus im Laufe von 47,8 Minuten bis zu 367mm H(2)O. 5) 15-24 Stunden nach der F?tterung gelangte der Ductus pancreaticus im Laufe von durchschnittlich 81 Minuten zum h?chsten Druck von 399mm H(2)O, der Ductus choledochus im Laufe von 83 Minuten zum Druck von 323mm H(2)O. Im Vergleich zum Fall von 2 Stunden nach der F?tterung brachte es hier doppelt so viel Zeit zur Erreichung des h?chsten Druckes, was eine Herabsetzung des Druckes verriet. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=OkamotoShigeru en-aut-sei=Okamoto en-aut-mei=Shigeru kn-aut-name=岡本繁 kn-aut-sei=岡本 kn-aut-mei=繁 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=55 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=363 end-page=376 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1943 dt-pub=19430331 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Untersuchungen ?ber die Ursachen der akuten Pankreasnekrose. (I. Mitteilung) ?ber die Wechselbeziehungen zwischen dem Ductus choledochus und dem Ductus pancreaticus an der Einm?ndungsstelle ins Duodenum kn-title=急性膵臟壞死ノ成因ニ關スル實驗的研究(第1編)總輸膽管ト輸膵管トノ十二指腸開口部ニ於ケル相關々係 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Seit der Ver?ffentlichung von Opie ?ber die Befunde eines Obduktionsfalles, in dem infolge von Einklemmung kleiner Gallensteine in der Papille eine akute Pankreasnekrose aufgetreten war, sind anatomische Zusammenh?nge der beiden Ductus in der Vaterschen Papille von vielen Forschern eifrig er?rtert worden. Dock die Angaben ?ber die Frequeuz der gemeinsamen M?ndung von Gallengang und Pankreasgang, gehen eft stark auseinander. Das kommt wohl aus der Verschiedenheit der Untersuchungsmethoden einerseits und aus den Rassenunterschieden der die betr. Autoren umschliessenden V?lker andererseits her. Gegen?ber der Angabe von Opie von 89% konnten Mann und Giordano bis zu 20%, Cameron und Noble bis zu 74% der F?lle ein gemeinsames Diverticulum nachweisen. Die M?glichkeit der Gefahr von der Entstehung der gemeinsamen G?nge ist nach Mann und Giordano mit nur 3, 5%, nach Cameron und Noble mit 66%, nach H. Mehnen mit 61% anzusetzen. Ich habe nun bei 45 Materialien frischer menechlicher Sektionsleichen einen Schnitt vom Pylorus bis zur Flexura duodeno-jejunalis ausgef?hrt und zugleich das Pankreas in seiner ganzen Breite mitsamt der Gallenblase und des Choledochus herausgeholt und dasselbe auf einer dicken Pappe befestigt. Sodann habe ich das Duodenum an seiner Aussenseite aufgeschnitten, die Papilla Vateri genau untersucht, von ihr aus die beiden Ductus sondiert und schliesslich dieser Sonde entlang zuerst den Ductus choledochus und dann den Ductus Wirsungianus bis zum kaudalen Ende inzidiert. Vor der Er?ffnung derKanallumen habe ich indes die Vatersche Papille mit Tabaksbeutelnaht verschlossen, in den Ductus choledochus Morjodol in der Dosis von 3-4cc eingef?hrt und auf dem R?ntgenbild sowohl das feine Ver?stelungswerk des Ductus pancreaticus als auch die Wechselbesiehungen zwischen den beiden Ductus sowie die Anwesenheit des Ductus pancreaticus acoesorius untersucht. Die Ergebnisse waren wie folgt: 1) Bei 45 Materialien menechlicher Sektionaleichen habe ich die Wechselbeziehungen beider Ductus an der gemeinschaftlichen M?ndungsstelle in 3 Typen einteilend untersucht. 2) Zum I. Typ geh?ren 42 Falle (93%), in welchen die beiden Ductus eine Papille und ein gemeinsames Diverticulum besitzen. Zieht man davon die 4 F?lle ab, deren gemeinsames Diverticulum mit einer bis kranialen Ende verlaufenden d?nnen membran?sen Scheidewand versehen ist und infolgedessen kein gemeinsames Lumen mehr aufweist, so schliesst der I. Typ 38 F?lle (84%) ein. Der II. Typ besteht aus nur einem Fall (2%) mit 2 Papillen, welche jede f?r sich eine selbst?ndige M?ndung haben. Der III. Typ besteht aus 2 F?llen (5%), in denen das Duodenum kein eigenes Diverticulum Vateri besitzt und daf?r der Ductue pancreaticus unmittelbar in den Ductus choledochus einm?ndet. In beiden F?llen liegt die M?ndungsstelle von der M?ndung des Ductus choledochus weit entfernt ab: in dem einen betr?gt die Strecke 15mm, in dem anderen 10mm. In den beiden F?llen m?ndet der Ductus pancreaticus ins den Ductus choledochus in einem ann?hernd rechten Winkel ein. 3) Die Gefahr, durch Einklemmung der Gallensteine in der Papille gemeinsame M?ndung von Gallengang und Pankreasgang entstehen kann, besteht in 34 F?llen unter den s?mtlichen 45 F?llen (76%). 4) Der Ductus pancreaticus accessorius ist in 9 F?llen anzutreffen, die 20% der 45 F?lle ausmacht. Er ist aber unter den 14 F?llen, die besonders r?ntgenologisch untersucht worden sind, in 6 F?llen, also bis zu 43, 5% festgestellt. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=OkamotoShigeru en-aut-sei=Okamoto en-aut-mei=Shigeru kn-aut-name=岡本繁 kn-aut-sei=岡本 kn-aut-mei=繁 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=55 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=277 end-page=292 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1943 dt-pub=19430228 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Studien uber die Blutkorperchensenkungsgeschwindigkeit des Kaninchens bei akuter Kohlenmonoxydvergiftung. (1. Mitteilung) ?ber die Beziehung zwischen dem Kohlenmonoxyd ?nd der Blutk?rperchensenkungsgeschwindigkeit kn-title=急性一酸化炭素中毒家兎ノ赤血球沈降速度ニ關スル實驗的研究(第1編)一酸化炭素ノ赤血球沈降速度ニ及ボス影響ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=?ber. Untersuchungen der CO-Vergiftung ist eine zahlreiche Literatur vorhanden. Doch sind solche ?ber die Beziehungen zwischen dem CO und der B.S.G. (Blutk?rperchensenkungsgeschwindigkeit) sp?rlich, es wurde sogar bis jetzt, soweit der Verfasser ?bersehen konnte, keine einzige Beobachtung ver?ffentlicht, welche systematich auf experimentellen Untersuchungen beruhte. In diesem Teil wird die Ver?nderung der B.S.G. bei akuter Vergiftung von Kaninchen durch Anwendung von reinem CO und CO fixiertem Blut in vitro untersucht. Die Untersuchung wurde vom Verfasser sehr vorsichtig ausgef?hrt, indem bei der Bestimmung der B.S.G. durch paraffinierte Oberflache die Beimischung der Luft oder eines anderen Gases streng vermieden wurde. Die Ergebnisse lassen sich kurz folgendermassen zusammenfassen: 1) Akute CO-Vergiftung ubt bei Kaninchen auf die B.S.G. einen erheblichen Einflues aus. 2) Bei akuter CO-Vergiftung ist die B.S.G. der Kaninchen je nach dem Verh?ltnis der Symptome verschieden. Bei leichterer Vergiftung n?mlich wird zwar die B.S.G. gestelgert, doch wird die beschleunigende Tendenz bei weiterer schwerer Vergiftung langsamer und es kommt auch bisweilen vor, dass die B.S.G. trotz schwerer Symptome zum normalen Wert zuruckbehrt. Wenn aber die Vergiftung so weit fortschreitet, dass die Kaninchen durch CO-Vergiftung bald am Verenden sind, so wird die B.S.G. langsamer als der normale Wert. 3) Versetzt man normales Blutmit CO, so tritt eine Verlangsamung der B.S.G. beim betreffenden Blut ein, und zwar um so st?rker, je gr?sser die Menge des zugesetzten CO ist. 4) Auf Grund dieser Beobachtungen kann man v?rlatufig annehmen, dass die Ursache der Verlangsamung der B.S.G. bei schwerer akuter CO-Vergiftung der Kaninchen auf die starke Bindung zwischen CO und Blut wie in vitro zur?ckzuf?hren ist. Was aber die Steigerung der B.S.G. bei leichterer CO-Vergiftung der Kaninchen anbetrifft, so kann man sie einfach durch CO-Wirkung nicht erkl?ren, sondern es-muss noch eine andere Ver?nderung im Blut durch CO-Einatmung eintreten. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=ZitunariHuziro en-aut-sei=Zitunari en-aut-mei=Huziro kn-aut-name=實成不二郎 kn-aut-sei=實成 kn-aut-mei=不二郎 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=55 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=257 end-page=271 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1943 dt-pub=19430228 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Studien ?uber den Einfluss des passiv injizierten Antik?rpers bei aktiv immunisierten Tieren. (4. Mitteilung) ?ber die Wechselwirkung zweierlei h?molytischer Sera in Vivo und Vitro kn-title=能働性免疫動物ニ及ボス受働性抗體ノ影響ニ關スル實驗的研究(第4編)2種ノ溶血性抗體混合ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=?ber die Ver?nderung des Pr?zipitintiters bei Mischung von zweierlei Immunseren hat bereits Dr. Suma(1 aus unserem Institut berichtet. Er hat unter Anwendung des Antirinderpr?zipitins von Kaninchen eingehende Untersuchungen angestellt und sich dahin ge?ussert, dass der Pr?zipitintiter bei Mischung von zweierlei Immunseren nicht entsprechend gesteigert werden k?nne, sondern dass die Pr?zipitinreaktion immer in der Reaktionsform des einen Serums bleibe, dessen absolute Pr?zipitinmenge gr?sser als die des anderen ist. So wirkt das Schw?chere Pr?zipitinserum als Verd?nnungsmedium zum hochwertigen anderen Pr?zipitin. Bei der Untersuchung bemerkte jedoch der Verfasser bez?glich des Immunh?molysins, dass bei Mischung von zweierlei H?molysinen der oben beschriebene Befund nicht zu gelten scheint. Er hat darum durch Anwendung von Antiziegenroteh?molysin, Antirinderroteh?molysin und Forssmanschen Antik?rpern Untersuchungen ?ber Wechselwirkung von zweierlei H?molysinen angestellt. Zun?chst wurden zweierlei gegen gleiche Rote entsprechende H?molysinsera in verschiedenem Mengenverh?ltnis gemischt und die Titerver?nderung dieses Gemiechee gemessen. Dann wurde die Wechselwirkung zwischen Rinder- und Ziegenh?molysin oder zwischen Forssmanschem Antik?rper und Rinder- oder Ziegenh?molysin gepr?ft. Zuletzt wurde die Titerver?nderung des aktiv gebildeten H?molysins durch passiv injiziertes H?molysin alsbald nach der Injektion untersucht. Die Ergebnisse waren wie folgt: 1) Das Gemisch von zweierlei gleichen H?molysinseren ergibt das arithmetische Mittel des H?molysintiters von beiden, also sieht man eine deutliche Wechselwirkung bei den H?molysine. 2) Bei Mischung von Ziegenh?molysin und Forssmanschem Antik?rper, der durch Injektion der Meerschweinchennieren an Kaninchen hergestellt wurde, ergibt sich dieselbe Wechselwirkung wie beim 1. Fall. Doch beobachtet man kaum eine Wechselwirkung zwischen Rinderh?molysin und Forssmanschem Antik?rper. 3) Zwischen Ziegen- und Rinderh?molysin sieht man eine Wechselwirkung zur gleichen Antigenrote, d.h. der nebenverwandtschaftliche Ziegenantik?rper von Rinderh?molysin verst?rkt sich gegen Ziegenh?molysin. Dies gilt auch bei Rinderblut zwischen Rinderh?molysin und Ziegenh?molysin. 4) Sobald das aktiv immunisierte Tier mit dem h?molytischen Serum injiziert wird, sieht man eine Wechselwirkung im arithmetischen Mittel von beiden aktiven und passiven Antik?rpern. Dabei bewirkt dieser passive Antik?rper die Antik?rperbildung des zur?ckbleibenden Antigens im Organ wie in vorliegender Mitteilung genau angegeben wurde. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=ZitunariHuziro en-aut-sei=Zitunari en-aut-mei=Huziro kn-aut-name=實成不二郎 kn-aut-sei=實成 kn-aut-mei=不二郎 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=55 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=238 end-page=256 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1943 dt-pub=19430228 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Studien ?ber den Einfluss des passiv injizierten Antik?orpers bei aktiv immunisierten Tieren. (3. Mitteilung) ?ber den Einfluss des passiv injizierten H?molysins auf den H?molysineverlauf kn-title=能働性免疫動物ニ及ボス受働性抗體ノ影響ニ關スル實驗的研究(第3編)能働性免疫動物ニ注入セシ溶血素ノ免疫經過ニ及ボス影響ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=In der vorhergehenden Mitteilung hat der Verfasser mit Rinderserum immunisierten Tieren ein Antirinderpr?zipitin von Kaninchen injiziert und den weiteren Immunit?tsverlauf beobachtet. Dabei Konnte er feststellen, dass der injizierte Antik?rper Antigen, die im Organe noch zuruckbleiben ?nd der Antik?rperbildung dienen, beeinflusst und dadurch stark herabgesetzt wird. Fur die Antik?rperbildung des Versuchstiers wird weiter in dieser Mitteilung statt Pr?zipitin des H?molysin angewandt, weil das letztere in Bezng auf Antigennatur als Serumantigen sehr ver?ndert ist. Es ist weiter interessant, dass die Spezifit?t des Roteblutk?rperchens von der Verwandtschaftsreaktion, besonders von Forssmanschen Antigenen aus beobaohtet werden bestimmte Menge von roten Blutk?rperchen von Ziegen oder Rindern eingef?hrt. Nach Ablauf der Inkubationszeit von 10 Tagen bei hochster Antikorperbildendezeit wurde eine bestimmte Antik?rpermenge wie Antiziegen-, Antirinderh?molysin oder Forssmansche Antik?rper dem Versuchstier injiziert und der Verlauf der Antik?rperbildung genau beobachtet. Die Untersuchungsresultate sind folgende: 1) 50%ige Ziegenblutemulsion wurde, je kg des Kaninchens 1cc, intraven?s injiziert und die H?molysinbildung zeitlich bestimmt. Dabei fand Verfasser vom dritten Page an Antik?rperbildung, die bis zu 7-8 Tagen anstieg. Dieses h?chste H?molysin dauerte bis zu 17 Tagen und verminderte sich allmahlich. (Fig. 1) 2) Durch Einf?hrung von Antiziegenh?molysin wurde dieser Immunit?tsverlauf v?randert, weil das injizierte H?molysin wie beim Pr?zipitin (1. und 2. Mitteilung) die Antik?rperbildung stark herabsetzte. Deswegen verk?rzt sich die Zeitdauer des h?chsten Antik?rperwertes je nach der Injektionsweise. (Fig. 2) Durch Injektion von Antirinderhamolysin nimmt auch wie beim Ziegenh?molysin die Antik?rperbildung ab, weil das Antirinderh?molysin gegen Ziegenrote verwandtschaftlich h?molytisch wirkt. Nach Beseitigung dieses Ziegenantik?rpers durch Absorption mit Ziegenrote wirkt dagegen das Antirinderh?molysin auf aktiv mit Ziegenrote immunisierte Tier nicht mehr. (Fig. 3) 3) Wenn man den mit roten Blutk?rperchen von Rindern immunisierten Kaninchen das Antirinderh?molysin oder Antiziegenh?molysin, welches eine starke Gruppenreaktion gegen?ber Rinderrote zeigt, passiv einf?hrt, so kann man die Antik?rper im Blut schnell zur Abnahme bringen. Wenn aber das behandelte Antiziegenh?molysin injiziert und durch Absorption das Rinderh?molysin beseitigt worden war, ver?ndert sich der Immunit?tsverlauf des Versuchstiers nicht mehr. 4) Durch Injektion von Meerschweinchennieren kann man das Antiziegenh?molysin bei Kaninchen nach Forssman herstellen, welches aber gegen Rinderblut nicht h?molytisch wirkt. Damit fand Verfassor bei diesem Immunit?tsverlauf eine wichtige Tatsache: Nach Injektion des Forssmanschen Antik?rpers verk?rzt sich der H?molysinverlauf des mit Ziegenrote immunisierten Kaninchens, doch bleibt dieser bei den mit Rinderrote immunisierten Kaninchen unver?ndert. 5) Aus der Zusammenfassung der Ergebnisse geht hervor, dass durch entsprechendes Antigen und Antik?rperbildung auch der H?molysinversuch mit passiv injiziertem H?molysin den aktiven Immunit?tsverlauf beeinflusst. Die Antik?rper im Blut nehmen dann rasch ab. Wenn hingegen die beiden nicht entsprechen, so vermag die Einfuhrung der Antik?rper auf den Immunit?tsverlauf keinen Einfl?ss auszuuben. Im Grund muss man annehmen, dass diese Erscheinung auf die im K?rper zur?ckbleibenden Antigene und die eingef?hrten Antik?rper z?ruckzuf?hren ist. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=ZitunariHuziro en-aut-sei=Zitunari en-aut-mei=Huziro kn-aut-name=實成不二郎 kn-aut-sei=實成 kn-aut-mei=不二郎 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=55 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=213 end-page=237 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1943 dt-pub=19430228 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Studien uber den Einfluss des passiv injizierten Antikorpers bei aktiv immunisierten Tieren. (2. Mitteilung) ?ber den Einfluss des injizierten Pr?zipitins auf den Immunit?tsverlauf und die Anaphylaxie kn-title=能働性免疫動物ニ及ボス受働性抗體ノ影響ニ關スル實驗的研究(第2編)能働性免疫動物ニ注入セシ沈降素ノ免疫經過竝ニ過敏症ニ及ボス影響ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=In der ersten Mitteilung wurde ?ber die Wechselwirkung zwischen aktiv gebildetem Antik?rper und dazu passiv injiziertem Antik?rper vorl?ufig berichtet. Dabei fand Verfasser das interessante Ph?nomen, dass das organfessdlte Antigen durch injizierte Antik?rper sensibilisiert und die Antik?rperbildung des Versuchstiers stark herabgesetzt wurde. Auf Grund dieses Befundes studierte er weiter die Beziehung zwischen aktiver Anaphylaxie und passiv injiziertem Antik?rper, um festzustellen, ob damit die anaphylaktische Reaktion beim Versuchstier ver?ndert wird. Als Versuchstiere wurden Meerschweinchen und Kaninchen benutzt und die Tiere mit Rinderserum aktiv sensibilisiert. Nach verschiedener Zeit das Immunit?tsverlaufs wurde das Antirinderserum wieder injiziert und die Antik?rperbildung beobachtet. Dabei wurde inverse Anaphylaxie durch den winzigen Antigengehalt des injizierten Pr?zipitins verminden. Dann wurde das Antigen aus der Bindungszone nach Ogata gerechnet reinjiziert, um zu sehen, ob die Anaphylaxie durch injizierte Antik?rper beeinflusst wird. Es ist bemerkenswert, dass die Antik?rperbildung im Organ durch passiv injizierte Antik?rper herabgesetzt wird und diese Antik?orper weiter auf die Anaphylaxie hemmend wirken. Die Resultate lassen sich folgendermassen kurz zusammenfassen. 1) Der Pr?zipitinverlauf bei aktiv sensibilisierten Meerschweinchen zeigt folgendes Bild: Nach 4 Tagen wird Pr?zipitin im Blut beobachtet, das bis zu 8 Tagen aufsteigt. Dann bleibt der h?chste Titer einige Wochen lang und sinkt dann allm?hlich wieder. 2) Das bei normalen Meerschweinchen passiv intraven?s injizierte Pr?zipitin tritt eine halbe Stunde danach im Blut in gr?sster Menge auf und vermindert sich dann allm?hlich. 8 Tage sp?ter wurden die injizierten Antik?rper fast ganz aus dem Blut ausgeschieden. 3) Die Pr?zipitinreaktion bei aktiv injizierten Meerschweinchen nach passiver Injektion von Antik?rpern (Antirinderpr?zipitin von Kaninchen) erfolgt nach dem Mengenverh?ltnis bei aktivem und passivem Antik?rper. Wenn aktive Antik?rper im Blut noch mehr als passiv injiziertes Pr?zipitin vorhanden sind, so zeigt die Pr?zipitinreaktion nur aktive Immunisierung, w?hrend passives Pr?zipitin nicht zu bemerken ist. Ungekehrt wurde die Pr?zipitinreaktion nach passiver Immunisierung, wenn diese Menge sehr gross ist. 4) Die Antik?rperbildung wurde durch injiziertes Pr?zipitin, das wie vorhergesagt auf Organantigen wirkt, neutralsiert, je nach dem Verlauf der aktiven Immunisierung beeinflusst. Im allgemein wird die Antik?rperbildung 2-3 Tage nach der Injektion gehemmt. Im Fr?hstadium (nach 4 Tagen aktiver Immunisierung) wurde die Antik?rperbildung durch injizierte Antik?rper 2-3 Tage gehemmt. Doch steigt sie nach 4 Tagen allm?ahlich und zeigt den h?chsten Wert etwas versp?teter als bei normaler Immunisierungszeit. (Fig. 4). 5) Bei h?chster aktiver Immunisierungszeit (nach 8 Tagen) wurde die Antik?rperbildung deutlich durch injizierte Antik?rper beeinflusst und verminderte sich schnell. Dabei beobachtet man keinen nochmaligen Anstieg der Antik?rperbildung. (Fig. 5). 6) Am Ende der hochsten Antik?rperbildung beobachtet man dagegen einen kurzfristigen Anstieg des Pr?zipitinwertes durch injiziertes Pr?zipitin, doch wird er in Bezug auf aktive Antik?rperbildung in gleicher Weise herabgesetzt. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=ZitunariHuziro en-aut-sei=Zitunari en-aut-mei=Huziro kn-aut-name=實成不二郎 kn-aut-sei=實成 kn-aut-mei=不二郎 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=55 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=193 end-page=212 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1943 dt-pub=19430228 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimentelle Studien ?ber den Einfluss des passiv injizierten Antik?rpers bei aktiv immunisierten Tieren. (1. Mitteilung) ?ber den Antigengehalt der Organe bei immunisierten Tieren kn-title=能働性免疫動物ニ及ボス受働性抗體ノ影響ニ關ル實驗的研究(第1編)免疫動物ノ血液竝ニ諸臟器含有抗原量ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Das Schicksal des injizierten Antigens wurde von verschiedenen Seiten studiert, doch bleibt die Frage der Beziehung zwischen Antigengehalt im Blut und in verschiedenen Organen noch ungel?st. Besonders isi die Wechselwirkung zwischen gebildetem Antik?rper und noch gebliebenem Antigen im Blut und in den Organen ungekl?rt. Um dieser interessanten Immunit?tsfrage n?herzutreten, stellte Verfasser folgende systematische Untersuchungen an: Nach Immunisierung wird der Antigengehalt im Blut und in verschiedenen, besonders dieselben Antik?rper bildenden Organen zeitlich verfolgt. Dann wurden die entsprechenden Antik?rper passiv injiziert, um die Antik?rperwirkung auf z?ruckgebliebene Antigene noch deutlich zu ersehen. Damit kann man die Bedeutung der Antik?rperbildung durch zuruckbleibende Antigene in blutbildende Organen aus dieser Versuchsreihe vermuten, weil bei hochster Antikorper bildender Zeit das Antigen in Blut schon ganz verschwindet und nur im Organe noch weisbar ist. Rindersera, welche dem K?rpergewicht der Versuchstiere (Kaninchen und Meerschweinchen) entsprechen, wurden in bestimmter Dosis injiziert. Nach intravenoser Injektion dieser Sera wurden Organe und Blut periodisch entnommen, um den Antigengehalt in den Organextrakten und im Blut zu vergleichen. Dabei wurde zur quantitativen Messung der Antigene die Uhlenhuthsche Methode, zur Untersuchung des Antik?rpers die Ogatasche Immunk?rperverd?nnungsmethode benutzt. Die Herstellung der Extraktl?sung verschiedener Organe erfolgte folgendermassen: Zunachst wurde mit dem Durchstr?mungsapparat das erforderliche Organ (Leber. Milz, Knochenmark, Niere und Lunge) m?glichst blutfrei gewaschen. Das zerkleinerte Organst?ck wurde unter der Wasserleitung noch einige Tage lang eingeweicht, um Blutreste im Organ zu beseitigen. Darauf wurde dieses Organst?ck im M?rser zum Organbrei zer-mahlen. Der in dieser Weise hergestellte Organbrei wurde mit physiologischer Kochsalzl?sung im Verh?ltnis von 1g: 5cc versetzt, bei 56°C zwei Stunden lang extrahiert undnach 24 st?ndiger Aufbewahrung im Eisschrank stark zentrifugiert. Der Antigengehalt des Organextraktes wurde mit hochwertigem Pr?zipitinserum genau bestimmt. Die Resultate sind folgende: 1) Das intraven?s injizierte Antigen wurde schon nach einer halben Stunde im Blutnachgewiesen. Dann verringerte es sich allm?hlich im Blut, dabei wurden nach 3-4 Tagen die Antik?rper auch im Blut nachgewiesen. Die Vermehrung der Antik?rper und Verringerung des Antigens in Blut dauerte einige Tage. Das Antigen verschwand nach 8 Tagen ganz aus dem Blut. Doch vermehrte sich die Antik?rperbildung noch weiter bis zu 10 Tagen. Dieser h?chste Wert hielt sich dann Wochenlang. 2) Der Antigengehalt im Organ ist etwas verschieden vom Antigen im Blutbefund, da er nach 30 Minuten noch sehr sp?rlich ist und sich dann innerhalb von 24 Stunden in jedem Organe vermehrt. Danach ist der Verlauf des Antigengehalts im Organe je nach dem Organ verschieden. Doch kann man dieses Antigen im Organ noch l?nger nachweisen als Blut, etwa uber 10 Tage. 3) Verfasser vermutet, dass die Antikorperbildung durch das Antigen im Organ, besonders im-blutbildenden Organ, noch lebhaft andauert. 4) Das zugef?hrte Antigen wurde zuerst in der Leber reichlich befestigt, war dann in Niere und Lunge in verh?ltnism?ssig grosser Menge vorhanden und wurde aus diesen Organen ausgeschieden. Dagegen waren die Antigene in antik?rperbildenden Organen wie Knochenmark und Milz von Anfang an in grosser Menge langdauernd nachweisbar. 5) Hat man aktiv immunisierten Kaninchen noch Antik?orper eingef?hrt, so vermindern sich die Antigene schnell, welche sonst in der Extraktl?sung der Organe reichlich zu finden sind. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=ZitunariHuziro en-aut-sei=Zitunari en-aut-mei=Huziro kn-aut-name=實成不二郎 kn-aut-sei=實成 kn-aut-mei=不二郎 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=56 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=290 end-page=299 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1944 dt-pub=19440331 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=II. ?ber die bei der genannten Krankheit besonders beachtenswerte tempol?re Plasmazytose kn-title=「デング熱」ニ關スル研究(第2編)本症ニ特記ス可キ一過性「プラスマ細胞過多症」ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=In der vorhergehenden Mitteilung wurde festgestellt, dass bei Dengue unmittelbar nach der Entfieberung eine sehr hochgradige Plasmazytose tempol?r auftritt, ein Symptom, welches differenzialdiagnostisch von wichtiger Bedeutung sein muss. Dabei vermehrt sich die Reihe der Plasmazellen in so lebendiger Weise, dass sie als eine selbstandig differenzierte Zellenart gelben kann. Der Verf. hat sie dahei in 1) Plasmablasten, 2) Praeplasmazellen, 3) Plasmazellen, 4) T?rksche Reizform und 5) Degenerationsform, welche letztere wiederum in i) einfache und ii) muc?se Degenerationsform, und jedes ferner in grosse (20-24), mittlere (16-18) und kleine Form (10-13) eingeteilt, um die quantitativen Schwankungen der einzelnen Klasse eingehend zu beobachten. Die tempol?re Plasmazytose liess sich in 38,25-3,5% der gesamten F?lle feststellen. Sie tritt im Stadium des mit Schwellung der Lymphdr?se einhergehenden Exanthems in besonders erheblichem Masse auf. Die Vermehrung der Plasmazellen beginnt gerade im Anfang des Abnahmestadiums der gesamten Leukozyten, im Maximalstadium dieser Abnahme jedoch erfolgt gew?hnlich keine Vermehrung der Plasmazellen. Dabei wurde die charakteristische Erscheinung festgestellt, dass in dem Stadium, wo die Leukozyten wieder zuzunehmen beginnen, rasch die tempol?re Plasmazytose stattfindet. Aus der Tatsache, dass die Abnahme der Leukozyten in der Hauptsache auf der Abnahme nentrophiler granulierter Leukozyten beruht, geht hervor, dass der Zeitabschnitt der Zunahme der Plasmazellen mit dem ?bereinstimmt, wo die Mutterzellen der neutrophilen Leukozyten im Knochenmark sich zu regenerieren beginnen. Die Beziehung zwischen der Vermehrung der Lymphozyten und der Plasmazytose besteht darin, dass die letztere nach der Infektion im verlaul des Prodromalstadiums der Lymphozytose in die Erscheinung tritt, nicht aber der Lymphozytose parallel geschieht. Der Vert. hat darum einmal vorgenornmen, die Quelle fur die im kreisenden Blut auftretende Vermehrung der Plasmazellen in dem Knochenmark nachzuweisen, ohne jedoch irgendeinen greifbaren Befund erheben zu k?nnen. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=TakayamaYoshitake en-aut-sei=Takayama en-aut-mei=Yoshitake kn-aut-name=高山義武 kn-aut-sei=高山 kn-aut-mei=義武 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=陸軍軍醫學校軍陣内科學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=56 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=171 end-page=193 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1944 dt-pub=19440229 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studien uber Dengue I. ?ber das Bild des Blutes und des Knochenmarks bei Dengue kn-title=「デング熱」ニ關スル研究(第1編)血液像及ピ骨髓像ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Bez?glich des Blutbildes bei Dengue verf?gt die Literatur ?ber zahlreiche Beobachtungen, welche jedoch in den Ergebnissen etwas verschieden lauten und somit nicht wenig freies Feld f?r weitere Untersuchungen noch offen lassen. Was aber das Bild des Knochenmarks bei Dengue anbetrifft, so findet der Verf. in der Literatur keinen Fall ver?ffentlicht. Bei der Infektion des Denguefiebers, welche im letzten Sommer in der Stadt Nagasaki stattfand, hat der Verf. in 37 F?llen den Verlauf der Krankheit t?glich verfolgt, dabei die Verschiebungen des Blutbildes beobachtet und in anderen 10 Fallen das Bild des Knochenmarks untersucht. Dadurch hat er folgende Ergebnisse erhalten. 1. Bei den einzelnen Erythrozyten werden weder im peripheren Blut noch im Knochenmark erhebliche Variationen beobachtet. 2. Die Zahl der Leukozyten erf?hrt von Anfang der Krankheit an eine Abname, welche vom 2. Krankheitstage in erheblichem Masse auft itt und im 4. und 5. Tage das Maximum erreicht, um nach Ablauf dieser Tage rasch zur Norm zur?ckzukommen. 3. Neutrophile Leuk?zyten nehmen nach Ablauf des 1. Tages, wo sie eine geringe Zunahme zeigen, in starkem Masse ab und kommen nur langsam zur Norm zuruck. Bei ihnen besteht die Linksverschiebung der Kerne, auch die sog. Vergiftungsgranula und die Degeneration der Vakuolen sind in der Regel hochgradig aufgetreten. Es wurde auch beider Gruppe der neutrophilen Leukozyten des Knochenmarks eine auffallend betrachtliche Reifungsst?rung festgestellt, welche wahrscheinlich darin begr?nden l?sst, dass trotz der hochgradigen Degeneration der Vakuolen in denjungen Knochenmarkszellen die alteren Zellen des Knochenmarks keine quantitative Abnahme erleiden, die w?hrend segmentierten neutrophilen Leukozyten eine erhebliche Abnahme erfahren. Nach dem Erachten des Verfassers soll die Verringerung der neutrophilen Leukozyten im peripheren Blut gewiss einer afferenten und einer efferenten Natur sein. 4. Eosinophile Leukozyten vermehren sich allm?hlich mit der kleinen Ausnahme, dass sie nur im Verlauf des 2. Tages verschwinden. Es liegt aber die Annahme nahe, dass bei den Eosinophilen keine Leukozytose nach der Infektion stattfindet. 5. Die grossen Mononuclearen nehmen im Fr?hstadium relativ etwas zu, um nach Ablauf diesen Stadiums eine absolute Zunahme zu zeigen, welche 2-3 Wochen nach der Abfieberung noch fortschreitet, w?hrend im Knochenmark keine Zunahme der betr. Zellen beobachtet wird. 6. Lymphozyten nehmen schon von dem 1. Tag an betr?chtlich ab, nach der Entfieberung aber tritt postinfekti?se Lymphozytose in rascher Folge auf. 7. Eine ?berm?ssige Vermehrung der Plasmazellen, welche transitorisch im Stadium des mit Schwellung der Lymphdruse einhergehenden Exanthems in besonders hohem Masse stattfindet, ist in 38,25-3,5% der gesamten F?lle beobachtet. 8. Es wurde festgestellt, dass die Blutpl?ttchen um das Stadium des Exanthems abnehmen. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=TakayamaYoshitake en-aut-sei=Takayama en-aut-mei=Yoshitake kn-aut-name=高山義武 kn-aut-sei=高山 kn-aut-mei=義武 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=陸軍軍醫學校軍陣内科學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=56 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=157 end-page=170 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1944 dt-pub=19440229 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Versuch der Anaphylaxiehemmung mit vorbehandeltem Antiserum. (I. Mitteilung) Versuch mit Pr?zipitinserum bei Meerschweinchen mit aktiver Anaphylaxie kn-title=状態特異性ニヨル過敏症豫防實驗(第1編)沈降素血清ニヨル能働性過敏症豫防實驗 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Es ist wohlbekannt, dass die Pr?zipitinreaktion zwischen normalem Antiserum und physikalisch durch Hitze vorbehandeltem Antigen schw?cher als die Reaktion zwischen entsprechendem Pr?zipitin und Antigene auftritt. Verfasser untersuchte mittels Verwertung dieser Zustandspezifit?t die aktive Anaphylaxie bei Meerschweinchen und die Prophylaxie der Schocksymptome. Dabei muss man den Verlust des Pr?zipitins durch Vorbehandlung m?glichst vermeiden, um die Antik?rperwirkung zur Injektion (Toxin oder Bazillen selbst) wie beim normalen Antiserum wirksam zu behalten. Um diese heiden Bedingungen zu erf?llen, ben?tzte Verfasser ein Meerschweinchen (260g) als Versuchstier und sensibilisierte das Tier mit Antirinderserum von Kaninchen und injizierte nach 2 Wochen das vorbehandelte Antiserum wieder. Die Resultate lassen sich folgendermassen kurz angeben: 1) Die hemmende Wirkung wird bei aktiver Anaphylaxie des Meerschweinchens nicht beobachtet, obwohl das Reinjektionsantigen auf 56°C 30 Minuten lang erw?rmt wurde. 2) Wenn man bei aktiver Anaphylaxie des Meerschweinchens das Reinjektionsantigen auf 65-67.5°C 30 Minuten lang erw?rmt, kann man die hemmende Wirkung augenscheinlich wahrnehmen, dabei l?sst sich das Prazipitin im Reinjektionsserum in grosser Menge auf das Meerschweinchen ?bertragen. 3) Die hemmende Wirkung des vorbehandelten Antigens bei Reinjektion spielt bei der Kolloidzustandsver?nderung infolge der Hitzeanwendung eine grosse Rolle. 4) Das Pr?zipitin reagiert selbst bei sensibilisiertem Antiserum bei diesem Anaphylaxieversuch nicht, weil nach 2 Wochen das injizierbe Pr?zipitin im Tier schon verschwunden ist. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=TagawaShozo en-aut-sei=Tagawa en-aut-mei=Shozo kn-aut-name=田川正三 kn-aut-sei=田川 kn-aut-mei=正三 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學衛生學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=56 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=136 end-page=156 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1944 dt-pub=19440229 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studien ?ber die Wirkungen der autonomen Nerven bei experimenteller akuter Pankreasnekrose. III. Abteilung ?ber den Prozess der PankreasnekroSe und Funktionsst?rungen der Leber kn-title=實驗的急性膵臟壞死ニ對スル自律神經ノ影響ニ關スル研究(第3編)膵組織病變,肝障碍ニ就テ en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Der Verf. hat die Wirkung der autonomen Nerven auf die Pankreasnekrose weiter studieri und zwar sowohl durch histologische Untersuchungen als auch durch Messung der Diastasemenge im Blutserum sowie im Harn, der Millonschen Reaktion, das Erscheinen der Bilirubin, Urobilin und Urobilinogen und kam zu folgendem Schluss: 1. Bei akuter Pankreasnekrose tritt die Sch?digung der Leberfunktion auf und wird durch die Menge der Urobilin, Urobilinogen und durch Erscheinen der Millonschen Reaktion den Grad der Sch?digung bestimmt. 2. Bei akuter Pankreasnekrose ruft die Reizung der Splanchnikusnerven die nekrotisierende Ver?nderung des Pankressgewebes st?rker als die Reizung des Vagusnerven, wenn die zugef?hrte Menge der Galle in den Ausf?hrungsgang klein ist. 3. Bei akuter Pankreasnekrose tritt die nekrotisierende Ver?nderung des Pankreas. gewebes st?rker auf bei Reizung des Vagusnerven nach Durchschneiden der Splanchnikusnerven als bei Reizung der Splanchnikusnerven nach Durchschneiden des Vagusnerven. 4. Es ist einwandefrei anzunehmen, dass die autonomen Nerven eine Rolle als ?tiologisches Moment bei akuter Pankreasnekrose spielen oder Krankheitsprozess beeinflussen k?nnen, aber man kann nicht behaupben, dass die ?berfunktion des Vagus den Krankheitsprozess immer viel schlimmer beeinflusst. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=YabeMasao en-aut-sei=Yabe en-aut-mei=Masao kn-aut-name=矢部正雄 kn-aut-sei=矢部 kn-aut-mei=正雄 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=56 cd-vols= no-issue=1 article-no= start-page=80 end-page=85 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1944 dt-pub=19440131 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studien ?ber die Wirkungen der autonomen Nerven bei experimenteller akuter Pankreasnekrose. II. Abteilung Experimentelle Untersuchungen ?ber die Fermentmenge im Pankreasgewebe kn-title=實驗的急性膵臟壞死ニ對スル自律神經ノ影響ニ關スル研究(第2編)膵臟組織ノ酵素量ニ關スル實驗 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Die Fermentie, welche im Pankreasgewebe enthalten sind, wurden quantitativ bestimmt, und zwar die Diastase durch Anwendung des Wohlgemuthschen Verfahrens, das Trypsin (das Trypsinogen wurde auf Trypsin berechnet) durch Benutzung dos Fuld-Grossschen Verfahrens und die Lipase nach der Imokawaschen Methode. Die Ergebnisse sind wie folgt: 1) Bei Durchschneidung der beiderseitigen Vagi nimmt die Menge der Diastase und des Trypsins im Pankreasgewebe starker ab als die der (nicht durchschnittenen) Kontrollversuche. 2) Bei Durchschneidung der beiderseitigen Splanchnikusnerven weisen die Fermente quantitativ keinen grossen Unterschied von der Kontrolle auf. 3) Bei experimentell erzeugter akuter Pankreasnekrose verringern sich alle Fermente des Pankreasgewebes, und zwar wird die Verringerung in ?bereinstimmung mit 4) Bei Pankreasnekrose ruft die Vaguserregung nur eine quantitativ geringe Abnahme der Fermente hervor im Vergleich mit der Erregung der Eingeweidbnerven, und zwar nur im Fall leichtgradiger Nekrose. Bei schwererer Nekrose aber tritt die Verringerung der Fermente sowohl bei Vaguserregung als auch bei Erregung der Splanchnikusnerven gleichermassen auf. 5) Die Menge der Fermente im nekrotisierten Gewebe des Pankreas nimmt sowohl bei Vaguserregung nach dem Durchschneiden der Splanchnikusnerven als auch beim Durchschneiden des Vagus nach der Erregung der Splanchnikusnerven in demselben Mass ab. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=YabeMasao en-aut-sei=Yabe en-aut-mei=Masao kn-aut-name=矢部正雄 kn-aut-sei=矢部 kn-aut-mei=正雄 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=56 cd-vols= no-issue=1 article-no= start-page=63 end-page=79 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1944 dt-pub=19440131 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studien ?ber die Wirkungen der autonomen Nerven bei experimenteller akuter Pankreasnekrose. I. Abteilung Experimentelle Untersuchungen ?ber die Menge des Pankreassekretes und der Fermente kn-title=實驗的急性膵臟壞死ニ對スル自律神經ノ影響ニ關スル研究(第1編)膵臟外分泌ニ對スル自律神經ノ影響 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Der Verf. hat bei Versuchstieren die beiderseitigen Vagi bzw. die Splanchnikusnerven in der Bauchh?hle durchschnitten oder diese Nerven elektrisch gereizt und die Menge des Pankreassekretes und der Fermente bestimmt. Die Ergebnisse sind wie folgt: 1) Nach der Durchschneidung des Vague nehmen die Sekret- und Fermentemenge des Penkreas ab. 2) Die Durchschneidung der Splanchnikusnerven ruft eine geringe Steigerung der Sekretion hervor. 3) Wenn der Vagus elektrisch gereizt wird, tritt eine quantitative Zunahme des Pankreassekretes und der Fermente auf. 4) Bei elektrtscher Reizung der Splanchnikusnerven wird eine leichtgradige Abnahme des Sekretes und der Fermente festgestellt. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=YabeMasao en-aut-sei=Yabe en-aut-mei=Masao kn-aut-name=矢部正雄 kn-aut-sei=矢部 kn-aut-mei=正雄 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=61 cd-vols= no-issue=8 article-no= start-page=207 end-page=217 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1949 dt-pub=19491031 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=「マウス」視丘下部-腦下垂體系血管構造竝に血管連絡の研究 第3編 腦下垂體門脈の研究 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=大藤眞 kn-aut-sei=大藤 kn-aut-mei=眞 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學北山内科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=62 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=134 end-page=135 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1950 dt-pub=19500531 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=鉤虫症に關する研究(第1編)鉤虫症患者に於ける十二指腸液所見並に胃液酸度に就て en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=上原偉男 kn-aut-sei=上原 kn-aut-mei=偉男 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大学北山内科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=62 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=119 end-page=125 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1950 dt-pub=19500531 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=淋疾に對する「トリアノン」の効果並に其副作用に就て 第2編 「トリアノン」の副作用に就て en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=石天之樞 kn-aut-sei=石天 kn-aut-mei=之樞 aut-affil-num=1 ORCID= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=大村順一 kn-aut-sei=大村 kn-aut-mei=順一 aut-affil-num=2 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學皮膚科泌尿器科教室 affil-num=2 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學皮膚科泌尿器科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=63 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=128 end-page=133 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1951 dt-pub=19510531 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=前立腺肥大症の臨牀的觀察(第1編) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=大藤重道 kn-aut-sei=大藤 kn-aut-mei=重道 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學病理學教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=63 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=118 end-page=124 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1951 dt-pub=19510531 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=子宮發育不全症に對する間腦腦下垂體刺戟照射の研究 第1編 子宮發育不全症に對するレントゲン及び超短波刺戟照射の臨牀 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=土倉照男 kn-aut-sei=土倉 kn-aut-mei=照男 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學産婦人科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=63 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=111 end-page=118 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1951 dt-pub=19510531 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=腎臟機能の實驗的研究 第1編 結核腎剔出後に於ける姉妹腎の形態的變化について en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=藤原聞一 kn-aut-sei=藤原 kn-aut-mei=聞一 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山醫科大學皮膚科泌尿器科教室 END start-ver=1.4 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affil-num=1 en-affil= kn-affil=国立岩国病院 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=64 cd-vols= no-issue=6 article-no= start-page=1165 end-page=1171 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1952 dt-pub=19520630 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=子宮癌予后に関する2,3の血液学的研究 第3編 グロス反応について en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=向井和幸 kn-aut-sei=向井 kn-aut-mei=和幸 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部産科婦人科学教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=64 cd-vols= no-issue=5 article-no= start-page=1036 end-page=1039 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1952 dt-pub=19520531 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=動物の高空耐性に関する実驗的研究補遺 第3編 一酸化炭素中毒と高空耐性との関係 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=西田勇 kn-aut-sei=西田 kn-aut-mei=勇 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山医科大学生理学教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=64 cd-vols= no-issue=5 article-no= start-page=922 end-page=931 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1952 dt-pub=19520531 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=高壓の骨骼筋に及ぼす影響 第3編 剔出筋カリュームの遊離に及ぼす高圧の影響に就て en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=丹原英昌 kn-aut-sei=丹原 kn-aut-mei=英昌 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部生理学教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=64 cd-vols= no-issue=4 article-no= start-page=806 end-page=816 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1952 dt-pub=19520430 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=菜毒症に関する研究(第3編)菜毒症に於ける喘息発作誘発試験との其の呼吸曲線並に豚草花粉吸入試験に就いて en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=若松康弘 kn-aut-sei=若松 kn-aut-mei=康弘 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部北山内科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=64 cd-vols= no-issue=4 article-no= start-page=771 end-page=777 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1952 dt-pub=19520430 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=造船所音響の聽器に及ぼす影響に就ての臨牀的研究 第3編 騷音職場未経験者の耳管正常,病的の分類の下に,作業8時間後,翌朝の15時間後より半月毎の朝夕6ケ月間の聽力変動に就ての経過観察 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=草川一正 kn-aut-sei=草川 kn-aut-mei=一正 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=日立造船因島病院耳鼻咽喉科 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=64 cd-vols= no-issue=4 article-no= start-page=761 end-page=771 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1952 dt-pub=19520430 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=造船所音響の聽器に及ぼす影響に就ての臨牀的研究 第2編 騒音職場未経験者の耳鼻咽喉科的疾患者有無の分類の下に,作業8時間後,翌朝の15時間後,1ケ月後,3ケ月後,6ケ月後に於ける聽力変動に関する経過観察 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=草川一正 kn-aut-sei=草川 kn-aut-mei=一正 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=日立造船因島病院耳鼻咽喉科 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=64 cd-vols= no-issue=4 article-no= start-page=674 end-page=679 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1952 dt-pub=19520430 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=血清對熱非凝固物質定量による癌診斷法並にその本態的研究 第3編 血清対熱非凝固物質の肝臟カタラーゼ作用に及ぼす影響に就て en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=奥島団四郎 kn-aut-sei=奥島 kn-aut-mei=団四郎 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=64 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=533 end-page=540 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1952 dt-pub=19520331 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=肝外胆道の解剖學的研究 第III編 肝外胆道の粗大神経支配に関する研究 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=津下健哉 kn-aut-sei=津下 kn-aut-mei=健哉 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部第一外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=64 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=358 end-page=366 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1952 dt-pub=19520331 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=「アレルギー」による実験的癲癇症(痙攣準備状態附與)に関する研究 第2編 脳局所過敏症家兎の焦点性に関する研究 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=榊原宏 kn-aut-sei=榊原 kn-aut-mei=宏 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部第一(陣内)外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=64 cd-vols= no-issue=3 article-no= 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kn-affil=岡山大学医学部第一(陣内)外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=64 cd-vols= no-issue=3 article-no= start-page=317 end-page=337 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1952 dt-pub=19520331 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=大腦皮質手術的侵襲の自律神経機能に及ぼす影響に関する臨床的研究 第I編 大脳皮質手術的侵襲の皮膚温度に及ぼす影響について en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=斎藤滋 kn-aut-sei=斎藤 kn-aut-mei=滋 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部第一(陣内)外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=64 cd-vols= no-issue=1 article-no= start-page=154 end-page=163 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1952 dt-pub=19520131 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=人胃の有する造血物質に就ての研究 第3編 胃液中の造血因子に関する検索(SingesのR. R. R及びDuesberg氏反応) en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=岡本嘉之 kn-aut-sei=岡本 kn-aut-mei=嘉之 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=65 cd-vols= no-issue=11 article-no= start-page=1857 end-page=1867 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1953 dt-pub=19531130 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=チフスS型及R型菌の表面構造に關する研究 第3編 チフスS型及R型菌の荷電と正イオン殺菌性物質との関係 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=間野忠衞 kn-aut-sei=間野 kn-aut-mei=忠衞 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部細菌学教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=65 cd-vols= no-issue=9 article-no= start-page=1637 end-page=1656 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1953 dt-pub=19530930 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=肺結核における肺切除術の臨床的研究 第3編 肺切除術の呼吸機能に及ぼす影響について en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=壺井富士男 kn-aut-sei=壺井 kn-aut-mei=富士男 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=国立岩国病院 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=65 cd-vols= no-issue=9 article-no= start-page=1387 end-page=1391 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1953 dt-pub=19530930 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=潜在性腦局所アナフィラキシー猫の痙攣閾値竝に神經細胞内核酸に関する研究 第3編 脳局所アナフィラキシー猫の神経細胞内リボ核酸及びデゾキシリボ核酸について en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=立花春夫 kn-aut-sei=立花 kn-aut-mei=春夫 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部第一(陣内)外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=65 cd-vols= no-issue=8 article-no= start-page=1287 end-page=1292 dt-received= 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start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=65 cd-vols= no-issue=8 article-no= start-page=1153 end-page=1157 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1953 dt-pub=19530831 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=潜在性腦局所アナフィラキシー猫の痙攣閾値,腦髓毛細血管像並にNissl氏灰白構密度に関する研究 第3編 潜在性脳局所アナフィラキシー猫のNissl氏灰白構密度に関する研究 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=西本詮 kn-aut-sei=西本 kn-aut-mei=詮 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部第一(陣内)外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=65 cd-vols= no-issue=6 article-no= start-page=859 end-page=865 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1953 dt-pub=19530630 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=片山病皮膚炎の研究 第3編 日本住血吸虫症蔓延地方に発生する皮膚炎の病理組織学的研究 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=小田琢三 kn-aut-sei=小田 kn-aut-mei=琢三 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部病理学教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=65 cd-vols= no-issue=6 article-no= start-page=777 end-page=782 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1953 dt-pub=19530630 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=岡山県の一部に発生せる泉熱の研究 第3編 分離病毒の性状に関する実験 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=大日方一政 kn-aut-sei=大日方 kn-aut-mei=一政 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部細菌学教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=65 cd-vols= no-issue=6 article-no= start-page=743 end-page=751 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1953 dt-pub=19530630 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=各種細菌に對する胆汁諸成分の態度について 第3編 胆汁並に胆汁酸の各種細菌発育に及ぼす影響について en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=北村直次 kn-aut-sei=北村 kn-aut-mei=直次 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=広島医科大学細菌学教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=65 cd-vols= no-issue=6 article-no= start-page=721 end-page=727 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1953 dt-pub=19530630 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=各種細菌に對する胆汁諸成分の態度について 第1編 胆汁並に胆汁酸の溶血作用及びその赤血球凝集反応に及ぼす影響について en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=北村直次 kn-aut-sei=北村 kn-aut-mei=直次 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=広島医科大学細菌学教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=65 cd-vols= no-issue=5 article-no= start-page=603 end-page=606 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1953 dt-pub=19530531 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=胃癌患者に於ける無機物質特にK代謝に就て 第3編 胃切除による血清内K量の変動に就て en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=村川浩正 kn-aut-sei=村川 kn-aut-mei=浩正 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=65 cd-vols= no-issue=2 article-no= start-page=283 end-page=289 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1953 dt-pub=19530228 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title= kn-title=Virus HST (Hamazaki) 罹患マウスに於ける病毒の分布に関する研究 第3編 唾液よりVirus HSTの分離に就て en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract= en-copyright= kn-copyright= en-aut-name= en-aut-sei= en-aut-mei= kn-aut-name=伏見浩 kn-aut-sei=伏見 kn-aut-mei=浩 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部病理学教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=76 cd-vols= no-issue=11-12 article-no= start-page=775 end-page=780 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1964 dt-pub=19641230 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studies On the Annual Transition of Cardiac Measurements by Means of Fluorograms Part II. Relation of Blood Pressure and Body-Weight kn-title=胸部間接撮影による心臓計測値の推移に関する研究 第2編 血圧及び体格の影響について en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=1. The measured values in various parts of the heart in fluorograms, examining how they change in ten years, was calculated. Its result showed the difference of the increse caused by body-weight was hardly noticed. 2. Concerning the relation between body-weight and the measured value of heart; in the group of fat people, the left aortic arch diameters and the transverse diameters right and left showed a considerable greater value than in those of average and thin people. 3. with recept to the transition of blood pressure and cardiac measurements over ten years, the high blood pressure group showed a notable increase in the aortic arch diameters right and left and the left transverse diamters against the normal blood pressre group. 4. As to relation between blood pressure and cardiac measurements, the high blood pressure group showed high value in the left transverse diameters and the aortic arch diameters right and left, in comparison with the normal blood pressure group. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=MorishitaTatsuaki en-aut-sei=Morishita en-aut-mei=Tatsuaki kn-aut-name=森下立昭 kn-aut-sei=森下 kn-aut-mei=立昭 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部第一内科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=76 cd-vols= no-issue=11-12 article-no= start-page=769 end-page=774 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1964 dt-pub=19641230 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studies On the Annual Transition of Cardiac Measurements by Means of Fluorograms Part 1. Relation of Blood Pressure and age kn-title=胸部間接撮影による心臓計測値の推移に関する研究 第1編 血圧及び年令の影響について en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=1. On measuring the values in various parts of the heart in fluorograms, it was examined how they change in ten years. The result of the examination showed that the aortic arch diameters right and left, the transverse diameters on the left increased in proportion to the increase of man's age. The rate of increase, however, was not the same in age; generally, the older a man is, the greater the percentage of increase will be; the left transverse diameters showed the greatest rate of swell in the age from twenties to thirties. 2. About the relation between age and cardiac measurements, every measured value, except the right transvers diameters, was proved to be greater in the older age. The right transverse diameters registered its highest value in the age from thirties to forties without reference to blood pressnre. 3. In regard to the transition of blood pressure and cardiac measurements over ten years; the notable increase in the aortic arch diameters and the left transverse diameters of high blood pressure group was perceived, as compared with the normel blood pressure group. In the left aortic arch diameters and the left transverse diameters, the high blood pressure group showed twice as much rate of increase as the normal blood pressure group. 4. About the relation between blood pressure and cardiac measurements, the high blood pressure group showed greater value than the normal blood pressure group in the left transverse diameters and the aortic arch diameters right and left. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=MorishitaTatsuaki en-aut-sei=Morishita en-aut-mei=Tatsuaki kn-aut-name=森下立昭 kn-aut-sei=森下 kn-aut-mei=立昭 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部第一内科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=76 cd-vols= no-issue=11-12 article-no= start-page=679 end-page=687 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1964 dt-pub=19641230 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studies on the Iron Absorption in Various Blood Diseases Part III. Iron Absorption Rate of Intestinal Mucosa in Patients with Various Blood Diseases kn-title=血液疾患における鉄吸収に関する研究 第3編 血液疾患々者腸粘膜の鉄吸収能 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=In normal controls, essential hypochromic anemia and aplastic anemia, biopsies of the duodenal mucosa were performed for an investigation of the amount of stainable iron and iron uptake by means of radioautography. Followings are the conclusions derived from comparison of these two values. 1. The uptake of radioactive iron into the intestinal epithelium is mild in normal controls and remarkable in essential hypochromic anemia, although no differences were noted following iron treatment. Almost no iron was taken up in aplastic anemia. 2. In general, the amount of non-hemine iron in the intestinal mucosa is invertly proportional to iron absorption rate of the intestinal epithelium. This indicates that the intestinal iron absorption is influenced by the amount of intestinal tissue iron, and the intestinal epithelium, bordering the intestinal cannal, plays an important role in the initial stage of the iron absorption. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=TsuchidaJunichiro en-aut-sei=Tsuchida en-aut-mei=Junichiro kn-aut-name=土田潤一郎 kn-aut-sei=土田 kn-aut-mei=潤一郎 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部平木内科 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=76 cd-vols= no-issue=11-12 article-no= start-page=655 end-page=663 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1964 dt-pub=19641230 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studies on the Iron Absorption in Various Blood Diseases Part 1. Histopathological Observations in Patients with Various Blood Diseases by Intestinal Biopsy kn-title=血液疾患における鉄吸収に関する研究 第1編 血液疾患々者の腸粘膜生検による病理組織学的観察 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=In normal controls and patients with various blood diseases, biopsies of the duodenal mucosa were performed for an investigation of histopathological changes and their relation to intestinal iron absorption. Followings are the results. 1. In essential hypochromic anemia, leukemia, and anemia associated with cancer, inflammatory changes were observed, and in a case of acute myelogenous leukemia, infiltration of immature myelogenous cells was observed. 2. Little inflammatory changes were noted in aplastic anemia, suggesting that histological changes in the intestinal mucosa are not related at least to the genesis of this disease. 3. In a case of hookwarm anemia, remarkable inflammatory changes were noted, suggesting the presence of disturbances in the intestinal iron absorption as one of the causes of this anemia. 4. No significant histological changes were observed in myxedema, Mikulicz syndrome, purpura simplex, and pernicious anemia. 5. The above investigations suggest that inflammatory changes of the intestinal mucosa generally have some influences on the iron absorption. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=TsuchidaJunichiro en-aut-sei=Tsuchida en-aut-mei=Junichiro kn-aut-name=土田潤一郎 kn-aut-sei=土田 kn-aut-mei=潤一郎 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部平木内科 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=76 cd-vols= no-issue=11-12 article-no= start-page=647 end-page=654 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1964 dt-pub=19641230 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=The study of measles virus in dog kidney cultured cells Part II. Comparative observation of sensitivity and pathogenic morphological changs to measles virus infection of dog kidney cells and other kinds of cultured cells kn-title=犬腎培養細胞による麻疹ウイルスの研究 第2編 麻疹ウイルスに対する犬腎細胞と各種培養細胞との感受性及び病理形態学的変化の比較 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=A comparative study on the susceptibility of measles virus and pathological changes of cells in culture was carried out with dog kidney cells and many other cultured cells by inoculating measles virus into the media of cultures. As the result it was found that FL cells and HeLa cells demonstrated the highest infectivity, followed by that of dog kidney cells. Monkey cells (MS cells) and human amnion cells (JJC-3 cells) also showed a fair degree of infectivity to measles virus (the report on such cells has not yet been made public). On the other hand, L cells and hamster kidney cells, what had been generally reported to be readily infected by measles virus were found to show a low infectivity only, indicating them to be not suitable cells for such a study. In the case of dog kidney cells infected with measles virus, viral proliferation could be observed clearly during the period 4 to 7 days after the inoculation. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=UtsumiTakeo en-aut-sei=Utsumi en-aut-mei=Takeo kn-aut-name=内海武夫 kn-aut-sei=内海 kn-aut-mei=武夫 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部微生物学教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=66 cd-vols= no-issue=12 article-no= start-page=2601 end-page=2609 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1954 dt-pub=19541230 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimental Studies on the Imbedding of Bone Marrow Part 3: The Histological Influence of the Imbedding of Bone Marrow upon every kind of Internal Organs and the Histological Change of the Embedded Bone Marrow kn-title=骨髓埋沒に関する研究 第3編 骨髓埋沒の各種臓器に及ぼす組織学的影響及び埋沒せる骨髓の組織学的変化 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=1) When 0.5 gram per body weight kilogram of bone marrow was embedded to normal rabbits at the inner part of thigh, the histological influence of it upon the bone marrow, the spleen, the liver, the hypophysis and the adrenal glands was observed as follows: The bone marrow……the functional acceleration remarkably appeared on image for a few weeks after imbedding, particularly of homogeneous bone marrow. Other internal organs……no notable change was noticed. Beside, in the case whea the muscles were embedded as a contrasting experiment. no remarkable influence upon the bone marrow could be seen either. 2) A embedded bone marrow, in both cases of homogeneous and of heterogeneous imbedding, was found to get absorbed by degrees into the embedded part, without any hemato poietic function. 3) Between the embedded bone marrow particle and the embedded body, no direct connection through blood vessel was perceived, in both cases of homogeneous and heterogneous imbedding. 4) Judging from above experiences, the following is concluded: The function of embedded bone marrow in promoting the formation of blood does not mean that it produces blood outside of embedded bone marrow when the imbedding is successful, but it means that some peculiar substance to promote the formation of blood, which is contained in bone marrow, is gradually absorbed into the body and directly stimulates the hematopoietic organs in the embedded body. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=MizoteSenichi en-aut-sei=Mizote en-aut-mei=Senichi kn-aut-name=溝手專一 kn-aut-sei=溝手 kn-aut-mei=專一 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部平木内科 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=66 cd-vols= no-issue=12 article-no= start-page=2569 end-page=2581 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1954 dt-pub=19541230 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Experimental Studies on the Imbedding of Bone Marrow Part 1: The Influence of the Imbedding of Bone Marrow upon the Peripherial Blood Pictures of Normal Rabbit kn-title=骨髓埋沒に関する研究 第1編 骨髄埋沒の正常家兎血液像に及ぼす影響 en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=1) When 0.5 gram per body weight kilogram of homogeneous red bone marrow was embedded to normal rabbits at the inner part of thigh, both the hemoglobin and the number of erythrocyte showed a temporary reduction, followed by a remarkable and comparatively long-lasting increase of them. In this connection, the increase of reticulocyte was, prior to that of erythrocyte, also notably found. 2) The same response was shown also in the case of embedding 0.3 gram per body weight kilogram, but in this case the response was rather slight. 3) In the case of embedding 1.0 gram per body weight kilogram, only the anemia was resulted, no increase of erythrocyte being caused. 4) The same response as in the first imbedding was found in another experiment under the same condition (0.5 gram per body weight kilogrem), but this time the reduction of erythrocyte on early stage was slight and no particular disorder was noted. 5) When 0.5 gram per body weight kilogram of heterogeneous (- of a young dog -) red bone marrow was embedded to normal rabbits, the response was almost the same with the case of embedding homogeneous one, although the respose in slighter degree. 6) In the cases of embedding 0.5 gram per body weight kilogram both of homogeneous and heterogeneous muscles instead of red bone marrow, the blood-picture of embedded body did not show any notable change. 7) Judging from above experiences, the fact has become clear that the imbedding of bone marrow has its peculiar function inpromoting the production of blood, and that the fittest puantity of it is 0.5 gram per body weight kilogram. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=MizoteSenichi en-aut-sei=Mizote en-aut-mei=Senichi kn-aut-name=溝手專一 kn-aut-sei=溝手 kn-aut-mei=專一 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部平木内科 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=66 cd-vols= no-issue=12 article-no= start-page=2477 end-page=2483 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1954 dt-pub=19541230 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=STUDIES ON THE QUANTITATIVE DETERMINATION OF PROCAINE, AND SERUM PROCAINE-ESTERASE IN SURGICAL REGION Chapter III The Alteration of Procaine-Esterase Activity in Human Serum of Surgical Patients kn-title=外科領域における塩酸プロカインの定量と血清プロカイン・エステラーゼ 第3編 外科的疾患における血清プロカイン・エステラーゼについて en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=Procaine hydrochloride 0.1mg was added to the fresh serum 1ml of a surgical patient. After it was kept in an artificial incubator (37°C) for 30 minutes exactly, the amount of non-hydrolyzed procain in it was determined by the method described above. The 1 ml of normal human serum perfectly hydrolyzed 0.1 mg. of procaine hydrochloride in 30 minutes. On the other hand it was recognized that the activity of serum procaine-esterase decreased in some cases of stomach cancer, gastric ulcer, cholecystitis, splenomegaly and so forth. The amount of non-hydrolyzed procaine in these diseases was less than 0.03mg. But it is not always proper to say that the lowering of its activity in serum 1 ml suggests that of the total serum procaine-esterase activity of the same individual. On observing the relationship between hematocrit value and the activity of procaine esterase, the degree of anemia was more or less proportional to the activity of procaine-esterase in serum 1 ml. Furthermore investigating the total volume of circulating blood-plasma at the same time, we obtained the results as follows in the cases of gastric cancer patients, in which the activity of procaineesterase decreased markedly, the plasma volume often increased more than that in normal man. Therefore, in the view-point of the esterase activities of the total circulating plasma volumes, there was little difference between these patients and normal individuals. On the other hand, observing the relation between the amount of serum protein and the activity of procaine-esterase, it was suggested that the more the former decreased, the lower the latter often became, but the both were not always parallel, and also that the lowering of the latter might be related to the derease of albumin content. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=TaninoJyunzo en-aut-sei=Tanino en-aut-mei=Jyunzo kn-aut-name=谷野順造 kn-aut-sei=谷野 kn-aut-mei=順造 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部津田外科教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=66 cd-vols= no-issue=12 article-no= start-page=2413 end-page=2432 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1954 dt-pub=19541230 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studies on so called "Umayado" disease I. Studies on Rickettsia isolated from rats kn-title=所謂「馬宿病」に関する研究 第1編 鼠族よりの病毒分離について en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=I have succeeded to isolate the Rickettsia like bodies in the protoplasma of Epiteloidcells and Monocytes in the peritoneal fluid of the mouse which had been challenged by five strains. 1) Five strains isolated from rats did not indicate something colonies. 2) Concerning with rabbits. I have recognized the testicular swelling sometimes by intratesticular injection by the 5 strains isolated. I have tried W. F. R. two or more times. and have found that, Agglutinin tieters against OXK has increased from 1. 80 to about 1 360. 3) Concerning with the Guinea pigs, 5 strains did not occur Neil-mooser reaction by intraperitoneal injection. 4) On the mouse, I have recognized Rickettsia like bodies in the protoplasma of Epitheloidcells and Monocytes when the 5 strains isolated had been injected intraperitonealy. 5) On the rats, 5 strains isolated did not occur Maxcy's phenomenon by its intraperitoneal injection, but has occured consolidation of lung and Rickettsia like bodies were recognized by Giema stains. So I have determined the 5 strains isolated from rats as Rickettsia orientalis groupe. I have known that, these Rickettsia strains can be isolated at summer, and do not at winter, spring or autumn from Rattus norvegicus only. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=MaruokaT. en-aut-sei=Maruoka en-aut-mei=T. kn-aut-name=丸岡敏夫 kn-aut-sei=丸岡 kn-aut-mei=敏夫 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部細菌学教室 END start-ver=1.4 cd-journal=joma no-vol=66 cd-vols= no-issue=11 article-no= start-page=2337 end-page=2346 dt-received= dt-revised= dt-accepted= dt-pub-year=1954 dt-pub=19541130 dt-online= en-article= kn-article= en-subject= kn-subject= en-title=Studies on Gastro-intestinal Movement in High Temperture and Humidity Chapter III. The Movement of Intestine of the Young Rabbits under Hot and Humid Environment kn-title=胃腸運動に及ぼす鬱熱の影響に関する研究 第3編 鬱熱幼若家兎の腸管運動並びにこれに及ぼす自律神経毒の影響について en-subtitle= kn-subtitle= en-abstract= kn-abstract=The movement of extirpated intestine of the young rabbits, reared under the same hot and humid environment as previous two experiments for 46 days, was observed by Magnus's method. The following results were obtained 1. The movement of extirpated small intestine was reduced under these conditions, and effects of adrenalin and acetylcholin were milder than that of the control. 2. There was no difference in the movement of extirpated colon between the test and control animals. The effects of adrenalin were reduced and the effects of acetylcholin were increased under these conditions. However, in the rabbits reared in these environments for only two weeks, the movement of estirpated colon was reduced and the effects of adrenalin and acetylcholin showed an increase as compared with that of control animals. These results indicate that in high temperature and high humidity some disharmony is caused to the autonomic nervous system of young animals and the function of their digestive organs is disturbed. Generally, during the early summer in Japan, when it is very hot and humid it can be said that the function of digestive organs of Japanese infants who are usually heavily clothed are apt to be decreased. Therefore, it can be considered that such disturbances of digestive function during the sultry season play a important part in causing attacks of "Jusho-Shokafuryosho", a serious infantile summer dyspepsia in Japan. en-copyright= kn-copyright= en-aut-name=AndoHiromichi en-aut-sei=Ando en-aut-mei=Hiromichi kn-aut-name=安東弘道 kn-aut-sei=安東 kn-aut-mei=弘道 aut-affil-num=1 ORCID= affil-num=1 en-affil= kn-affil=岡山大学医学部小児科教室 END